Heiko M. Stutzinger wird Deputy General Manager bei Messe Düsseldorf Shanghai Ltd.
Düsseldorf, 12. März 2015: Der Managing Director Messe Düsseldorf China Ltd. und General Manager Messe Düsseldorf Shanghai Ltd., Axel Bartkus, bekommt Verstärkung. Dipl.-Kfm. Heiko M. Stutzinger (40), Head of Renewable Energy Fairs innerhalb der Abteilung Unternehmensentwicklung des Messeunternehmens, übernimmt ab dem 15. März 2015 die Position des Deputy General Managers bei der Messe Düsseldorf Shanghai Ltd. Damit positioniert die Messe Düsseldorf Gruppe den Bereich Neugeschäftentwicklung in China, der mit der Übernahme der Geschäfte durch Bartkus immer mehr in den Fokus gerückt ist, auch personell.
“Seit August 2011 ist das Portfolio der Messe Düsseldorf in China auf Wachstumskurs”, berichtet Hans Werner Reinhard, Chairman of the Board of Directors der Messe Düsseldorf China Ltd. “In den letzten drei Jahren feierten die All in Caravaning, die ProWine China und die Energy Storage China Premiere. Allein in 2015 kommen vier neue Messeformate hinzu.” Vom 13. bis 15. Mai 2015 findet die Retail-Messe C-Star statt, parallel zur Chinapharm kommen erstmals PacPro Asia, FoodPex und BulkPex vom 17. bis 20. September hinzu. Damit baue die Messe Düsseldorf die Themen der Weltleitmessen an ihrem Heimatstandort – CARAVAN SALON, ProWein, Energy Storage Europe, EuroShop, interpack – um Veranstaltungen im chinesischen Markt aus und biete ihren internationalen Kunden ideale Plattformen im einem der dynamischsten Märkte der Welt.
Neben Russland gewinne das Chinageschäft für die Messe Düsseldorf zunehmend an Bedeutung. Dem wolle man nun auch personell Rechnung tragen, erläutert Reinhard. Zudem werde die Messe Düsseldorf die Verstärkung des Teams nutzen, auch Neuland zu betreten. Mit der Asian Academy of Sport & Fitness Professionals richtet die Messe Düsseldorf Shanghai Ltd. künftig die Fitness-Messe IFIT vom 20. bis 22 Juni 2015 in Beijing aus. Mit der Nachrichtenagentur China News Service und der führenden Tageszeitung Macaos, Macao News unterzeichnete die Messe Düsseldorf unlängst eine Grundsatzvereinbarung, um gemeinsam die Möglichkeiten zur Durchführung einer Internationalen Medienkonferenz und -messe, der Global Media Macao, zu prüfen.
Mit Heiko M. Stutzinger verstärkt die Messe Düsseldorf ihr China Team um einen ausgesprochenen Experten für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder. Von Beginn an zeichnete Stutzinger verantwortlich für die Entwicklung der Produktfamilie Energy Storage, die sich in nur drei Jahren zur führenden Veranstaltungsgruppe zum Thema Energiespeichersysteme entwickelt hat. Die “World of Energy Storage” veranstaltet inzwischen fünf Messen und Konferenzen auf drei Kontinenten und deckt mit Veranstaltungen in den USA, China, Deutschland/Europa, Indien und Japan die fünf wichtigsten Märkte der Welt für erneuerbare Energien ab. Fast 70% der weltweiten erneuerbaren Energien insgesamt werden hier erzeugt.
Bis 2014 haben mehr als 5.500 führende Vertreter von über 2.500 Organisationen die “World of Energy Storage” als ihren Marktplatz gewählt. Über 1.800 Fachleute aus 48 Nationen haben im März 2015 an drei Tagen die Konferenzen und die Fachmesse Energy Storage Europe in Düsseldorf besucht – mehr als doppelt so viele wie im Jahr zuvor.
Reinhard hierzu: “Mit der Unterstützung der fünf weltweit führenden Fachverbände bieten die Konferenzen und Messen der “World of Energy Storage” einzigartige Möglichkeiten, mit wichtigen politischen Entscheidungsträgern, Regulierungsbehörden, Netzmanagern, Handwerkern und Installateuren sowie den weltweit größten Versorgungsunternehmen in Kontakt zu treten.” Diese Verbindung eröffne Vertretern und Ausstellern einen konkurrenzlosen Zugang zu Marktmachern und damit die Möglichkeit, nachhaltige und erfolgreiche Beziehungen und Partnerschaften aufzubauen.
Nachfolger von Heiko M. Stutzinger als Leiter New Business Development wird Bastian Mingers (31), der bisher als Senior Project Manager bei der Messe Düsseldorf tätig war.
Die Messe Düsseldorf Gruppe *:
Mit 410 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2014 konnte die Messe Düsseldorf Gruppe ihre Position als eine der erfolgreichsten deutschen Messegesellschaften behaupten. Auf den Veranstaltungen in Düsseldorf präsentierten in diesem Messejahr rund 31.000 Aussteller 1,4 Mio. Fachbesuchern ihre Produkte. Hinzu kamen mehr als eine halbe Million Kongressbesucher. Mit rund 50 Fachmessen, davon 24 N° 1-Veranstaltungen in den fünf Kompetenzfeldern Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen, Handel, Handwerk und Dienstleistungen, Medizin und Gesundheit, Mode und Lifestyle sowie Freizeit am Standort Düsseldorf und etwa 80 bis 100 Eigenveranstaltungen, Beteiligungen und Auftragsveranstaltungen im Ausland ist die Messe Düsseldorf Gruppe eine der führenden Exportplattformen weltweit. Dabei rangiert die Messe Düsseldorf GmbH auf Platz 1 in Bezug auf Internationalität bei Investitionsgütermessen. Auf den Eigenveranstaltungen im Kompetenzfeld Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen kommen rund 69 Prozent der Aussteller und 58 Prozent der Fachbesucher aus dem Ausland an den Rhein, insgesamt besuchen Kunden aus 162 Ländern Messen in Düsseldorf. Vertriebsstützpunkte in 132 Ländern (71 Auslandsvertretungen) und Kompetenzcenter in 7 Ländern bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe.
* Alle Zahlen vorbehaltlich der finalen Bilanzierung
Firmenkontakt
Messe Düsseldorf
Dr. Andrea Gränzdörffer
Messeplatz
40474 Düsseldorf
0211-4560-555
graenzdoerffera@messe-duesseldorf.de
http://www.messe-duesseldorf.de
Pressekontakt
FAKTUM I MARKETING I KOMMUNIKATION PUBLIC RELATIONS
Michael Fass
Friedrich-Ebert-Anlage 27
69117 Heidelberg
0049-6221-45890
m.fass@faktum-kommunikation.de