– Schrägheck startet unverändert bei 16.990 Euro
– Effiziente SKYACTIV Motoren und leidenschaftliches KODO Design
– MZD Connect mit Internet-Funktionen ab Center-Line serienmäßig
Mit der Markteinführung des neuen Mazda3 starten die deutschen Mazda Händler in einen goldenen Herbst: Zur PremierenParty am 18. und 19. Oktober 2013 rollen die ersten Exemplare der dritten Modellgeneration des weltweiten Mazda Bestsellers in die Autohäuser der Marke.
Zu einem unveränderten Einstiegspreis ab 16.990 Euro bietet der Mazda3 die neuesten, auf maximale Effizienz und Dynamik ausgelegten SKYACTIV Motoren, das in Emotionalität und Stil einzigartige KODO Design sowie zahlreiche neue Technologien, die bislang selten oder gar nicht in der Kompaktklasse anzutreffen sind. Dazu zählen beispielsweise das Active Dri-ving Display, eines der ersten Head-up Displays im Segment, sowie das ab der mittleren Ausstattungslinie Center-Line serienmäßige Konnektivitäts-System MZD Connect. Damit halten Internet-Funktionen Einzug in den Mazda3.
Mit einem je nach Modellversion um bis zu 70 Kilogramm verringerten Fahrzeuggewicht, einer optimierten Aerodynamik sowie im Vergleich zum Vorgänger erheblich reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten setzt der Mazda3 Maßstäbe in der Kompaktklasse. Der zunächst als fünftürige Schräghecklimousine angebotene Kompaktwagen ist in vier hocheffizienten SKYACTIV Motorisierungen erhältlich. Als Einstiegsmotorisierung dient der SKYACTIV-G 100, mit dem sich der Mazda3 mit nur 5,1 Litern Super je 100 Kilometer (CO2-Emissionen von 119 g/km) zufrieden gibt. Daneben wird ein 2,0 Liter großer SKYACTIV-G in zwei Leistungsstufen mit 88 kW/120 PS und 121 kW/165 PS angeboten. Erstere begnügt sich ebenfalls mit nur 5,1 Litern je 100 km (CO2: 119 g/km). Das Top-Triebwerk ist serienmäßig mit dem regenerativen Bremssystem i-ELOOP ausgerüstet. Es beschleunigt den Kompaktwagen in 8,2 Sekunden von null auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h. Mit einem Verbrauch von 5,8 Litern und CO2-Emissionen von 135 g/km unterbietet der neue SKYACTIV-G 165 seinen Vorgänger deutlich.
Während alle Benziner mit 14:1 extrem hoch verdichten, wartet der SKYACTIV-D Dieselmotor mit einem außergewöhnlich niedrigen Diesel-Verdichtungsverhältnis von ebenfalls 14:1 auf. Gemeinsam mit dem geringen Gewicht bildet es die Grundlage für eindrucksvolle Leistungs- und Effizienzwerte, bereits heute erfüllt das Triebwerk die Abgasnorm Euro 6. Der 2,2-Liter-Diesel entwickelt eine Leistung von 110 kW/150 PS und ein maximales Drehmoment von 380 Nm bei 1.800/min. Der Verbrauch beschränkt sich auf 4,1 Liter je 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von 107 g/km. Die Kraftübertragung erfolgt je nach Motorisierung über ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder über die Sechsstufen-Automatik SKYACTIV-Drive.
Der Kunde hat die Wahl zwischen drei Ausstattungsniveaus. Bereits die Prime-Line verfügt über umfangreiche Komfort- und Sicherheitselemente wie eine Klimaanlage, einen Berganfahrassistenten, die dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) und Lenkradbedientasten für das Mazda Audio-System mit Radio, AUX-Eingang und USB-Anschluss. Darüber rangieren die Ausstattungsversionen Center-Line und Sports-Line.
Die mittlere Ausstattungslinie Center-Line ist zusätzlich unter anderem mit einem hochauflösenden 7-Zoll-Farbbildschirm, Multi Commander, Leichtmetallfelgen und dem City-Notbremsassistenten SCBS ausgestattet. Mazda3 Fahrer müssen außerdem nicht länger auf das Internet verzichten: Das brandneue, ab Center-Line serienmäßige Mazda Konnektivitäts-Konzept bindet das Smartphone und den mobilen Webzugang ins Auto ein. Durch die Infotainment-Services von Aha™ können Insassen eine breite und stetig wachsende Palette mobiler Infotainment-Inhalte und Services sozialer Medien nutzen – zum Beispiel Zehntausende von Internet-Radiostationen sowie Twitter- und Facebook-Feeds. Um nicht abgelenkt zu werden, kann man sich die neuesten Tweets oder Facebook-Posts per Sprachausgabe vorlesen lassen oder selbst Audio-Botschaften posten.
Das höchste Ausstattungsniveau Sports-Line ist ab der SKYACTIV-G 120 Motorisierung ver-fügbar. Parksensoren vorne und das BOSE®-Soundsystem mit neun Lautsprechern gehören ebenso zum Serienumfang wie das sogenannte Active Driving Display. Dieses Head-up-Display projiziert fahrrelevante Informationen wie die aktuelle Geschwindigkeit, Hinweise des Navigationssystems sowie den Status und Warnungen der i-ACTIVSENSE Fahrassistenzsysteme direkt in das Blickfeld des Fahrers. Darüber hinaus kann der Kunde zwischen verschiedenen Optionen wählen: Für 1.650 Euro ist das Technik-Paket mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage, Fernlichtassistent, dynamischem Kurvenlicht und Spurhalteassistent verfügbar, eine Lederausstattung mit elektrischer Fahrersitzeinstellung startet zu Preisen ab 1.500 Euro.
Und wer sich noch bis zum 19. Oktober für einen neuen Mazda3 entscheidet, kann sich ein Extra kostenlos sichern: Allen kurzentschlossenen Kunden spendiert Mazda eine frei wählbare Ausstattungsoption im Wert von bis zu 1.700 Euro.
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