M-net: neues Monitoring-System sichert störungsfreien IT-Betrieb

Münchener IT-Dienstleister Consol führt bei M-net die Monitoring-Lösung von op5 ein; Echtzeit-Überwachung der internen IT-Systeme mit rund 11.000 Monitoring-Abfragen sorgt für mehr Transparenz und bessere Performance

München, 22. Januar 2013: Die Consol Consulting & Solutions Software GmbH ( www.consol.de ) gibt ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt beim Telekommunikationsanbieter M-net bekannt. Um eine bessere Transparenz hinsichtlich Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit seiner IT-Systeme zu schaffen und diese durch eine fein abgestimmte Überwachung dauerhaft zu sichern, hat sich M-net für die Einführung eines neuen Monitoring-Systems entschieden. Die Wahl fiel dabei auf die Lösung “op5 Monitor” des schwedischen Softwarehauses op5 und den Münchener IT-Full-Service-Anbieter Consol. Consol konnte sich aufgrund seiner Kompetenz und Erfahrung im Bereich Open-Source-Monitoring und seiner Partnerschaft mit op5 in einem umfangreichen Auswahlverfahren durchsetzen. Consol hatte als mittelständisches Münchener Unternehmen mit dem umfänglichsten Nagios Know-how überzeugt.

Im Rahmen der Zusammenarbeit hat Consol das veraltete Nagios-Monitoring-System bei M-net abgelöst bzw. in op5 Monitor überführt, dort vereinheitlicht und erweitert. Heute sichern rund 11.000 einzelne Monitoring-Abfragen, so genannte “Checks”, das reibungslose Funktionieren der IT-Systeme bei M-net. Das Projekt startete im Oktober 2011 und wurde im Oktober 2012 erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus übernimmt Consol Wartung und Support für op5 Monitor bei M-net.

“Wir suchten eine einheitliche Lösung, die uns eine einfache Administration und vor allem die übersichtliche grafische Darstellung ermöglicht”, erläutert Andreas Schachtner, Systemmanager UNIX, IT-Betrieb und Support bei M-net. “Bei Consol und op5 wurden wir fündig. Der Münchener IT-Dienstleister hat uns von der Lösung und auch von seiner eigenen Leistung schnell überzeugt. Bei Consol haben wir IT-Expertise, Beratung und Support aus einer Hand gefunden und das in unmittelbarer Nähe zu unserem Standort.”

Monitoring als Qualitätssicherung:
Die Überwachung der internen Geschäfts-IT ist bei einem Telekommunikationsanbieter wie M-net ein zentraler Aspekt der Qualitätssicherung. Mit der im Laufe der Jahre immer komplexer gewordenen IT-Landschaft bei M-net waren auch die Anforderungen an das bestehende Monitoring-System immer weiter gestiegen. Während M-net viele administrative Abläufe weitestgehend automatisiert hatte, mussten zum Beispiel neue Hosts oder Services immer noch per Hand im Monitoring-System konfiguriert werden. Es fehlte an einer definierten Schnittstelle, über die neue Monitoring-Objekte einfach und effizient im System angelegt werden konnten. Für komplexere Auswertungen über die Verfügbarkeit der Infrastruktur war das Altsystem nur eingeschränkt zu gebrauchen. Nicht zuletzt mangelte es an einer integrierten Visualisierung der Messdaten und einer leicht zu bedienenden Konfigurationsoberfläche.

op5 Monitor: Zukunftssicheres Monitoring auf bewährter Nagios-Basis:
Die Monitoring-Appliance op5 Monitor vereint Nagios und die wichtigsten Add-ons dafür in einer einheitlichen Lösung. Eine moderne grafische Bedienungs- und Konfigurationsoberfläche sowie umfassende SLA-Reportingfunktionen runden das Produkt ab. Mit op5 Monitor überwacht M-net heute seine komplette Geschäfts-IT inklusive der VMware-Umgebung, Oracle-Datenbanken, Java Application Server, Storage-Systeme sowie aller Netzwerkkomponenten. Consol hat bei der Überführung vom Altsystem in op5 Monitor alle vorhandenen Checks analysiert, ggf. angepasst, integriert und durch zahlreiche neue Checks ergänzt. Insgesamt sichern heute rund 11.000 Checks das Funktionieren der Systeme – das ist etwa das 10-fache gegenüber dem Altsystem. “op5 Monitor meldet alle Störungen oder Ausfälle zuverlässig an die jeweiligen Fachabteilungen. Die grafische Aufbereitung der Messwerte unterstützt uns enorm bei der Erkennung von Anomalien und der pro-aktiven Behebung von eventuellen Performance-Engpässen”, erklärt Andreas Schachtner.

Um Bugfixes, Wartung und Updates kümmert sich Consol auch nach Projektabschluss im Rahmen des op5-Supportvertrages und steht dazu auch in engem Austausch mit dem Hersteller: “M-net hat keinerlei Pflegeaufwand für seine Monitoring-Lösung, weder bei Updates für das Betriebssystem noch bei Updates für das Monitoring-System”, so Simon Meggle, Senior Software Entwickler bei Consol, der das Projekt leitete.

Download von Pressemitteilung und Bildmaterial: http://bit.ly/Consol_Pressemitteilung

Über Consol
Die Consol Consulting & Solutions Software GmbH ist ein etablierter Münchener IT-Full-Service-Anbieter für Mittelstandskunden und große Konzerne. Zum Portfolio des 1984 gegründeten Unternehmens mit Spezialisierung auf komplexe IT-Systeme gehören Beratung, Architektur, Entwicklung, Integration sowie Betrieb und Wartung. Darüber hinaus zählt der Vertrieb der eigenen Software Consol*CM für Customer Service Management, Helpdesk und Lead-Management zu den Geschäftsfeldern von Consol. Als neutrales IT-Beratungshaus bietet Consol seinen Kunden die optimale Lösung – von Service-orientierten Architekturen über klassische Enterprise Application Integration bis hin zu Virtualisierung. Zu den Kunden gehören Großunternehmen wie BMW, Daimler, HypoVereinsbank, Kyocera, Neckermann, Schufa, Siemens und O2 genauso wie Mittelständler, beispielsweise Haribo, Käserei Champignon oder WashTec sowie öffentliche Institutionen wie z.B. die Bundesagentur für Finanzen und die Stadtverwaltungen München und Potsdam.

Heute beschäftigt Consol weltweit rund 230 Mitarbeiter mit einer Zentrale in München sowie einer Niederlassung in Düsseldorf und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011/2012 eine Gesamtleistung von 20,5 Millionen Euro. Die Consol-Gruppe umfasst darüber hinaus Töchter in den USA und Dubai sowie in Österreich, Polen und Rumänien. Dazu kommt eine Tochter für Internet Solutions & Mediendesign, die allez! GmbH. Zahlreiche Preise dokumentieren Qualität, Kompetenz, Innovationskraft und Mitarbeiterfreundlichkeit des Unternehmens: zum Beispiel der Ende 2007 gewonnene “Große Preis des Mittelstandes”, sieben Bestplatzierungen im renommierten Wettbewerb “Deutschlands Beste Arbeitgeber” (2006 bis 2012 in Folge) oder der Frauenförderpreis des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen (2008). Auf europäischer Ebene wurde Consol 2007 unter die “Best Workplaces in Europe” gewählt (Platz 1) und erzielte auch in den Folgejahren Top-Platzierungen.
Mehr erfahren:
Website: www.consol.de
Twitter: www.twitter.com/consol_de

Kontakt:
ConSol Software GmbH
Isabel Baum
Franziskanerstraße 38
81669 München
089.45841.101
isabel.baum@consol.de
http://www.consol.de

Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Sven Kersten-Reichherzer
Sendlinger Straße 42A
80331 München
089.211.871.36
sk@schwartzpr.de
http://www.schwartzpr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden