Mehr Kundenorientierung durch gute Beratung zur Berufsunfähigkeitsversicherung

(Mynewsdesk) Bonn (news4today) – Schockdiagnose Berufsunfähigkeit! Viele Betroffene stehen plötzlich ohne Einkommen da und mit der Sorge, wie es finanziell weitergehen soll. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung kann dabei helfen, den Lebensstandard zu sichern. Wer das beste Angebot finden will, sollte sich aber Zeit für die Beratung nehmen. Denn oft kommt es auf Details an. Top-Manager der Versicherungsbranche wie Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe in Deutschland, erklärt: „Bereits in der Angebots- und Antragsphase eines Versicherers kann der Versicherungskunde die Kundenorientierung im Angebot zur Absicherung der Berufsunfähigkeit erkennen.“

Qual der Wahl bei der Berufsunfähigkeitsversicherung? Wer sich für den Fall der Fälle absichern will, kommt um eine ausführliche Beratung nicht herum. Denn Angebote richten sich nach individuellen Voraussetzungen. Faktoren, die bei der Berechnung der Prämien eine Rolle spielen, können dem Bund der Versicherten zufolge unter anderem die Höhe der Berufsunfähigkeitsrente und der Todesfallsumme sein. Aber auch die Laufzeit der Versicherung spielt eine Rolle. Hinzu kommen persönliche Faktoren wie Alter, Beruf und Gesundheitszustand des Antragstellers.

Wer in jungen Jahren und bei guter Gesundheit eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, profitiert dem Bund der Versicherten zufolge oft von günstigeren Beiträgen. Besonders auch für Studenten und Auszubildende sei die private Vorsorge für die Zukunft in Form der Berufsunfähigkeitsversicherung ein Muss, bilanziert die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Denn diese Gruppen haben den Verbraucherschützern zufolge nicht einmal Anspruch auf die gesetzliche Erwerbsminderungsrente.

Tatsächlich sind aber lediglich 27 Prozent der unter 25-Jährigen, die in einem Haushalt als Haupteinkommensbezieher leben, gegen die Folgen einer Berufsunfähigkeit abgesichert. Dies zeigt eine 2013 erstellte Einkommens- und Verbrauchsstichprobe des Statistischen Bundesamts, die der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft vorgestellt hat. Experten sehen auch die Versicherungsbranche gefragt, um diese Quote zu verbessern. Die Verbraucherzentrale Thüringen kritisiert, dass die Angebotsvielfalt bei Berufsunfähigkeitsversicherungen für Laien unübersichtlich und schwer zu durchschauen sei.

Die Herausforderung für die Branche thematisiert auch Alexander Erdland, Präsident des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft. „Wir kümmern uns, dass die Kunden ihre Verträge besser verstehen können. Deswegen haben wir viele unserer Musterbedingungen gründlich überarbeitet”, betonte Erdland jüngst in einer Analyse der Branchensituation. Auch Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe, sieht Versicherer beim Thema Kundenorientierung in der Pflicht. „Zur Kundenorientierung im Leistungsangebot einer Absicherung von Berufsunfähigkeit gehört zum Beispiel auch, dass der Kunde die Möglichkeit hat, eine unterschiedliche Versicherungs- und Leistungsdauer zu wählen, oder sich zum Beispiel für eine preisreduzierte Einsteiger-BU zu entscheiden”, zeigt Ralph Brand auf. „Kundenorientierung im Leistungsangebot erkennt der Versicherungskunde auch daran, dass neben einem Basisangebot zur Absicherung von Berufsunfähigkeit weitere bedarfsgerechte Absicherungen angeboten werden, wie zum Beispiel eine garantierte Rentensteigerung und eine Nachversicherungsgarantie”, rät Ralph Brand allen Interessierten.

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