Livevideo und Großbildtechnik bei Events, Jubiläen und Festivals

Praxisbeispiel: SIMON MEDIA mit Übertragungswagen bei 150 Jahre BASF. Live-Übertragung, Ü-Wagen mieten und Großbildwand.

Livevideo und Großbildtechnik bei Events, Jubiläen und Festivals

SIMON MEDIA: Livevideo und Großbildtechnik bei Events, Jubiläen und Festivals

Ludwigshafen / Rödermark 1. Oktober 2015 – Moderne Videotechnik ist heutzutage bei vielen Events, Jubiläen, Festivals und Konzerten gefragt. Sie wertet die Veranstaltung auf und macht für den Besucher auch weiter Entferntes sichtbar. Anlässlich der Festwoche zu 150 Jahre BASF stellte SIMON MEDIA film & medienproduktion dies einmal mehr unter Beweis. Mit eigenem Ü-Wagen und 7 Kamerazügen war der Video- und Ü-Wagen Dienstleister aus dem Rhein-Main-Gebiet vor Ort in Ludwigshafen und sorgte für spannende Bilder während des Events.

150 Jahre BASF – Zeit um in Form eines umfangreichen Mitarbeiterfestes “DANKE” zu sagen. Eine Festwoche mit täglich mehreren Tausend Besuchern, eigenem Festival-Riesenrad und diversen Bühnen galt es dabei mit technisch hochwertigen und emotionalen Livebildern zu unterstützen. Die technische Verantwortung lag in den Händen des namhaften Kommunikations- und Medienhauses LK AG, in dessen Auftrag SIMON MEDIA als Ü-Wagen Dienstleister (http://www.hd-uewagen.de/) eingebunden wurde.

An den 7 Tagen war das Team von SIMON MEDIA mit einem 10-köpfigen Team vor Ort und realisierte die Live-Übertragungen der unterschiedlichen Bühnen sowie Zuspieler auf 4 LED-Großbildwände. Ein optisches Highlight war zudem die abendliche Projektion eines Videofeeds auf das Festival-Riesenrad, die ebenfalls über den Ü-Wagen von SIMON MEDIA ausgespielt wurde.

Der Veranstaltung vorangegangen waren 2 Aufbautage und 2 Probetage, in denen unter anderem ein umfangreicher Kabelplan für das weitläufige Festivalgelände ausgearbeitet werden musste. “Dank der guten Vorbereitung lief dann auch alles wie am Schnürchen und wir konnten mit tollen Live-Bilder zum Erfolg des Festivals beitragen”, zieht Patrick Simon, Inhaber von SIMON MEDIA und Verantwortlich für die Projektsteuerung, Bilanz.

Gerade die räumlichen Distanzen auf dem Festivalgelände waren eine Herausforderung für den Ü-Wagen Dienstleister. So standen einige der sieben Kameras bis zu 500m vom Übertragungswagen entfernt. “Dennoch wollten wir so wenig wie möglich Kabel verlegen”, erläutert Patrick Simon. “Nicht zuletzt halfen uns hier die von uns bereits 2014 beim Public Viewing des Fußball WM-Finales in der Commerzbank Arena etablierten Glasfaseranbindungen. Sie bildeten erneut die Grundlage für lange Strecken, wobei wir zunächst ein Glasfaser-Multicore an einen zentralen Punkt verlegten und von dort zu den Kamerapositionen verzweigten.”

Weitere Informationen und Impressionen zur Video-Übertragung bei der Veranstaltung 150 Jahre BASF:

www.hd-uewagen.de/news-wissen/66-150-jahre-basf-ue1hd-in-feierlaune.html (http://www.hd-uewagen.de/news-wissen/66-150-jahre-basf-ue1hd-in-feierlaune.html)

Weitere Informationen zum Dienstleistungsangebot von SIMON MEDIA im Bereich Liveübertragung für Events, Jubiläen und Festivals:

www.simon-media.tv/liveuebertragung.html (http://www.simon-media.tv/liveuebertragung.html)

Tag-IT: Übertragungswagen mieten, Ü-Wagen Dienstleister, Liveübertragung, Großbildwand, Videotechnik Events, Veranstaltungen, Veranstaltungstechnik

Über SIMON MEDIA film & medienproduktion

Mit dem Motto >Ihr Erfolg ist unser Motiv< ist SIMON MEDIA seit rund einem Jahrzehnt für viele Unternehmen und Institutionen der Partner für Filmproduktion, HD-Bildregie und Übertragungswagen. Vom Imagefilm über Eventvideo, Schulungsfilm oder Liveübertragung realisiert das Team um Unternehmensgründer Patrick Simon mit viel Leidenschaft, moderner Technik und einem kreativen Auge die Wünsche seiner Kunden, in Nähe des Firmensitzes bei Frankfurt am Main ebenso wie bundes- und europaweit.

Warum Film und Video so wertvoll ist: Bewegte Bilder sprechen den Betrachter emotional und über alle Sinneskanäle gleichzeitig an. Dadurch werden deutlich mehr Informationen aufgenommen als in anderen Medien. Das Gesehene bleibt länger in Erinnerung und wirkt lebendiger. Dies weiß Firmengründer Patrick Simon aus eigener jahrelanger Erfahrung als Produzent und Kameramann. Inzwischen hat der ehemalige ZDF-Mitarbeiter ein Team erfahrener Medienmacher um sich gescharrt, was eine professionelle, schnelle Umsetzung der beauftragten Filmprojekte gewährleistet.

Firmenkontakt
SIMON MEDIA film & medienproduktion e.K.
Patrick Simon
Mainzer Straße 38
63322 Rödermark
06074-7289844
presse@simon-media.tv
http://www.simon-media.tv/

Pressekontakt
formativ.net oHG – Internetagentur & moderne Kommunikation
Holger Rückert
Kennedyallee 93
60596 Frankfurt am Main
069/24450434
presse@formativ.net

Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden