o Neues Arbeitszeitmodell tritt ab dem 1. April 2019 für Mitarbeiter in Kraft
o Einigung macht Unternehmen fit für die digitale Transformation und sichert Arbeitsplätze
o Wegweisendes Modell für die Arbeit 4.0 in der digitalisierten Wirtschaft
o Unternehmen plant Investitionen und Neueinstellungen in Innovationsbereichen
Köln, den 24. Januar 2019 – Die Geschäftsführung der MEDIA BROADCAST und die Gewerkschaft ver.di haben sich in Tarifverhandlungen auf die Einführung einer Vier-Tage-Woche ab dem 1. April 2019 geeinigt. Die Wochenarbeitszeit wird auf 32 Stunden gesenkt und zukünftig auf in der Regel vier Tage verteilt. Das neue Arbeitszeitmodell gilt für alle Mitarbeiter. Die Einigung macht das Unternehmen fit für die digitale Transformation und sichert gleichzeitig die Arbeitsplätze. Betriebsbedingte Kündigungen werden bis Ende des Jahres 2023 ausgeschlossen.
MEDIA BROADCAST befindet sich mitten im technologischen Umbruch von analoger Technik auf weniger wartungs- und damit auch weniger personalintensive digitale Plattformen. Durch die Einführung der Vier-Tage-Woche wird vermieden, dass es ab Mitte 2019 als Folge der digitalen Transformation zu Überkapazitäten kommt. Die Einigung eröffnet dem Unternehmen darüber hinaus mehr Spielraum für nachhaltige Zukunftsinvestitionen und für Neueinstellungen in Innovationsbereichen.
Wolfgang Breuer, Vorsitzender der Geschäftsführung MEDIA BROADCAST GmbH, sagt: “Wir sind überzeugt davon, gemeinsam mit dem Tarifpartner ver.di eine passgenaue, zukunftsweisende, für alle Parteien vorteilhafte Lösung gefunden zu haben. Wir gewinnen in Zeiten der digitalen Transformation unseres Unternehmens mehr Flexibilität für Anpassungen und stärken gleichzeitig die Fähigkeit zu Investitionen in neue Geschäftsbereiche, in Zukunftstechnologien und in Mitarbeiter.”
Durch die Einführung der Vier-Tage-Woche verspricht sich das Unternehmen auch eine höhere Attraktivität für Talente sowohl auf Absolventenseite als auch für erfahrene Spitzenkräfte, für die neben einem spannenden Aufgabenbereich und einem attraktiven Gehaltsniveau die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit von hoher Bedeutung ist. Zudem werden die erfahrenen Mitarbeiter mit ihren Kompetenzen gehalten.
Peter Imhof, Leiter Personal, MEDIA BROADCAST GmbH: “Trotz zunehmender Automatisierung und Rationalisierung in allen Arbeitsbereichen im Zuge der Digitalisierung wird auch in den kommenden Jahren der Wettstreit um die besten Talente anhalten. Studien zeigen, Motivation und Qualität der Ergebnisse hängen stark von den Arbeitsbedingungen ab. Zeit für die Familie und für privates Engagement wird heute viel höher bewertet. Das neue Arbeitszeitmodell macht uns als Arbeitgeber für eine wachsende Zahl von Fachkräften und für junge Talente attraktiver. Davon profitieren auch unsere Kunden, die uns seit Jahrzehnten als Unternehmen erleben, das sich vor allem über die hohe Qualität seiner Dienstleistungen und Experten definiert.”
MEDIA BROADCAST sieht die Einigung über eine Vier-Tage-Woche als vorbildlich für die zukünftigen Erfordernisse der Arbeit 4.0 in einer digitalisierten Welt, auch wenn sich die Ausgestaltung der Vier-Tage-Woche von Branche zu Branche und von Unternehmen zu Unternehmen unterscheiden mag. Statt Arbeitsplatzabbau wird mit der Vier-Tage-Woche Know-how in der Firma gehalten.
Eckpunkte der Tarifeinigung:
o Die Tarifänderung wirkt ab dem 1. April 2019.
o Absenken der tariflichen Wochenarbeitszeit von bislang 38 Stunden an fünf Arbeitstagen auf 32 Stunden an vier Arbeitstagen.
o Mit Einführung der Vier-Tage-Woche und dem Wegfall bisheriger Sonderregelungen reduzieren sich die laufenden Personalkosten.
o Das Bruttogehalt wird bei den tariflichen Mitarbeitern mindestens um 7,29 Prozent gesenkt.
o Der Arbeitgeber schafft einen Ausgleich für Nachteile, die in der Altersversorgung entstehen können.
o Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen bis 31. Dezember 2023.
o Die Verfügbarkeit für Kunden bleibt unverändert, im Service rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.
Pressefotos stehen zum Download unter https://www.media-broadcast.com/enabling-media-innovation/aktuelles/downloads/ bereit.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Media Broadcast GmbH
Herr Holger Crump
Erna-Scheffler-Straße 1
51103 Köln
Deutschland
fon ..: (0) 221 / 7101-5012
web ..: http://www.media-broadcast.com
email : presse@media-broadcast.com
ÜBER MEDIA BROADCAST
MEDIA BROADCAST ist Teil der freenet Group und Deutschlands größter Serviceprovider der Rundfunk- und Medienbranche. Das Unternehmen projektiert, errichtet und betreibt multimediale Übertragungsplattformen für TV und Hörfunk, basierend auf modernen Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerken. Das Unternehmen ist Marktführer bei DAB+ und DVB-T2 HD in Deutschland. Zudem betreibt und vermarktet MEDIA BROADCAST die Plattform freenet TV über DVB-T2 HD und über Satellit und stellt Programmveranstaltern UKW-Services bereit. Darüber hinaus realisiert das Unternehmen Produktionen und Übertragungen von Live-Events für TV-Sender und Unternehmen und vernetzt Rundfunkanbieter in Deutschland mit seinem hochverfügbaren Glasfaser-Netzwerk.
MEDIA BROADCAST betreut über 400 nationale und internationale Kunden: Öffentlich-rechtliche und private Rundfunkveranstalter, TV- und Radio-Produktionsfirmen, Kabelnetzbetreiber, Medienanstalten, private Unternehmen und öffentliche Institutionen. Das mehrfach ISO-zertifizierte Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Köln und mehrere Standorte in Deutschland. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website oder folgen Sie uns auf Twitter.
Die Social Media Welt von MEDIA BROADCAST:
Twitter MEDIA BROADCAST www.twitter.com/mediabroadcast
Xing MEDIA BROADCAST www.xing.com/companies/mediabroadcastgmbh
Youtube MEDIA BROADCAST http://www.youtube.com/user/MEDIABROADCASTGmbH
RSS-Feed MEDIA BROADCAST http://www.media-broadcast.com/feed.xml
LinkedIn MEDIA BROADCAST www.linkedin.com/company/media-broadcast-gmbh
Pressekontakt:
fuchs media consult GmbH
Herr Holger Crump
Hindenburgstraße 20
51643 Gummersbach
fon ..: 02261-9942393
web ..: http://www.fuchsmc.com
email : hcrump@fuchsmc.com