Meeresgäste segeln fort – “Ein Jahrhundert Spirituosen” ruft jene, die Grenzen überwinden

Meeresgäste segeln fort – “Ein Jahrhundert Spirituosen” ruft jene, die Grenzen überwinden

Diese weit verbreitete, aber schwer überprüfbare Geschichte spiegelt das Verhalten vieler Baijiu-Unternehmen wider, die versuchten

BildDie Weltausstellung 2025 in Osaka, Japan, wird am 13. April 2025 in der Stadt Osaka, Japan, eröffnet. Mit dem näher rückenden Datum richtet sich der globale Blick auf dieses Großereignis. Kürzlich wurde die Nachricht über einen teilweisen Einsturz des ikonischen Gebäudes der Weltausstellung in Japan zu einer Schlagzeile. Am 4. März wurde dieses Dach von Guinness World Records als die größte Holzkonstruktion der Welt anerkannt. Dieser Zwischenfall wird die normale Durchführung der Weltausstellung nicht beeinträchtigen, zeigt jedoch, dass es auch heute nicht einfach ist, eine große Weltmesse zu organisieren. Vor 110 Jahren, als die Wissenschaft und Technik noch nicht so weit entwickelt waren, fand in Panama eine Veranstaltung statt, die mehr als 18 Millionen Besucher anzog. Damals überquerte die chinesische Delegation die weite See, überwand zahlreiche Schwierigkeiten und präsentierte zum ersten Mal die chinesische Kultur und Produkte vor der Welt mit mehr als 100.000 Exponaten. Dies war die Panama-Pacific International Exposition (im Folgenden “Panama Expo”), die 1915 stattfand. In den hundert Jahren seither sind viele Geschichten über die Panama Expo weit verbreitet, während die Debatten darüber nie aufgehört haben. Schließlich hat die dokumentarische Film “Ein Jahrhundert globaler Spirituosen” den Nebel gelichtet und für Klarheit gesorgt.

Viele haben schon die Geschichte gehört: Die chinesische Delegation nahm an der Panama Expo teil, aber der chinesische Baijiu hatte aufgrund seiner einfachen Verpackung im Vergleich zu den eleganten ausländischen Produkten keine Beachtung gefunden. Jemand aus der Delegation hatte in einem Moment der Not (manche sagen auch, es war aus Ärger oder unabsichtlich) eine Flasche Baijiu fallen lassen, wodurch der Duft des Alkohols sich verbreitete. Von diesem Moment an wurde der chinesische Baijiu weltweit bekannt.

Video: https://youtu.be/rfpUFXdrH-c

Diese weit verbreitete, aber schwer überprüfbare Geschichte spiegelt das Verhalten vieler Baijiu-Unternehmen wider, die versuchten, sich durch “Markenassoziation” einen Namen zu machen, weil die Panama Expo für China von großer Bedeutung war. Man kann sagen, dass es das erste Mal war, dass chinesische Produkte die Weltbühne betraten und somit ihren Weg in die Welt fanden. Aber ist diese Geschichte wahr?

1. Kommerzielle Denkweise in der Verpackung

Die Panama Expo 1915 wurde als große Feier zur Eröffnung des Panamakanals veranstaltet. Die Ausstellung dauerte neun Monate und zog mehr als 18 Millionen Besucher an, was einen neuen Rekord für die längste Dauer und die höchste Besucherzahl in der Geschichte der Weltausstellungen aufstellte.

Nach der Gründung der Republik China nahm China erstmals in offizieller Vertretung an einer solchen internationalen Weltausstellung teil. Dies war eine wichtige Gelegenheit für die chinesische Industrie, sich neu zu präsentieren, die industrielle Entwicklung zu fördern und den Export von Produkten zu steigern. Am 24. Mai 1913 genehmigte der Präsident der Republik China, Yuan Shikai, den Antrag des Handelsministeriums und ernannte Chen Qi zum Leiter der chinesischen Delegation nach Amerika sowie zum Direktor des Vorbereitungsbüros der Panama Expo.

Im Archiv der University of California, Berkeley, werden immer noch viele Materialien zur Teilnahme Chinas an der Panama-Ausstellung aufbewahrt, darunter ein Katalog der chinesischen Ausstellungsstücke. Der Katalog verzeichnet über 100.000 Arten chinesischer Ausstellungsstücke, die von 4.172 Produzenten oder Organisationen aus dem ganzen Land stammen.

Wie hat es Chen Qi geschafft, in so kurzer Zeit über 100.000 Ausstellungsstücke zu sammeln und sie über den Ozean zu transportieren? Laut Chen Yuguang, Chen Qis Neffen, “hat er in jeder Provinz ein Komitee organisiert, um bekannte Handwerksprodukte und landwirtschaftliche Erzeugnisse jeder Provinz zu untersuchen und dann die Waren zum angegebenen Hafen in Shanghai zu transportieren…” Zu Beginn der Republik China gab es in vielen Teilen des Landes noch keine Eisenbahnen oder Straßen. Es war eine wahre Meisterleistung, so viele kleine und verstreute Waren vollständig zum Hafen zu bringen. Ein Beispiel ist die Verpackung des Baijiu. Im Gegensatz zu der zuvor erzählten Geschichte war die Verpackung des chinesischen Baijiu auf der Ausstellung nicht nur nicht einfach, sondern brachte auch Fortschritte in der Verpackung mit sich.

“Wie kann man mehr Alkohol einfüllen? Sie haben die zylindrische Flasche in eine säulenförmige Flasche umgewandelt. Die säulenförmige Flasche kann mehr Alkohol fassen und geht nicht zu Bruch”, erklärte der Alkoholhistoriker Wang Wenqing.

“Nachdem sie verpackt waren, wurden sie nach Peking geschickt, und Herr Chen stellte sicher, dass die Verpackung den amerikanischen Vorschriften entsprach. Wenn sie nicht den Anforderungen entsprachen, musste man sie neu verpacken”, erklärte Yu Shunbiao, stellvertretender Vorsitzender des Organisationskomitees der Panama-Ausstellung und Vorsitzender des chinesischen Regionalkomitees. Die Organisation der Ausstellung, die damals als Panama-Pacific International Exposition Company bekannt war, hatte klare Vorschriften für die Ausstellungsstücke. “Für die Verpackung gab es bestimmte Maße, und man musste den amerikanischen Vorschriften folgen.”

Im Jahr 1915 stellten Chen Qi und andere Anpassungen an der Verpackung dieser Ausstellungsstücke in Wirklichkeit eine kommerzielle Revolution dar. Sie verbesserten nicht nur das Aussehen der chinesischen Waren, sondern führten auch die wirklich fortschrittlichen Handelsideen des internationalen Handels in China ein und brachten eine ideologische Revolution unter den verstreuten traditionellen Händlern des Landes.

2. Das Geheimnis des Panama-Grand Prix

Genauso wie die zuvor erwähnte Geschichte löst auch das Geheimnis des Panama-Grand Prix große Diskussionen aus. Wissen Sie, was der höchste Preis der Panama-Ausstellung war? Viele Menschen antworten sofort mit “Goldmedaille”, aber das ist eine falsche Antwort.

Im Februar 1917 wurde das “Dokument zur chinesischen Teilnahme an der Panama-Pazifik-Weltausstellung” (im Folgenden “Dokument”) vom Büro für die Ausstellungsvorbereitung der Panama-Ausstellung veröffentlicht. Der Autor des “Dokuments” ist Chen Qi. Nach dem Abschluss der Ausstellung wurde das “Dokument” als Tätigkeitsbericht von Chen Qi veröffentlicht und beschreibt detailliert die Gründe für die Teilnahme, den gesamten Verlauf der Ausstellung und die abschließende Zusammenfassung. Es ist nicht nur in Kategorien unterteilt und äußerst detailliert, sondern auch sorgfältig und präzise dokumentiert. Im “Dokument” werden unter Verwendung traditioneller chinesischer Symbole sechs Arten von Auszeichnungen angegeben, darunter: (?) Hauptauszeichnung, (?) Ehrenauszeichnung, (?) Goldmedaille, (?) Silbermedaille, (?) Bronzemedaille und (?) Ehrenurkunde (ohne Medaille).

Laut dem “Dokument” erhielten nur die folgenden 4 Auszeichnungen die (? Hauptauszeichnung) in der Agrarhalle für Spirituosen:

Provinz Zhili (1 Stück): (von der Regierungsstelle ausgewählt) – Bohnen, Erdnüsse, Sorghumbranntwein, Wolle, Schweineborsten;

Provinz Henan (1 Stück): (von der Regierungsstelle ausgewählt) – Bohnen, Sorghumbranntwein, eingelegtes Gemüse, Pilze;

Provinz Shanxi (1 Stück): (von der Regierungsstelle ausgewählt) – Sorghum-Fenjiu;

Provinz Shandong (1 Stück): Shandong Zhangyu Brauerei – verschiedene Spirituosen.

Da die Aufzeichnungen in “Dokumentation” eindeutig sind, warum gibt es dann noch viele Kontroversen? Vielleicht liegt es daran, dass in “Dokumentation” die Weine aus den verschiedenen Provinzen nicht angegeben haben, aus welchem Weingut sie stammen, was später viel Raum für “Phantasie” ließ. “Ein Jahrhundert globaler Spirituosen” dokumentiert den Verbleib einer alkoholischen Auszeichnung: Die “Babo-Preis”-Medaille, die sich heute im Museum der Shanxi Fenjiu befindet. Diese Medaille wurde damals für den bei der Auswahl aus Shanxi für den Gaoliang Fenjiu erhaltenen Preis verliehen.

3. Der Ruf nach den Barrierenüberwindern

Wie am Ende von “Ein Jahrhundert globaler Spirituosen” gesagt wird: “Medaillen sind nicht so wichtig. Was wirklich zählt, sind Menschen wie Chen Qi, die nicht nur ein Produkt, sondern ganz China in einen modernen internationalen Handelsmarkt geführt haben. Sie haben die Barrieren wirklich überwunden und nicht, wie es heutzutage manche tun, Barrieren geschaffen. Daher verdienen sie Stolz für ihren offenen Geist und ihren Unternehmergeist.”

Das Museum der Shanxi Fenjiu, das die Goldmedaille aufbewahrt, bezeugt nicht nur die bemerkenswerte Leistung von Chen Qi, sondern auch die eines anderen Vorfahren, der wie Chen Qi einen offenen Geist und Unternehmergeist hatte – der große Verwalter Yang Deliang der Yiquanyong Brauerei in Shanxi.

Im Jahr 1910 gewann der Fenjiu der Yiquanyong Brauerei auf der Nanyang Exhibition den Goldpreis. Der Organisator der Nanyang Exhibition war niemand anderes als Chen Qi. Dieser Preis legte die Grundlage für die Teilnahme von Fenjiu an der Panama-Weltausstellung, doch der Weg zur Teilnahme war nicht einfach.

Anfang 1914 wandte sich Chen Qi an Yiquanyong und schlug vor, ihr Fenjiu zur Teilnahme an der Panama-Weltausstellung zu bringen. Die Aktionäre und der Verwalter von Yiquanyong diskutierten hinter verschlossenen Türen, ohne genau zu wissen, ob dies gut oder schlecht für Fenjiu wäre. Letztlich entschied der große Verwalter Yang Deliang schnell und unterstützte die Teilnahme von Fenjiu an der Ausstellung.

“Zunächst stellte die Regierung die Mittel bereit, aber später zog die Regierung sich zurück. Yiquanyong sammelte 4000 Yuan, und einige lokale Kollegen fügten weitere 4000 Yuan hinzu.” Der Biergeschichtsexperte Wang Wenqing erklärte, dass die 8000 Yuan für die Teilnahme von Fenjiu auf diese Weise aufgebracht wurden.

…….

“Ein Jahrhundert globaler Spirituosen” dokumentiert viele Menschen und Teams wie Chen Qi und Yang Deliang, die Barrieren überwanden. Sie überquerten den Ozean und überwanden materielle Barrieren wie unwegsame Straßen, einfache Werkzeuge und begrenzte Mittel, wodurch chinesische Produkte zum ersten Mal auf die Weltbühne traten und fortschrittliches Geschäftsdenken nach China brachten.

“Ein Jahrhundert globaler Spirituosen” die Menschen und Teams dokumentiert, die Barrieren überwanden, drückt es auch aufrichtige Gefühle aus und ruft nach den heutigen Barrierenüberwindern.

Ein Jahrhundert nach diesem Ereignis, mit der raschen Entwicklung der Wissenschaft und Technologie, haben die Menschen physische Barrieren zunehmend überwunden. Doch der nationale Warenhandel steht immer noch vor unsichtbaren Barrieren wie kulturellen und wirtschaftlichen Hürden. Ein Beispiel ist der chinesische Schnaps: Obwohl die Produktion von chinesischem Schnaps ein Drittel der weltweiten Spirituosenproduktion ausmacht, hat er nur einen Anteil von 0,76 % am internationalen Handel, was das enorme Potenzial für Internationalisierung und kulturelle Barrieren zeigt.

Der Seereisende nutzt den Wind des Himmels und verschwindet ohne Spur. Heute, wer kann die Weisheit, den Mut und die Pioniermentalität von Vorfahren wie Chen Qi und Yang Deliang erben und die Barrieren des modernen internationalen Handels überwinden? In der Spirituosenindustrie gibt es ein Team, das den Titel mit Recht verdient: Shanxi Xinghua Village Fenjiu Group Co., Ltd., das sich aus der Yiquanyong Brewery entwickelt hat. Als führendes Unternehmen der modernen internationalen Expansion chinesischen Baijiu hat “Fenjiuren” wirklich das Erbe von Yang Deliang übernommen und neue Erfolge für den Export chinesischen Baijius erzielt. Laut unvollständiger Statistik hat Fenjiu allein im Jahr 2024 insgesamt 47 internationale Veranstaltungen organisiert und maßgeblich daran teilgenommen, darunter eine exklusive Fenjiu-Weinverkostung im BAGEBI-Restaurant in Moskau, Russland, und die “2024 Fenjiu-Neuheiten-Präsentation” in Kanada, veranstaltet von Fenjiu International und LPWine International. Bis heute hat der Fenjiu-Exportmarkt mehr als 60 Länder und Regionen in Asien, Europa, Amerika, Ozeanien und Afrika abgedeckt, mehr als 100 Auslandsvertreter gewonnen, mehr als 9000 Endkunden und über 180 Duty-Free-Shops im Ausland sowie chinesische Abflughäfen eröffnet.

Derzeit ist der Zeitpunkt für den Export chinesischen Baijius günstig, der “Bierkulturdefizit” muss dringend überwunden werden, und die Zeit ruft nach Führungspersönlichkeiten, die wie Chen Qi, Yang Deliang und die “Fenjiu-Leute” die Barrieren überwinden: “Es wird Zeiten geben, in denen man mit voller Fahrt durch die Wellen segelt und die weiten Meere überquert!”

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Fenjiu Group
Herr Zhou Quan
Shanxi 1st
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Volksrepublik China

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Derzeit ist der Zeitpunkt für den Export chinesischen Baijius günstig, der “Bierkulturdefizit” muss dringend überwunden werden, und die Zeit ruft nach Führungspersönlichkeiten, die wie Chen Qi, Yang Deliang und die “Fenjiu-Leute” die Barrieren überwinden: “Es wird Zeiten geben, in denen man mit voller Fahrt durch die Wellen segelt und die weiten Meere überquert!”

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