Markante Designs auch bei Haushaltswaren gefragt – die HKTDC Hong Kong Houseware Fair

Markante Designs auch bei Haushaltswaren gefragt – die HKTDC Hong Kong Houseware Fair

47.000 Besuchern bot sich während der Hong Kong Houseware Fair und der Hong Kong International Home Textiles and Furnishings Fair eine nahezu unbegrenzte Vielfalt von Produkten.

BildDazu gehörten etwa Raumdüfte für die Küche, die nach Kräutern riechen, Holzfußböden, die mit negativen Ionen für frische Raumluft sorgen, und Anhänger, die die Bewegung und den Standort des Haustieres registrieren.

Nach Aussage von Benjamin Chau, Deputy Executive Director des Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), waren bei den Einkäufern vor allem einzigartige und originelle Designs sowie Markenprodukte gefragt. Die vielen neuen Produkte trafen auf eine gute Stimmung bei Ausstellern und Besuchern, wie eine unabhängige Umfrage des HKTDC, Organisator der Messen, zeigte. Von den 520 Befragten gehen 32 Prozent von einem Marktwachstum und 45 Prozent von einer stabilen Nachfrage in diesem Jahr aus. Hohes Potenzial weisen nach Ansicht der Befragten die Märkte in China gefolgt von Nordamerika und Korea auf. Bei den Produkttrends machen einfache und trendige Designs sowie multifunktionale Produkte das Rennen.

Wie sehr kreative und markante Designs den Markenwert steigern, zeigte sich etwa bei DAKA, einem Hongkonger Hersteller für Küchenutensilien aus Silikon. Das für seine ausgefallenen Designs bekannte Unternehmen stellte eine Reihe neuer Produkte vor, von denen einige 2016 einen Red Dot Award erhalten haben. Nach Aussage von Jesse Emery Chow, Business Development Director von DAKA, konnte man allein in den ersten zwei Tagen der Messe 50 Prozent mehr Kunden als im Vorjahr auf dem Stand begrüßen. Dazu gehörten Neukunden aus Europa, den USA und Japan. Gefragt waren auch die Designs der japanischen Marke Interform. Deren Uhren, Innenleuchten und Badezimmerprodukte werden ausschließlich im Unternehmen selbst gestaltet. Auch das Design von Puzhen Life Co. Ltd aus Hongkong überzeugte. Das Unternehmen verbindet traditionelle chinesische Handwerkskunst mit moderner Technik und lässt so Modelle wie den Aroma Diffuser “Sha” entstehen, der ätherische Öle per Ultraschall Technik diffundiert und dies mit Musik und soften LED-Farben kombiniert. Das Gefäß des “Sha” besteht aus Ton und wird nach althergebrachter Technik handgearbeitet.

Einen Good Design Award vorweisen kann auch das modulare “Vector” Weinregal von Kool Limited, dessen Design von geometrischen Strukturen aus der Architektur, den sogenannten pyramidalen Gitterbalken, inspiriert wurde. Es nutzt ineinandergreifende achtflächige Elemente zum Aufbau einer stabilen Struktur, die mit weniger Material mehr Platz schafft und es zudem leicht macht, das Regal dem jeweiligen Bedarf anzupassen.

Seit über 10 Jahren ist die Paper + Design GmbH Tabletop aus Deutschland mit ihren hochwertigen Papierprodukten wie Servietten, Tischdecken und Partyteller mit verschiedensten, auch individuell gestalteten Motiven auf der Hong Kong Houseware Fair als Aussteller präsent. Das Unternehmen exportiert laut Vertriebsleiter Andreas Uhlig rund 65 Prozent der Produktion in über 80 Länder. Auf der Messe in Hongkong treffe man vor allem Kunden aus der Region Asien Pazifik, aber auch potentielle Käufer aus Europa.

Von den insgesamt über 47.000 Besuchern beider Messen waren 18.000 zur Hong Kong International Home Textiles and Furnishings Fair angereist. Auch hier erwarteten die Besucher bei 270 Ausstellern zahlreiche neue Markenkollektionen wie die der indonesischen Firma PT Indah Jaya Textile Industry. Die hochwertigen Handtücher des Unternehmens für die Hotelbranche werden international erfolgreich unter dem Markennamen “Terry Palmer” exportiert. Insgesamt präsentierte die Messe neben der “Hall of Glamour” mit ihren hochwertigen Marken und Haushaltstextilien in sechs weiteren Zonen alles für die moderne Raumausstattung von der Gardine über Teppiche und Betttextilien bis hin zu Teppichböden und Möbeln. Auf hohes Interesse stießen auch hier gutes Design und umweltfreundliche Materialien.

Über:

Hong Kong Trade Development Council
Frau Christiane Koesling
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt
Deutschland

fon ..: +49-69-95 77 20
web ..: http://www.hktdc.com
email : Christiane.Koesling@hktdc.org

Das 1966 gegründete Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) ist eine halbstaatliche Non-Profit-Organisation zur Förderung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen Hongkongs und verfügt über ein weltweites Netz von über 40 Niederlassungen. In Frankfurt ist das HKTDC seit über 40 Jahren ansässig, seit 2008 mit dem Regionalbüro für Europa.

Pressekontakt:

Hong Kong Trade Development Council
Frau Christiane Koesling
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt

fon ..: +49-69-95 77 20
web ..: http://www.hktdc.com
email : Christiane.Koesling@hktdc.org