Made in Germany – Kurz-Interview mit Michael Holzäpfel, Geschäftsführer JUMA GmbH & Co. KG, zum geplanten EU-Beschluss

Made in Germany - Kurz-Interview mit Michael Holzäpfel, Geschäftsführer JUMA GmbH & Co. KG, zum geplanten EU-Beschluss — /via JETZT-PR/ —
1) Politisch wird das Thema MADE IN GERMANY im EU-Parlament immer wieder diskutiert, Produktionswege detailliert zu deklarieren. Was würde ein neuer Beschluss im EU-Parlament für JUMA konkret bedeuten?

Michael Holzäpfel, Geschäftsführer von JUMA: “Für JUMA hätte der Beschluss keinerlei Auswirkungen, unsere Produkte sind Made in Germany und die Produktionskette ist transparent und für jeden leicht nachvollziehbar vor Ort! Für JUMA und viele andere nachhaltige Made in Germany-Produzenten könnte es ein Vorteil und eine klare Abgrenzung bedeuten: Künftig ließe sich eigentliche “China-Ware” nicht mehr durch kleine Tricks in ein “Made in Germany”-Produkt verwandeln. Allerdings stehen die neuen Vorschriften für mehr Aufwand, aber die Verbraucher, die Wertigkeit des Gütesiegels wie auch der Stellenwert von tatsächlichen ‘Made in Germany’ Produzenten würden profitieren.”

2) MADE IN GERMANY ist Trend. JUMA produziert bereits seit über 80 Jahren in Deutschland, wie bewerten Sie den inzwischen wieder neu entdeckten Trend hin zu Traditionellem und Bewährtem?

Michael Holzäpfel: Das Gütesiegel Made in Germany ist wieder in Mode gekommen. Es vereint Werte, die uneingeschränkt auch Teil der JUMA-Unternehmenskultur sind. Als Traditionsunternehmen setzen wir auf faire Arbeitsbedingungen und eine eigene Produktion vor Ort. Unser Arbeitsmaterial ist hochwertiger Naturstein, der alleine durch sein wertbeständiges und robustes Material für Nachhaltigkeit steht. Das reine Gewissen ist für den Käufer gewährleistet: Beim Abbau von Naturstein entstehen keine Umweltschäden oder Umweltverschmutzung, es gibt keine weiten Transportwege aus Fernost, und last but not least sind auch Menschenrechtsverletzungen wie beispielsweise durch Kinderarbeit bei einem JUMA-Produkt made in Germany kein Thema.

Ein weiterer Aspekt ist die Langlebigkeit von Naturstein. Eine Investition die sich auszahlt, vor allem aktuell bei den derzeitigen Niedrigzinsen. Im Privatbereich zählt unter anderem die Best Ager-Generation zu unserer Zielgruppe, also die junggebliebenen Fiftie-Something, die gerne in ein Naturprodukt, das die Sinne entspannt und über Heritage verfügt, investieren.

3) Was macht die Faszination von MADE IN GERMANY-Produkten aus?

Michael Holzäpfel: Nachhaltigkeit: Die Menschen sehnen sich nach mehr Lebensqualität. Dazu zählt auch ein gutes Gefühl beim Konsumieren. Made in Germany steht für Qualität, faire Produktion und soziale Verantwortung. JUMA kombiniert diese Werte mit einem einzigartigem Naturprodukt – technisch anspruchsvollem Jura-Marmor, der im bayrischen Altmühltal abgebaut wird. Der Steinbruch und die anspruchsvolle Weiterverarbeitung des Natursteins hat dort bereits seit den 1930ern Tradition.

4) Wieviel Nostalgie steckt hinter diesem Siegel, wie schätzen Sie die wirtschaftliche Relevanz ein? Deutschlandweit als auch international?

Michael Holzäpfel: Ständige Erreichbarkeit, Social-Media, Smartphones, Schnelllebigkeit und Zeitmangel bestimmen heute unseren Alltag. Die Präsenz im Socialnet verbunden mit dem Ausdruck von gelebter Individualität ist inzwischen state of the art.

Auf der anderen Seite stehen Klassiker und Bewährtes für Beständigkeit und hohe Qualität. Dazu zählen Produkte und Designobjekte made in Germany, bei denen, wenn sie so wie bei JUMA in traditioneller Manufaktur hergestellt werden, immer auch eine gehörige Portion Nostalgie mitschwingt. Der Wunsch nach Abgrenzung zum Mainstream wird mit individuellen Produkten erfüllt. JUMA EXCLUSIVE geht jedoch noch ein Schritt weiter und fertigt Designobjekte aus Naturstein nach Maß und Wunsch des Kunden an. Auch international ist made in Germany längst mehr als ein Gütesiegel für Außergewöhnlichkeit und präzise Produktion.

JUMA GmbH & Co. KG: www.juma.com
Design-Linie: www.juma-exclusive.com

Über JUMA GmbH & Co. KG und die Design-Linie JUMA EXCLUSIVE:
JUMA EXCLUSIVE ist die perfekte Symbiose von Natur, Design und Handwerk. Zum Portfolio zählen nach Maß gefertigte Luxus-Objekte für Bad und Spa sowie exklusive Wand- und Bodenbeläge sowie Küchenobjekte aus hochwertigstem Naturstein – das Konzept: “Natur nach Maß”. Dazu werden feinste Naturmaterialien aus eigener Produktion verwendet, die mit Leidenschaft und handwerklicher Erfahrung aus über 80 Jahren verarbeitet werden. JUMA EXCLUSIVE steht für anspruchsvolles Design mit hohem Qualitätsanspruch, Exklusivität, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit. JUMA EXCLUSIVE ist die Design-Linie des in Bayern ansässigen und seit 1932 bestehenden Traditionsunternehmen JUMA. Die Qualität des JUMA Marmors, Granits, Kalksteins und Jura ist weltweit einzigartig. Jährlich werden rund 10.000 cbm Naturstein aus dem eigenen, 300.000 qm großen Steinbruchgelände verarbeitet und veredelt.

JUMA GMBH & CO. KG
Michael Holzäpfel
Kipfenberger Str. 22

85137 Walting-Gungolding
Deutschland

E-Mail: info@juma.com
Homepage: http://www.juma-exclusive.com
Telefon: +49 8465 950 0

Pressekontakt
JETZT-PR.de
Wilhelm Fuchs
Kanonierstr. 6

40476 Düsseldorf
Deutschland

E-Mail: pr@jetzt-pr.de
Homepage: http://www.jetzt-pr.de
Telefon: +49 (0)211 74 95 85 161