Managergehälter Kommunalwirtschaft

Mehr Transparenz führt zu höheren Durchschnittseinkommen

Managergehälter Kommunalwirtschaft

(NL/6704427023) Hoher Anpassungsdruck bei unterdurchschnittlichen Gehältern | Reduzierung der Vergütungen führt zu Qualitätsverlust

Die Vergütung der Manager von kommunalen Unternehmen divergieren um bis zu 300 Prozent bei vergleichbaren Aufgaben und Unternehmensgrößen. Das berichtet das ARD-Magazin Monitor.

Jeder Fall muss einzeln betrachtet werden. Aber diese gravierenden Unterschiede sind meist ungerechtfertigt und der Öffentlichkeit kaum vermittelbar sagt Klaus Aden, Geschäftsführender Gesellschafter der internationalen Personalberatung LAB & Company und Spezialist für Geschäftsführerbesetzungen in der Kommunalwirtschaft. Durch die nachvollziehbare Forderung nach mehr Transparenz der Vergütungsstrukturen würden zumindest extrem überdurchschnittliche Gehälter unter Anpassungsdruck geraten jedenfalls bei Neuvergabe der Positionen.

Allerdings werde mehr Transparenz auch dazu führen, dass die Durchschnittsvergütungen kommunaler Führungskräfte stiege. Mit höherer Transparenz entsteht in der unteren Hälfte der Gehaltsspanne enormer Anpassungsdruck. Schließlich will niemand unterdurchschnittlich bezahlt werden, weiß Aden und verweist dabei auf entsprechende Entwicklungen in den USA.

Außerdem warnt er vor einer Neiddebatte: Eine politisch gewollte breite Reduzierung von Gehältern und Pensionszusagen würde zwangsläufig zu einem Qualitätsverlust an der Spitze kommunaler Unternehmen führen bei gleichzeitig gerade jetzt deutlich gestiegenen Anforderungen. Das Ziel jedes Unternehmens müsse sein, seinen Führungskräften wettbewerbsfähige Gehälter zu zahlen. Nur dann bekommt man für die wichtigen Schaltstellen auch geeignetes Personal. Sonst ginge der gerade gewonnene Imagevorteil kommunaler Unternehmen als attraktiver, sinnstiftender Arbeitgeber schnell wieder verloren.

LAB & Company (www.labcompany.net) ist eine international tätige Personalberatung, spezialisiert auf die Suche und Auswahl von Top-Führungskräften in allen wichtigen Marktsegmenten. LAB & Company gehört zu den Top 20 der führenden Personalberatungen in Deutschland. Die Gesellschaft mit etwa 30 Mitarbeitern verfügt über Büros in Düsseldorf, München und Wien. LAB & Company ist Mitglied des globalen Netzwerks Penrhyn International sowie des weltweit bedeutendsten Verbands für Personalberatungen, der Association of Executive Search Consultants (AESC).

Kontakt
LAB & Company
Klaus Aden
Steinstr. 4
40212 Düsseldorf
0211/15979910
aden@labcompany.net
www.labcompany.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden