Mehr Sound und Design für den neuen M3 und M4

Mehr Sound und Design für den neuen M3 und M4

(Bildquelle: Eisenmann Exhaust Systems GmbH)

Für die BMW F80 M3 Limousine und den BMW F82 M4 Coupe bietet die Eisenmann Exhaust Systems GmbH ein eigens entwickeltes Sportabgassystem. Der Spezialist für Sportschalldämpfer perfektioniert damit Klang und Design der neuen M3/M4 Generation.

“Wir wollten eine Sportabgasanlage erschaffen, die eines BMW M-Performance-Fahrzeugs würdig ist”, erklärt Geschäftsführer Rolf Eisenmann. Die neue M3/M4 Generation von BMW ist für ihn ein einzigartiges Fahrzeug, welches Alltagsfahrten und Rennfahrten in Perfektion vereint. Um die Leistung des aggressiven Sechszylinders im Klang und im Design zu perfektionieren, analysierte und wertete das Team die Strömungen und die Akustik der Abgasanlage bis ins Detail aus.

Die tiefen röhrigen Töne der Eisenmann Sportabgasanlage klingen harmonisch stark, optimal angepasst an Geschwindigkeit und Drehzahl. Der Endschalldämpfer ist äußerst verwindungssteif, die Edelstahlschalen sind eigens für die neue M3/M4 Generation konstruiert und die Endrohre in 4 x 90 Millimeter sind in vier verschiedenen Designs wählbar. Die Form des Endschalldämpfers wurde speziell darauf ausgerichtet, die Silhouette des Fahrzeughecks zu perfektionieren. Er ist komplett unter der Heckschürze in die Bodengruppe integriert, wodurch das Heck ordentlich an Dynamik gewinnt.

Erhältlich sind zwei Varianten – Variante N und R. Die Variante N besteht aus dem Endschalldämpfer mit Endrohrsatz und kostet 2.380 EUR. Sie erfüllt die gesetzlichen Vorschriften und ist damit im Straßenverkehr zugelassen. Die Endrohre sind mit geraden oder schrägen Abschnitt als Kombination aus Edelstahl (verchromt) und Aluminium (silber oder schwarz eloxiert) erhältlich.

Die Variante R für Rennsport ist ein Meisterstück mit einem harmonischen Zusammenspiel von Downpipes, Mittelschalldämpfer oder Soundrohren, Endschalldämpfer und Endrohre. Hier liegen die Kosten bei 5.230 EUR. Dafür erhält der Motor eine Leistungssteigerung, der Schalldämpfer ist leichter als der Serienschalldämpfer und der Sound liegt weit über dem zugelassenen Höchstwert.

Erhältlich sind beide Varianten im Onlineshop unter www.eisenmann-sportauspuff.de.

Seit der Firmengründung 1988 hat sich die Firma Eisenmann Exhaust Systems auf die Kernkompetenz “Sportschalldämpfer” konzentriert. Das heißt für die Kunden: handgearbeitete Perfektion aus hochwertigem Edelstahl. Lösungen, die in Verarbeitung, Funktion, Design und Klang faszinieren. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Abgastechnologie begegnet Eisenmann Exhaust Systems den zunehmend steigenden Geräusch und Emissionsauflagen sehr flexibel. Dabei werden immer wieder neue Produktlösungen entwickelt und Standards gesetzt.

Titan war gestern – INCONEL® ist heute
Eisenmann Exhaust Systems bringt Rennsporttechnik aus der Formel 1 auf die Straße. Neben den hochwertigen Sportschalldämpfern aus Edelstahl produzieren wir gewichts- und leistungsoptimierte Schalldämpfer in der INCONEL®-Technologie. Diese Nickel-Chrom-Legierung ist selbst bei mehr als 1000 Grad Celsius vollkommen Temperaturstabil. Damit ist der Werkstoff deutlich widerstandsfähiger als Titan, das bereits ab 400 Grad mit den Bestandteilen der Luft kritisch reagiert und langfristig Sprödbrüche bilden kann. INCONEL® 625 hingegen zeichnet sich durch Langlebigkeit aus und erlaubt eine Gewichtsreduktion (durch Wandstärkenreduzierung) von mehr als 40 Prozent.

Getreu ihrem Motto “driven by sound” verbindet die Eisenmann Exhaust Systems GmbH seit Jahren eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem nationalen und internationalen Motorsport. Kennzeichen dafür ist das engagierte Sponsoring erfolgreicher Rennsportteams.

Firmenkontakt
Eisenmann Exhaust Systems GmbH
Rolf Eisenmann
Saarstraße 45
71282 Hemmingen
+49 7150 95 74 0
kontakt@eisenmann-technik.de
www.eisenmann-technik.de

Pressekontakt
yes or no Media GmbH
Claudia Wörner
Neue Weinsteige 47-49
70180 Stuttgart
+49 711 758589-00
presse@yes-or-no.de
www.yesorno.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden