Den Hörsaal gegen die Agentur getauscht haben im laufenden Sommersemester Studierende des zweiten Semesters im Bachelorstudiengang ,,Medienmanagement” am Kölner Campus der MHMK.
Aktuell wird für diese Studierenden das Fach »Gestaltung und Technik interaktiver Medien« im alltäglichen Arbeitsumfeld einer Bonner Werbeagentur gelehrt.
Unterrichtet werden die Studierenden von Creative Director Thomas Arrenbrecht und Geschäftsführer Johannes Goering. In wöchentlichen Seminareinheiten lernen die Studierenden praxisnah alles über »Gestaltung und Technik interaktiver Medien« direkt in den entsprechenden Units der Agentur.
Die Werbeagentur kreativrudel besteht aus einem Team aus 13 Medien-Fachleuten. Zu den Kernkompetenzen zählen Webdesign, Printdesign, Fotografie, Filmproduktion und Markenbildung bei mittelständischen und großen Unternehmen.
Analyse, Konzeption und Umsetzung von interaktiven und mobilen Medien – darauf ist der Leistungsnachweis im Modul Interaktive Medien ausgerichtet: In kleinen Teams entwickeln die Studierenden Konzeptionen für einen Webshop oder eine Applikation (»App«) zur Nutzung auf mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet-PC. Damit die angehenden Medienmanager auch eine realistische Einschätzung der entsprechenden Geschäftsmodelle erhalten, analysiert MHMK-Dozent Michael Richter begleitend im Fach »Angebotsformen interaktiver Medien« mit den Studierenden die Marktstrukturen und -angebote sowie erfolgreiche Geschäftsmodelle aktueller interaktiver und mobiler Medien.
Die zum Sommersemester 2014 initiierte Kooperation mit der Bonner Agentur kreativrudel ist typisch für die Vernetzung der MHMK-Lehre mit der konkreten Medienpraxis im Berufsfeld. Begeistert zeigen sich die Studierenden Martina Temme und Simon Wiesmann: »Das ist Unterricht pur aus der Praxis! Man lernt wie im Praktikum und bekommt ein Gefühl für Zahlen und einen konkreten Einblick wie Projekte richtig laufen! Auch die jungen Dozenten sind super kompetent und voll auf unserer Wellenlänge. «
Positiv äußert sich auch Prof. Dr. Ralf Spiller, Akademischer Direktor am Campus Köln: »Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der Werbeagentur kreativrudel. Diese Kooperation bietet unseren Studierenden eine sehr gute Möglichkeit, das Agenturinnenleben als Arbeits- und Lernumfeld auf besondere Weise kennen zu lernen. Hier sind die Studierenden von Anfang an nicht nur dabei, sondern mittendrin!«
Auf Agenturseite beschreiben Arrenbrecht und Goering ihre Motivation: »Wir waren selbst mal Studenten und wissen, wie wichtig es ist die Berufswelt hautnah zu erleben. Aus diesem Grund haben wir auch keine Sekunde gezögert als uns das Konzept vorgestellt wurde.«
MHMK Köln
Über:
MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation Köln
Herr Dr. Ralf Spiller
Richmodstraße 10
50776 Köln
Deutschland
fon ..: 0221 31082-0
fax ..: 0221 31082-11
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-koeln.html
email : info.koeln@mhmk.org
Wo studiert man in Köln Medien? An der MHMK Hochschule (FH) Köln!
Köln zählt zu den führenden Medienmetropolen Europas und beherbergt neben unzähligen Film- und Fernsehproduktionsfirmen auch namhafte Zeitschriften- und Buchverlage wie DuMont und Kiepenheuer & Witsch.
Die MHMK Köln nutzt dieses vielfältige Angebot an renommierten Medien- und Kommunikationsunternehmen für projekt- und programmbezogene Kooperationen, um ihre Studierenden früh mit der Praxis und den führenden Köpfen der Branche in Kontakt zu bringen.
Der MHMK Campus Köln liegt mit zwei Standorten unmittelbar im Zentrum der weltoffenen und multikulturellen Domstadt – in direkter Nachbarschaft zum WDR, Deutschlands Branchenprimus im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Insgesamt sitzen neun Sender in der deutschen TV-Hauptstadt, darunter RTL als umsatzstärkster Privatsender in Europa.
Mit über 500 Studierenden und 18 fest angestellten Professoren und Professorinnen bietet die FH Köln ein abwechslungsreiches Hochschulambiente. Qualitätsjournalismus, Film als Erzählmedium oder Markenkommunikation und Werbung, PR, Sport und Eventmanagement, TV-Management sowie Musikmanagement am MHMK Campus Köln finden sich übergreifend die Medienmacher von morgen.
Obwohl erst 2006 gegründet, ist die Fachhochschule Köln eine feste Größe in der Hochschullandschaft und mit dem umfangreichen Angebot an Bachelorstudiengängen für Medien- und Kommunikationsberufe im Rhein-Ruhr-Raum führend.
Studieren Sie am MHMK Campus Köln einen der folgenden Bachelorstudiengänge:
Journalistik B.A. mit den Vertiefungsrichtungen Kulturjournalismus, Sportjournalismus
Film und Fernsehen B.A. mit den Vertiefungsrichtungen Drehbuch und Regie
Medienmanagement B.A. mit den Vertiefungsrichtungen Markenkommunikation und Werbung, Musikmanagement, PR und Kommunikationsmanagement, Sport- und Eventmanagement,
TV-Management
Medien- und Kommunikationsdesign B.A.
Pressekontakt:
MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation Köln
Herr Dr. Ralf Spiller
Richmodstraße 10
50776 Köln
fon ..: 0221 31082-0
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-koeln/kontakt.html
email : r.spiller@mhmk.org