Lte-geschwindigkeit.de: Steigt der LTE-Speed im Vodafone-Netz auf 150 Mbit/s?

Lte-geschwindigkeit.de: Steigt der LTE-Speed im Vodafone-Netz auf 150 Mbit/s?

(NL/7348929394) Vodafone könnte schon bald die Bandbreite in seinem LTE-Netz erweitern. Künftig soll eine Download-Rate von bis zu 150 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) möglich sein. Dies bewarb der Netzbetreiber Vodafone beim Supercup-Fußball-Endspiel in einer Fernsehwerbung mit dem Slogan Surfen in der 1. Liga. Offiziell bestätigt wurde der Bandbreiten-Schub im LTE-Netz von Seiten der Vodafone-Pressestelle noch nicht. Die Redaktion des Online-Portals www.lte-geschwindigkeit.de erklärt, von welchen Frequenzen die Download-Rate abhängt und wie Vodafone eine erhöhte Download-Geschwindigkeit anbieten könnte.

Frequenzen beeinflussen die LTE-Geschwindigkeit
Entscheidend für die Übertragungsrate ist, welche Frequenz verwendet wird. Im überwiegend genutzten Frequenzbereich von 800 MHz beträgt die maximale Bandbreite im Download 50 Mbit/s. Bei dieser Frequenz ist auch die Reichweite des Netzes verhältnismäßig gut. Auf den Ausbau des Frequenzbereichs von 800 MHz hatte sich Vodafone in der Vergangenheit konzentriert. Wenn im Vodafone-Netz Downstream-Raten von 150 Mbit/s möglich gemacht werden, müsste der Konzern den 4G-Standard mit 2.600 MHz erheblich ausbauen. Ein höherer Frequenzbereich bedeutet allerdings auch eine geringere Reichweite.

Startschuss möglicherweise im September
Der TV-Spot von Vodafone zur Download-Geschwindigkeit von 150 Mbit/s wurde möglicherweise zu früh ausgestrahlt. Denkbar wäre, dass die Bandbreiten-Erweiterung zur Internationalen Funkausstellung Anfang September startet. Plant Vodafone tatsächlich eine Erweiterung der Bandbreite auf 150 Mbit/s, müsste der Konzern Tarife anbieten, die mehr als 100 Mbit/s im Downstream vorsehen. Es bleibt abzuwarten, an welchen Orten und in welchem Umfang Vodafone eine Download-Geschwindigkeit von bis zu 150 Mbit/s nutzbar macht. Der Konzern wird wohl die Versorgung dort verbessern, wo mobiles Internet von vielen Menschen auf engem Raum gleichzeitig genutzt wird, beispielsweise auf Flughäfen oder Messen.

LTE-geschwindigkeit.de ist ein Projekt der Agentur typopark
Das Portal http://www.lte-geschwindigkeit.de ist ein redaktionelles Projekt der Kommunikationsagentur typopark. Das Verbraucherportal Lte-geschwindigkeit.de bietet umfassende Informationen über LTE-Übertragungsraten und den mobilen 4G-Datenfunk in Deutschland.

Die Agentur typopark engagiert sich in den Bereichen Online Publishing, Online Marketing, Web Development und Corporate Design. Neben der dienstleistenden Tätigkeit als Kommunikationsagentur betreibt typopark eigene Online-Portale im Segment Informationstechnologie und Telekommunikation. Seit 2006 begleitet die Fachredaktion die Entwicklungen in der Telekommunikationsbranche und informiert die Verbraucher umfassend über das Marktgeschehen.

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Kontakt:
Agentur Typopark
Friederike Nerad
Schützenstr. 67
96047 Bamberg
09513094120
presse@typopark.de
http://www.typopark.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden