Mit einer Ankündigung auf vielen Kanälen die Zielgruppen direkt erreichen
Jede Veranstaltung lebt von ihren Teilnehmern. Bleiben diese aus, so ist es egal, welche Location, welche Programhöhepunkte oder welcher Caterer bestellt wurden. Ohne die nötigen Gäste, kommt auch auf dem besten Event keine richtige Stimmung auf. Damit Veranstalter sich am Veranstaltungstermin über ein volles Haus freuen können, hilft eine weitreichende Bekanntmachung der Veranstaltung über viele verschiedene Medien im Internet.
Veranstaltungs-Termine auf Veranstaltungs- und Branchenportalen veröffentlichen
Veranstalter können ihre Veranstaltung publik machen, sobald der Termin und die Rahmenbedingungen bekannt sind. So haben potentielle Teilnehmer genügend Zeit vorzuplanen und sich anzumelden. Denn in der heutigen, von Hektik geprägten Zeit, ist es häufig schwierig, einen freien Termin im Kalender zu finden. Um für die Zielgruppen möglichst viele Anlaufstellen im Internet zu schaffen, können Veranstalter ihren Veranstaltungstermin auf vielen verschiedenen Veranstaltungs- und Branchenportalen eintragen. Die Chance, dass potentielle Teilnehmer auf der Suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten und Freizeitangeboten auf den Veranstaltungs-Termin stoßen, steigt erheblich.
Mit Online-Pressemitteilungen mehr Teilnehmer gewinnen
Veranstalter sollten vor und nach der Veranstaltung regelmäßig Online-Pressemitteilungen auf vielen verschiedenen Presse- und Themenportalen veröffentlichen. So gewinnen sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Zielgruppen.
Vor der Veranstaltung
Mit einer Online-Pressemitteilung können Veranstalter ihre Zielgruppen schon vor Beginn der Veranstaltung auf das Geschehen einstimmen. Berichten können sie beispielsweise über interessante Programmhöhepunkte, die Location oder prominente Gäste, die sie erwarten. Damit gelingt es dem Veranstalter schon im Vorfeld die Veranstaltung erlebbar zu gestalten und die Vorfreude der Teilnehmer zu steigern.
Nach der Veranstaltung
Gibt es Bilder oder Videos von der Veranstaltung? Diese können Veranstalter nutzen, um einen emotionalen Rückblick auf das Geschehen zu bieten. Zusätzlich können sie den Teilnehmer weiterführende Materialien, wie beispielsweise Fachbeiträge oder Leitfäden zur Verfügung stellen. In einer Online-Pressemitteilung können solche Informationen ideal kommuniziert werden. Außerdem sollten Veranstalter das Feedback der Teilnehmer nutzen, um vom Erfolg der Veranstaltung zu erzählen. Gleichzeitig bietet es sich an auf mögliche Folge-Veranstaltungen aufmerksam machen.
Informationen über die Veranstaltung ins Social Web tragen
Veranstalter sollten die Macht der sozialen Medien für sich nutzen. Denn auf Facebook, Twitter & Co. sind heute nahezu alle Zielgruppen vertreten. Mit Social Media Statusnachrichten, über den Veranstaltungs-Termin und dem Teilen von Online-Pressemitteilungen, mit Fans & Followern, lassen sich neue Teilnehmer finden.
Dokumenten-Netzwerke ebnen den Weg zu den Zielgruppen
Die Dokumenten-Netzwerke eignen sich hervorragend, um eine Veranstaltung zum Lauffeuer zu machen. Denn die Suchmaschinen indexieren Slideshare, Scribd & Co. weit oben in den Ergebnislisten. Stellen Veranstalter ihren Veranstaltungs-Flyer und ihre Online-Pressemitteilungen als PDF-Format auf den Dokumenten-Netzwerken ein, so können ihre Zielgruppen diese Inhalte gut über die Suchmaschinen finden.
Die richtige Kombination machts
Das beste Ergebnis erzielen Veranstalter mit dem gleichmäßigen Einsatz verschiedener Maßnahmen. Um die Veranstaltung weit in die Öffentlichkeit zu tragen, sollten Veranstalter Veranstaltungs-News mit mehreren Online-Pressemitteilungen, einer starken Präsenz auf den Social Media und Flyern auf den Dokumenten-Netzwerken kombinieren. So schaffen sie viele Anlaufstellen für ihre Zielgruppen im Internet. Das Einstellen der Inhalte auf vielen verschiedenen Portalen, Social Media und Dokumenten-Netzwerken kostet viel Zeit. Deshalb gibt es einen Dienst, der Sie bei dieser Arbeit unterstützt. Mit PR-Gateway veröffentlichen Sie mit 1 Klick,
– den Veranstaltungs-Termin auf über 150 Veranstaltungs- und Branchenportalen,
– die Online-Pressemitteilung über Ihre Veranstaltung auf über 250 Presse- und Themenportalen,
– Social Media Postings auf Ihren Social Media Profilen und
– Flyer, Präsentationen und Bilder auf Dokumenten-Netzwerken.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre Veranstaltungen effektiv im Internet bewerben: http://www.pr-gateway.de/-veranstaltung-versenden
PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter die Generali Versicherung, Frische Fische, Hill+Knowlton und HolidayCheck.
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