Mehr Platz für innovative Systemlösungen

Masterplanung für Maschinenfabrik Reinhausen in Regensburg – Auftrag geht an die Ingenics AG

Mehr Platz für innovative Systemlösungen

Maschinenfabrik Reinhausen Produktfoto Kältekammer

(Ulm/Regensburg) – Die Ingenics AG wurde mit der Masterplanung für die Um- und Neubauten der Maschinenfabrik Reinhausen GmbH (MR) beauftragt.

MR ist Weltmarktführer für Produkte zur Regelung von Leistungstransformatoren; Hauptstandort ist der Regensburger Stadtbezirk Reinhausen. Mit weltweit über 20 Tochter- bzw. Beteiligungsgesellschaften erwirtschafteten 2.700 Mitarbeiter zuletzt einen Jahresumsatz von über 600 Millionen Euro. Durch die zunehmende Einspeisung erneuerbarer Energien in das Netz kommt der Regelung von Leistungstransformatoren, die eine störungsfreie Stromversorgung sicherstellen, auch auf der Verteilnetzebene eine immer größer werdende Bedeutung zu. Mit innovativen Systemlösungen hat MR die Weichen für ein weiteres stabiles Wachstum gestellt.

Infolge der schnell gewachsenen Nachfrage musste der Standort Reinhausen in den vergangenen Jahren immer wieder erweitert und umgebaut werden. Nachdem die Potenziale dieser situativen Maßnahmen auf dem vorhandenen Betriebsgelände ausgereizt und einige Produktionsbereiche an den zweiten Regensburger Standort Haslbach verlagert worden waren, wurde eine erste Werksstrukturplanung beschlossen und mit internen Kräften umgesetzt. Als das Management feststellte, dass die ambitionierten Wachstumspläne und die immer komplexer gewordenen Strukturen am Standort Reinhausen früher oder später nicht mehr zu handeln sein würden, beschloss es, einen externen Partner mit der Erstellung einer prozessbasierten Masterplanung mit Zeithorizont bis 2030 sowie der Feinplanung und Umsetzung auf der erarbeiteten Basis zu betrauen.

Die Ingenics AG wurde zunächst mit der Grobmasterplanung beauftragt, um die IST-Prozesse zu dokumentieren und die strategische Stoßrichtung für die weiteren Maßnahmen zu fixieren. Oberste Priorität hat die Sicherstellung optimaler Prozessabläufe durch die Masterplanung “Prozess vor Gebäude”. Im Anschluss an die Masterplanung soll ein Architekturwettbewerb durchgeführt werden. Auf die Fein- und Umzugsplanung und die Projektsteuerung folgen die konkrete Umzugssteuerung und das Anlaufmanagement.

Ingenics verfügt über umfassende branchenübergreifende Erfahrungen bei der systematischen Konzeptionierung, Planung und Realisierung von Industrieobjekten.

Die Masterplanung für den MR Standort Haslbach, der insbesondere für den Bereich der zerspanenden und der Kunststofffertigung von großer Bedeutung ist, wurde 2013 abgeschlossen. Hier sind die ersten Umsetzungsmaßnahmen im Gange.

Bildrechte: Maschinenfabrik Reinhausen

Über Ingenics
Die Ingenics AG ist ein innovatives, expandierendes Beratungsunternehmen mit den Geschäftsfeldern Fabrik- und Produktionsplanung, Logistikplanung, Effizienzsteigerung Produktion sowie Effizienzsteigerung Office. Zu den Kunden gehört die Elite der deutschen und europäischen Wirtschaft. Über nationale Projekte hinaus ist die Ingenics AG ein gefragter Partner für die Planung und Realisierung weltweiter Produktionsstandorte, beispielsweise in Indien, China, den USA und Osteuropa. Derzeit beschäftigt Ingenics rund 325 Mitarbeiter unterschiedlichster Ausbildungsdisziplinen. Mit hoher Methodenkompetenz und systematischem Wissensmanagement wurden in über 30 Jahren mehr als 3.500 Projekte erfolgreich durchgeführt. Ingenics begleitet seine Kunden durch das komplette Projekt, von der Konzeption bis zur praktischen Umsetzung der Pläne.

Kontakt
Ingenics AG
Andrea Hornischer
Schillerstraße 1/15
89077 Ulm
0731-93680-230
andrea.hornischer@ingenics.de
http://www.ingenics.de

Pressekontakt:
Zeeb Kommunikation GmbH
Hartmut Zeeb
Hohenheimer Straße 58a
70184 Stuttgart
0711-60 70 719
info@zeeb.info
http://www.zeeb.info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden