Lizenzsicherheit für Cloud Service Provider mit DeskCenter CloudPremiumLine24

Weltweit erste Komplettlösung, die Cloud Service Providern Audit-sicheres Asset- und Lizenzmanagement, sowie benutzergenaue Abrechnung in Echtzeit ermöglicht

Lizenzsicherheit für Cloud Service Provider mit DeskCenter CloudPremiumLine24

Die DeskCenter CloudPremiumLine24 liefert Just-in-time-Statistiken für jedes Gerät. (Bildquelle: @ DeskCenter)

Leipzig, 23. Februar 2015 – Die DeskCenter Solutions AG hat heute die weltweit erste Lösung für Hoster vorgestellt, die das Asset- und Lizenzmanagement für ihr Rechenzentrum effizient und revisionssicher abbildet: die CloudPremiumLine24. Diese Software bietet unter anderem ein Audit-sicheres Echtzeit-Reporting gegenüber führenden Softwareherstellern. Sie ermöglicht darüber hinaus, Lizenzen nach dem Pay-per-Use-Verfahren sowohl mit den Softwareherstellern als auch den Kunden genau abzurechnen. DeskCenter CloudPremiumLine24 ist seit 2014 bei ersten Kunden im Einsatz und ab sofort generell verfügbar.

Cloud-Dienste bereitzustellen bringt einen großen Verwaltungsaufwand mit sich. Insbesondere, seit Softwarehersteller nicht nur Lizenzplausibilisierungen, sondern inzwischen auch ganzheitliche Audits durchführen. Bislang gab es keine Software für Cloud Service Provider, die aktuelle Lizenzverträge der Hersteller sicher deckt, Lizenzmodelle laufend aktualisiert und ad-hoc ein akkurates Reporting erlaubt – inklusive einer lückenlosen Dokumentation der Nutzung jeder einzelnen Lizenz und eines jeden Assets im Zeitverlauf.

Die neue Lösung CloudPremiumLine24 schließt diese Lücke. Erste Kunden haben auch bereits ein Lizenz-Audit namhafter Softwarehersteller ohne Beanstandung absolviert. Das Fundament hierfür bildet das umfassende, auch von der KPMG zertifizierte Lizenzmanagement der DeskCenter Management Suite. Es bietet eine komplette Inventarisierung für Microsoft, VMWare, Oracle, IBM sowie für weitere 10.000 Softwarehersteller lizenzpflichtiger und lizenzfreier Programme.

Erste Kunden bestätigen ein enormes Einsparpotential an Ressourcen und Zeit

Neben den IT-Dienstleistern Adcom, Nasdo AG und Maklersoftware.com gehört auch die Hartl Group zu den ersten Anwendern. Inhaber Peter Hartl berichtet: “Unsere Tests mit diversen Anbietern lieferten allesamt unzureichende Ergebnisse. Nur mit DeskCenter gelang es uns, die Inventarisierung inklusive aller Assets sowie das Lizenzmanagement auditsicher aufzusetzen. Mehr noch: Unser Microsoft SPLA-Reporting und all die dazu vorgelagerten Prozesse schaffen wir jetzt in nur einem Zehntel der vorher benötigten Zeit. Dies verschafft uns den Freiraum, uns mehr um Projekte und Kundenanforderungen zu kümmern.”

CloudPremiumLine24 bietet unter anderem:

* Volle Mandantenfähigkeit und Active-Directory-Integration, um beliebig viele Kunden und Nutzer über eine Infrastruktur bedienen zu können; die mit DeskCenter Management Suite Version 10 eingeführte neue Architektur sorgt dabei für optimales Performance Balancing.

* Agentenlose Inventarisierung, damit auch Assets von Kunden, die keinerlei Fremdsoftware zulassen, inventarisiert werden können.

* Webportal mit Dashboards ermöglicht dem Cloud Service Provider optimalen Kundenservice gegenüber seinem Endkunden. Die integrierte Ad-hoc-Analyse der tatsächlichen Nutzung vorhandener Lizenzen ermöglicht unter anderem eine laufende Assetoptimierung.

* Zuverlässiges Lizenzmanagement für zahlreiche Hersteller, darunter Microsoft (EA, MPSA, Select, OPEN, OEM, SPLA), Oracle und IBM.

* Komplettes ISO-konformes Changemanagement, das sämtliche Änderungen und Aktivitäten automatisiert und ganzheitlich mit dokumentiert und archiviert.

* Ticketsystem und eine integrierte SLA-Verwaltung mit optionaler automatisierter Abrechnung gegenüber Kunden.

* Weitere, optionale Module wie CRM, ERP, Workflow- und Softwaremanagement (von OS-Deployment über Update- und Patchmanagement bis zu einer mit dem Lizenzmanagement integrierten Softwareverteilung).

Hoster und ihre Vertriebspartner, wie zum Beispiel Large Account Reseller (LAR), profitieren gleichermaßen von der neuen DeskCenter Lösung. Sie erhalten ein Werkzeug, das ihnen einen durchgängigen, lückenlosen Nachweis der von ihren Kunden genutzten Lizenzen liefert. Damit reduzieren sie nicht nur Risiken im Fall eines Audits, sondern vereinfachen auch das laufende Reporting nachhaltig.

“Die gestiegenen Reporting-Anforderungen und zunehmenden Audits der Softwarehersteller verursachen bei Betreibern von Rechenzentren massiven Verwaltungsaufwand. Nur ein Beispiel: Der monatliche Bericht an Microsoft kann Tage manueller Arbeit erfordern – ein Potenzial für Ungenauigkeiten, das im Falle eines Hersteller-Audits zu siebenstelligen Nach- und Strafzahlungen führen kann”, beschreibt Christoph A. Harvey, Vorstandssprecher der DeskCenter Solutions AG.

“Mit DeskCenter CloudPremiumLine24 erhalten Hoster und Large Account Reseller erstmals ein Tool für das Assetmanagement, das ihre Anforderungen und die aktuellen Lizenzverträge der Hersteller laufend abdeckt. Auf Knopfdruck erhalten sie zum Beispiel ihren SPLA-Report über die Nutzung von Microsoft Produkten im letzten Monat. Partner und erste Kunden haben uns bestätigt, dass wir mit dieser neuen Lösung – wieder einmal – technologisch die Nase vorn haben”, so Harvey weiter.

Auf der CeBIT 2015, vom 16. bis 20. März 2015 in Hannover, wird DeskCenter die CloudPremiumLine24 in Halle 3, Stand E13, präsentieren. Messebesucher können einen Gesprächstermin per E-Mail an cpl24(at)deskcenter.com oder telefonisch unter +49 341 392960-46 vereinbaren. Weitere Informationen finden sich unter http://www.deskcenter.com/cpl24 sowie unter http://www.deskcenter.com/events .

Die DeskCenter® Solutions AG ist ein weltweit agierender, deutscher Softwarehersteller mit Sitz in Leipzig. Ihre technologisch führenden Lösungen für Unternehmen, öffentliche Organisationen und Cloud Service Provider bilden den gesamten IT Management Prozess ab. Hierzu gehören neben Assetmanagement, Lizenzmanagement, Softwareverteilung und OS Deployment auch ein leistungsfähiges Reporting, ein Service-Desk-Modul und ein umfangreiches Realtime System Management. Alle Module sind ganzheitlich entwickelt, lassen sich aber auch einzeln einsetzen.

Über 700 namhafte Kunden vertrauen auf die mehrfach preisgekrönte Software des 2007 gegründeten Unternehmens: darunter Kraft Foods, Lufthansa AirPlus, Marc O´Polo, PricewaterhouseCoopers, Steinway & Sons oder Volkswagen.

Die Kunden von DeskCenter schätzen insbesondere den schnellen und kompetenten Support sowie die aktive Einbindung bei der Weiterentwicklung. Für eine optimale Betreuung der Kunden ist das Unternehmen weltweit durch ein leistungsfähiges Partnernetzwerk vertreten. Systemhäuser und Systemintegratoren, die innovative Managed Services anbieten, profitieren von einem attraktiven Partnerprogramm.

www.deskcenter.com

Firmenkontakt
DeskCenter Solutions AG
Tina Leithold
Arthur-Hoffmann-Straße 175
04277 Leipzig
+49 (0) 341 39296048
t.leithold@deskcenter.com
http://www.deskcenter.com

Pressekontakt
campaignery – Petra Spitzfaden
Petra Spitzfaden
Agilolfingerplatz 9
81543 München
+49 (0) 89 61469093
deskcenter@campaignery.com
http://www.campaignery.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden