“Nutzungserfahrung, unendliche Bandbreite und bedarfsgerechte Service-Bereitstellung dominieren derzeit die Vorstellungen vom Internet. Das neue Softwaremodell bei der Entwicklung hat die Innovationsrate in den vergangenen Jahren erheblich steigen lassen”, erklärt Dave Ward, CTO Engineering und Chief Architect bei Cisco Systems. “Diese Innovationen benötigen Standardisierung und Open-Sourcing, und der MEF LSO Hackathon ist ein wichtiger Beitrag für das Ecosystem der Standard-Development-Organisationen (SDO) in Richtung auf die schnelle und adaptierbare Stärkung von Standards. Das ist Teil eines Trends, zu dem Cisco gern ermutigt und den wir unterstützen.”
“Das MEF nimmt die Zusammenarbeit mit anderen SDOs sehr ernst, was aus unserem neuen UNITE-Programm ersichtlich ist, das wir Mitte 2014 gestartet haben”, ergänzt Nan Chen, President des MEF. “Der LSO Hackathon bringt diese Zusammenarbeit auf ein neues Level, indem er die Abhängigkeit von formalen aber langsameren Prozessen durch die Einführung neuer software-orientierter Ansätze ersetzt, die eine standardisierte Interoperabilität beschleunigen. Wir glauben, dass der MEF LSO Hackathon auch dazu dient, informelle Silos innerhalb unserer Mitgliedsorganisationen aufzubrechen, indem wir interaktive und bereichsübergreifende Teams bilden.”
Ziele des LSO Hackathon
Die wesentlichen Ziele des ersten LSO Hackathon sind die Entwicklung und Implementierung von APIs (Application Program Interfaces) basierend auf dem LSO-Presto-API-Framework, OpenDaylight SDN-Controller-PlugIns für den Support von LSO-Presto-APIs sowie LSO-Orchestrierungslösungen einschließlich eines Prototyps eines LSO-Orchestrators mit einer GUI, die sich an der CE2.0-Service-Orchestrierung orientiert.
Diese ersten Ziele des LSO Hackathon basieren auf den Beiträgen und Projekten, die von Cablelabs und CenturyLink geleitet werden, zwei aktiven Mitgliedern des MEF.
Der LSO Hackathon wird gleichzeitig mit der Hauptkonferenz der GEN15 stattfinden. Am Montag, den 16. November mit einem vorbereitenden Workshop und von Dienstag bis Mittwoch mit der eigentlichen Zusammenarbeit und Kodierung.
Teilnahme und Registrierung
Für qualifizierte Experten stehen 50 Arbeitsplätze bereit. Als Background der Teilnehmer werden empfohlen: OpenDaylight- oder OPNFV-Mitglieder, Software-Entwickler von Service-Providern und Technologieherstellern, Netzwerkingenieure bzw. -architekten und -designer von Service-Providern, MEF Spezifikationsspezialisten sowie MEF Carrier Ethernet Certified Professionals (MEF-CECPs).
Weitere Informationen finden sich unter https://wiki.mef.net/display/LH/MEF+LSO+Hackathon
Über GEN15
Mit einer Zahl von mehr als 1.250 Teilnehmern aus über 325 Unternehmen ist die GEN15 das führende Networking-Event für Führungskräfte und erfahrene Professionals aus dem Carrier-Ethernet- und Third-Network-Ecosystem. GEN15 vereint rund 120 Carrier-Ethernet-, LSO-, SDN-, NFV- und Cloud-Experten weltweit, die mit ihren Präsentationen zum Event-Programm beitragen. Die Inhalte und Möglichkeiten zum direkten Networking zielen auf professionelle Mitarbeiter von Retail-, Wholesale- und Mobile-Service-Providern, Cloud-Service-Providern, mittlere bis große Unternehmen, Behörden, Netzwerkhersteller, Medien. Analysten, Investmentunternehmen und andere.
MEF
Carsten Rossenhövel
Einsteinufer 17
10587 Berlin
Deutschland
E-Mail: carsten.rossenhoevel@eantc.de
Homepage: http://www.eantc.com
Telefon: +49 (0) 30 3180595-0
Pressekontakt
Zonicgroup
Uwe Scholz
Albrechtstr. 119
12167 Berlin
Deutshcland
E-Mail: uscholz@Zonicgroup.com
Homepage: http://www.Zonicgroup.com
Telefon: 01723988114