Little Bird und regio IT bringen hessische Kitaplätze ins Netz und wachsen gemeinsam

Seit sechs Wochen läuft Little Bird, das interaktive Lösungspaket für Suche, Vergabe und Verwaltung von Kinderbetreuungsangeboten in Oberursel und Bad Homburg. Der Erste Stadtrat von Oberursel, Christof Fink, zieht eine erste Bilanz: “Das System wird bei Oberurseler Familien sehr gut angenommen. Bis Mitte September wurden bereits 1.196 Betreuungswünsche für 510 Kinder über das Portal angemeldet. Die Familien fühlen sich im Programm sicher, die Bedienung ist einfach, es gab nur wenige Nachfragen im Rathaus.” Fink weiter: “Besonders lobenswert und für Oberursel mit ausschlaggebend für die Wahl dieses Programms ist die zweiseitige Betrachtungsweise: Das Programm ist in erster Intention aus Sicht der suchenden Eltern entwickelt worden, berücksichtigt aber auch alle Belange, die eine Kommune für eine gute und vorausschauende Planung braucht. Das haben wir bei anderen Programmen vermisst.” Insgesamt werden derzeit in Oberursel und in der Nachbarkommune Bad Homburg fast 6.000 Betreuungsplätze über Little Bird verwaltet. 35 Träger mit insgesamt 82 Betreuungseinrichtungen wurden sofort integriert – unter ihnen auch zwei Tagespflegevereine und eine Tagespflegevermittlungsstelle für 80 Tagespflegeplätze.

Kooperation trägt bundesweit Projekte
In Bad Homburg und Oberursel managet Little Bird den Betrieb der Lösung gemeinsam mit einem Kooperationspartner, den Little Bird bei der gemeinsamen Implementierung des interaktiven Lösungspakets in Aachen als verlässlichen Partner kennenlernte: Die dortige regio IT gesellschaft für informationstechnologie mbH war so begeistert von der Zusammenarbeit und dem Know-how, dass ein Kooperationsvertrag für Betrieb und Vertrieb geschlossen wurde. Diese Kooperation kam nun auch in Hessen mit den Projekten in Bad Homburg und Oberursel zum Tragen.

Kommunen und Freie Träger können somit alle für Little Bird relevanten Daten entweder auf eigenen Servern oder – wie im Falle der beiden hessischen Kommunen – in Aachen bei einem zertifizierten Partner hosten lassen. Denn neben dem Sicherheitszertifikat nach ISO/IEC 27001 verfügt die regio IT über alle einschlägigen Qualitätszertifikate. Als IT-Dienstleister ist die regio iT seit 2003 Partner für Kommunen, kommunale Unternehmen, Energie- und Entsorgungsunternehmen, Schulen sowie Non-Profit-Organisationen. Gesellschafter sind unter anderen die Stadt und die Städteregion Aachen. “Mit einem tollen Team sind wir jetzt gemeinsam aktiv im gesamten deutschen Markt unterwegs”, betont Markus Halm, Vertriebsbeauftragter der regio iT.

Lob für das Projektmanagement
Sabine Junghahn, Projektleiterin im Fachbereich Jugend, Soziales und Wohnen in Bad Homburg, war besonders beeindruckt vom Projektmanagement von Little Bird: “Zum Einen erlebe ich es erstmals, dass die Einführung einer Software mit einem geführten und wohlstrukturierten Konzept seitens des Anbieters bewerkstelligt wird, zum Zweiten haben die Mitarbeiter von Little Bird die wunderbare Fähigkeit, sich in die Lage vor Ort einzudenken und mit ihren Erfahrungen und kreativen Lösungsvorschlägen schnell einvernehmliche Vereinbarungen zwischen den Akteuren herbeizuführen. Ich bin sehr froh, dass ich auf dieses erprobte und strukturierte Einführungskonzept vertrauen konnte.”

Little Bird wächst mit neuen Aufträgen
Die Software-Lösung und das Projektmanagement von Little Bird überzeugen immer mehr Kommunen in Deutschland: “Allein im vierten Quartal des laufenden Jahres starten zehn weitere Projekte im gesamten Bundesgebiet”, freut sich Little-Bird-Geschäftsführerin Anke Odrig. Parallel mit den eingehenden Aufträgen wächst auch das Team: Aktuell suchen die 13 Berliner Unterstützung bei Entwicklung, Teamassistenz und Unternehmenskommunikation. “Für das kommende Jahr sind wir jetzt schon sicher, dass wir weiter organisch und gesund wachsen werden”, unterstreicht Odrig.

Weitere Informationen: http://business.little-bird.de

Little Bird ist deutschlandweit die erste Lösung, die das gesamte Spektrum der Verwaltung von Kinderbetreuungsangeboten abbildet – von der interaktiven Unterstützung bei der Suche, über die rechtssichere Platzvergabe bis zur effizienten Verwaltung von Verträgen.

Kontakt
Little Bird GmbH
Anke Odrig
Fredersdorfer Str. 10
10243 Berlin
+49 30.473722.13
anke.odrig@little-bird.de
http://business.little-bird.de

Pressekontakt:
schilling pr
Dominik Schilling
Regerstraße 12
01309 Dresden
+49 351.810 85 25
ds@schilling-pr.de
http://www.schilling-pr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden