Den Hype der digitalen Fotografie für die Marketing-Kommunikation nutzen
Fotowettbewerbe haben sich vom einfachen Bildersammeln zum hochqualifizierten, zielgruppenorientierten Marketing- und Kommunikations-Instrument entwickelt. Der heutige Dialog-Fotowettbewerb nutzt die Kraft und Wirkung der Bilder, die Situationen und Emotionen zeigen, dokumentieren, erzählen, motivieren und thematisieren. Und er kommuniziert mit der Festlegung auf ein Foto-Thema ausgewählte Marketing- und PR-Themen von Institutionen, Städten, Regionen und Firmen. “My Best Foto”, eine neu entwickelte Online-Plattform, ist die Grundlage für die Dialog-Fotowettbewerbe, die nach Anforderungen und Bedarf individuell angepasst wird und auch Platz zur Einbindung von Wirtschaftspartner zur Gegenfinanzierung bietet. Sie macht den Fotowettbewerb zu einem zentralen Dialog-Projekt im Zentrum des Kommunikations- und Marketing-Mixes. Beispiel “Stadt” der “My Best Foto”-Online Plattform:
stadt.mybestfoto.com.de
“My Best Foto” fokussiert:
Die Öffentlichkeit wird auf ein Thema aufmerksam gemacht, Teilnehmer werden motiviert, sich mit einem Thema auseinander zu setzen und mit eigenen Bilden teilzunehmen – und der Hype des digitalen Fotografierens, ob mit Smartphone oder Spiegelreflex-Kamera wird für eine Dialog-Kommunikation genutzt. Dazu informiert “My Best Foto” mit einem Textbereich alle Besucher und Teilnehmer des Fotowettbewerbs über das ausgewählte Thema und erreicht mit einer immer wieder neuen Bildaktualität eine Präsenz in der Öffentlichkeit von z.B. 6 Monaten.
Bürger und Besucher empfehlen ihre Stadt oder ihre Ferienregion
My Best Foto bildet z.B. nicht nur den baulichen und architektonische Status einer Stadt ab oder zeigt die besonderen Schönheiten einer touristischen Region, sondern zeigt auch Leben und Menschen. Themenkategorien lenken das Interesse der Teilnehmer auf Besonderheiten, auf ausgewählte Themen und Aspekte, die für den Veranstalter wichtig sind. Der Facetten-Reichtum der teilnehmenden Bilder stellt das Thema, also die veranstaltende Stadt oder eine Region bundesweit vor: Aus bisher oft ungewohnten Blickwinkeln, die aber zugleich Empfehlung und beste Werbung für die Stadt, die Region oder auch ein Unternehmen sind.
Neue Zielgruppen-Kontakte und Kundenpflege
Unternehmen kommunizieren mit einer My Best Foto Kampagne Produkt- oder Unternehmens-Schwerpunkten als Thema neutral in der Öffentlichkeit und fordern zu einem Dialog auf. Hersteller, sei es nun für Wein, Schuhe, Möbel oder gar Fertighäuser, motivieren alle Fotofans, Bilder zu einem Thema zu posten. Eine begleitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit informiert intensiv und unterhaltsam – und das über einen langen Zeitraum.
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Herr Rainer Schilling
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