Das soziale Netzwerk Instagram nimmt auch im Bereich des Marketings für Unternehmen einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Allerdings ist es aufgrund der steigenden Popularität und dem „Relevanz-Algorithmus“, der die Reichweite der Posts immer stärker einschränkt, gar nicht so einfach, Instagram erfolgreich als Marketingplattform zu nutzen.
Ebenfalls ist es mittlerweile eine Herausforderung für Unternehmen geworden, neue Follower für ihr Unternehmensprofil zu gewinnen. Das Posten von ein paar unbedachten Bildern ist heute dazu keinesfalls mehr ausreichend. Durch die Möglichkeit, Instagram follower kaufen zu können, können Unternehmen in diesem Bereich allerdings besonders in der Anfangsphase auf dem sozialen Netzwerk durchaus profitieren.
Welche Tipps außerdem beachtet werden sollten, um das Social Media Marketing auf Instagram so erfolgreich und professionell wie möglich zu gestalten, erklärt der folgende Beitrag.
Der richtige Content
Die wichtigste Überlegung überhaupt sollte gleich zu Beginn in den Fokus rücken – nämlich der Content. Unternehmen müssen sich diesbezüglich die Frage stellen, für was sie stehen, was sie mit ihren Posts aussagen möchten und von welchen Inhalten die Zielgruppe wirklich profitiert.
Bei der Umsetzung der Beiträge ist stets darauf zu achten, dass diese aus dem Feed der Zielgruppe herausstechen und möglichst aussagekräftig sind. Schließlich sollen die Nutzer idealerweise stoppen, sobald sie den neuen Post sehen. Auch das Wahren eines einheitlichen Stils bei den Posts ist empfehlenswert, um den Wiedererkennungswert zu steigern und das Unternehmensimage zu formen.
Es ist zwingend nötig, feste Ziele zu definieren, die durch das Marketing auf Instagram erreicht werden sollen. Hilfreich kann es dabei ebenfalls sein, die Mitwerber, ihre jeweiligen Aktivitäten und verwendeten Hashtags zu analysieren. Natürlich geht es nicht um das direkte Kopieren – allerdings kann so durchaus ein gutes Gespür dafür entwickelt werden, welche Beiträge für die Zielgruppe wirklich relevant sind.
Interaktionen fördern
Sobald die Strategie hinsichtlich des Contents feststeht, muss überlegt werden, wie Reaktionen der Nutzer durch die eigenen Inhalte gefördert werden können. Erreichbar ist dies zum Beispiel durch die Nutzung von unterschiedlichen Bildunterschriften.
Empfehlenswert ist es, in den Bildunterschriften direkte Fragen zu stellen oder Aufforderungen zu formulieren, andere Nutzer zu markieren. Durch diese „Call to Actions“ wird die Zielgruppe motiviert, eine Interaktion auszuführen. Allerdings gilt dabei das bekannte Motto „Qualität statt Quantität“.
Regelmäßige Veröffentlichung von Inhalten
Wichtig ist es darüber hinaus auch, dass auf dem Unternehmens-Account Inhalte in regelmäßigen Abständen veröffentlicht werden. Das bedeutet natürlich nicht, dass pro Tag mindestens zwei Beiträge gepostet werden müssen, denn auch durch zu häufige Posts können die Nutzer schnell gelangweilt werden.
Auch die Profilbeschreibung sollte auf Instagram mit aussagekräftigen Inhalten gefüllt werden. Knackige und einprägsame Formulierungen sind dabei immer zu bevorzugen. Nicht vergessen werden darf auch der Link zur Webseite des Unternehmens. Durch die Nutzung einiger sympathischer Emojis wird der Textblock angenehm aufgelockert.
Kollaborationen nutzen
Sehr viel wert ist es, wenn ein großer Account, der über die gleiche Zielgruppe verfügt, einen Shoutout zu dem eigenen Unternehmen veröffentlicht – also einen öffentlichen Gruß.
Es ist daher durchaus empfehlenswert, einflussreiche Accounts zu bitten, das Unternehmen zu erwähnen. Durch das immer wichtiger werdende Influencer-Marketing kann dieses Vorgehen perfektioniert und der Erfolg des Social Media Marketings maßgeblich gesteigert werden.