Fast 60 % aller Internetnutzer beziehen laut einer repräsentativen Erhebung der FORSA Waren und Dienstleistungen im Internet. Dieser Trend geht an etablierten Elektronikmärkten offenbar nicht vorbei: nach dem Start von Saturn.de im Vorjahr öffnete am 16. Januar 2012 auch der zweite Onlineshop der Media Saturn AG seine virtuellen Pforten. Der Start des Media Markt Onlineshops wurde neben intensiver Pressearbeit von breiter TV-Werbung begleitet. Grund genug für die Schnäppchen-Redaktion von Sparbote.de, genauer hinzusehen. Pünktlich zum Launch der virtuellen Media Markt Filiale um sechs Uhr morgens wurden alle Eröffnungsangebote akribisch unter die Lupe genommen und mit Hilfe gängiger Preisvergleichsseiten fachmännisch verglichen.
Preise eher ernüchternd
Schnell machte sich im Redaktionsteam Ernüchterung breit, wie Stefan Königsfeld (28) berichtet: “Der Großteil der beworbenen Eröffnungsangebote konnte preislich nicht mit den Preisen der Onlinemitbewerber mithalten. Echte Preisknaller waren eher die Ausnahme – nur rund 20 % der Angebote konnten preislich überzeugen”. In vielen der untersuchten Fällen relativieren die vergleichsweise hohen Versandkosten von mind. 4,99 Euro die Ersparnis im Vergleich zu anderen Online-Shops – da bleibt nur der Gang in die Filiale, denn dahin kann man sich die Ware immer kostenfrei liefern lassen. Dies wird seitens Media Markt als eine der Stärken propagiert: die Möglichkeit des Ausprobierens von Produkten in einen der deutschlandweit 244 Märkten und Retouren vor Ort.
“Aus unserer Sicht handelt es sich bei dem Media Markt Onlineshop um einen etwas verspäteten Versuch, auf zunehmende Online-Konkurrenz zu reagieren. Ob die Gratwanderung zwischen teurem Filialnetz mit vielen Mitarbeitern und günstigen Preisen auf Dauer funktioniert, bleibt abzuwarten.”, so Daniel Linssen (29). Der Erfahrung der Schnäppchenexperten nach sind Kunden häufig durch Online-Recherche besser informiert als der Fachberater vor Ort.
Die Redakteure bleiben die skeptisch, ob nach den Eröffnungsangeboten weiter konkurrenzfähige Preise erhalten bleiben und werden die Angebote des Media Markt Onlineshops weiter im Auge behalten. Gerade konkurrenzfähige Preise wären aber von Nöten, um sich langfristig gegen die Onlinekonkurrenz behaupten zu können.
Der Preisvergleich ist hier kostenfrei abrufbar.
Königsfeld & Linssen GbR
Daniel Linssen
Adolf-Kolping-Weg 4
53797 Lohmar
Deutschland
E-Mail: linssen@koenigsfeld-linssen.de
Homepage: http://www.sparbote.de/
Telefon: 02246 9169900-2
Pressekontakt
Königsfeld & Linssen GbR
Daniel Linssen
Adolf-Kolping-Weg 4
53797 Lohmar
Deutschland
E-Mail: linssen@koenigsfeld-linssen.de
Homepage: http://www.sparbote.de/
Telefon: 02246 9169900-2