Das Wichtigste bei Ihrem Auftritt: Sie überzeugen – bei Präsentationen, Reden, Auftritten im Fernsehen, Radio und bei Zeitungsinterviews.
Der Journalist ist der Stellvertreter für die Zielgruppe, für die er schreibt / fragt. Natürlich müssen Sie die Zielgruppe kennen, um sie überzeugen zu können. Denn Sie reden mit einem Fachkollegen auch anders als mit einer Schülergruppe. Das bedeutet: ein Interview / Auftritt in den Medien muss geplant werden. Und dabei ist eine Menge zu bedenken, denn ob Sie authentisch und glaubwürdig sind, bemerkt Ihr Publikum in den ersten Sekunden Ihres Auftritts und urteilt über Sie – und Ihr Unternehmen.
Billy Joel: I’ve gotta get it right the first time
Wir kriegen Sie diese Ausstrahlung hin? Zu wissen, wie Sie nach außen wirken, ist der erste Schritt zu einem guten Auftritt. Stimmt das Fremdbild mit dem eigenen Bild überein? Fühlen Sie sich wohl? Haben Sie sich schon Ihre Rolle bewusst gemacht? Es zählt nicht nur der Inhalt unserer Worte, wichtig sind in hohem Maße die nonverbalen Faktoren, die zum Auftritt gehören: Körpersprache, Stimme, Mimik und Gestik.
Ein Interview ist ein Frage- und Antwort-Spiel. Aber es ist kein Zwiegespräch, denn Ihr Adressat ist immer die Zielgruppe hinter dem Journalisten und seinem Medium. Das mag sich kompliziert anhören, aber mit einem Perspektivwechsel gelingt es, sich in die Rolle des Journalisten einzufühlen. So können Sie sich besser vorbereiten und verstehen, was er benötigt. Außerdem gibt es Sicherheit, die Interviewsituationen schon durchgespielt zu haben – von nett bis kritisch. Können Sie auch dann Ihre Botschaften anbringen, wenn Sie nicht danach gefragt werden? Ja, zum Glück können Sie das – wenn Sie ihre Kernbotschaften kennen und geplant haben. In einem Interview sollten Sie mindestens Ihre Muss-Botschaft angebracht haben, gern auch die Kann-Botschaft. Welche sind das? Was ist Ihnen derzeit wichtig? Auch hier sollten Sie planen, am besten mit einem professionellen Journalisten, der das Procedere kennt und sich individuell auf Ihre Themenbereiche vorbereitet.
Zu den medientrainer-berlin (http://www.medientrainer-berlin.de/) gehören Katharina Gerlach (http://www.katharina-gerlach.de) , Simone v. Stosch und Prof. Jörg Hafkemeyer. Alle sind Hauptstadt-Journalisten und fit in Radio, TV, Zeitung.
PROFIL Katharina Gerlach
Moderation. Beratung. Öffentlichkeitsarbeit.
26 Jahre Erfahrung bei Radiostationen als Moderatorin und Redakteurin
Erfahrung als Fernseh-Autorin und Zeitungs-Autorin
Moderatorin von Events und Workshops
7 Jahre Erfahrung als selbständige Beraterin, Kommunikations-Trainerin
Kompetenz: Kommunikation.
Kontakt
Katharina Gerlach
katharina Gerlach
Kattfußstr.46
13593 Berlin
0173 6259754
info@katharina-gerlach.de
http://www.katharina-gerlach.de