Seit 2003 arbeiten Sie erfolgreich an gemeinsamen Kundenprojekten. Was waren die Gründe für diese nahtlose Integration der Verwaltungssoftware im Beraterportal?
Bernd Jakobs: Die Arbeitsbedingungen der Vermittler haben sich geändert, weil der Wettbewerb sich verschärfte. Daher stellen sie zwei konkrete Anforderungen. Erstens: Berater möchten Kundendaten einmal im Bestandsystem eingeben. Danach sollen diese für weitere Beratungsschritte (Analyse, Vergleich, Angebot und Dokumentation) automatisch aus dem Bestandsystem in die Beratungswerkzeuge übertragen werden. Zweitens: Sie erwarten, dass die im Beraterportal abgeschlossenen Beratungen und Produkte direkt und automatisch im Bestandsystem angelegt werden.
Ludwig-Maximilian Reitinger: Diese Anforderungen erfüllen wir mit der hochprofessionellen Schnittstelle zwischen der Bestandführungssoftware IWM FinanzOffice und dem Beraterportal “metaSolution”. Jede Neueingabe eines Kunden oder