“Lass uns drüber sprechen!” – Wie Sie Mitarbeitergespräche richtig führen

Mitarbeitergespräche zu führen gehört genauso zum Alltag einer Führungskraft wie Bilanzen zu lesen oder Konflikte zu lösen. Die meisten Führungskräfte halten Mitarbeitergespräche jedoch für überflüssig und zeit verschwendend. Oder aber sie sind der Meinung sie würden Mitarbeitergespräche bereits richtig führen, dabei handelt es sich bei diesen Gesprächen oft um inhaltslos und überflüssig. Grund hierfür – falsch geführte Gespräche. Doch Mitarbeitergespräche sind ein gutes Führungsinstrumente und Frühwarnsystem. Verdeckte Konflikte und Unzufriedenheiten können frühzeitig aufgedeckt werden. Die Mitarbeiter fühlen sich nicht mehr nur wie eine anonyme Person im Unternehmen sondern sich ernst genommen. Sie können Probleme und Bedürfnisse äußern. Mitarbeitergespräche können Entwicklungsgespräche, Zielvereinbarungsgespräche, Jahresabschlussgespräche oder Motivationsgesprächen sowie auch Beurteilungsgespräche sein. Transparenz wird in solchen Gesprächen besonders groß geschrieben, da die Gespräche so angenehmer und authentischer werden. Ca. 90 Prozent der deutschen Unternehmen führen keine oder nur schlechte Mitarbeitergespräche. Viele Unternehmer würden ihre Mitarbeitergespräche sogar am liebsten schriftlich führen. Zudem sollten Mitarbeitergespräche gut geplant sein. Zum Beispiel sollte der Termin bereits eine Woche vorher feststehen sowie ein ausreichendes Zeitfenster eingeplant werden. Auch eine entsprechende Vorbereitung auf das Gespräch ist erforderlich, damit das Gespräch sinnvoll und ergiebig ist.

In dem Seminar ” Führen von Hochleistungsteams” werden folgende Inhalte thematisiert:

– Gibt es “richtige” oder “falsche” Führung?
– Mit Mitarbeitern richtig verhandeln – Impulse aus dem Harvard-Konzept
– Wie baut man ein Hochleistungs-Team auf?
– Unternehmensziele sicher erreichen: Einsatz von effizienten Führungsinstrumenten
– Mitarbeiter- und Feedbackgespräche effektiv führen
– Hochleistungs-Teams erfordern besondere Führungsstärken!

Die Teilnehmer erhalten Anleitungen für die direkte Umsetzung in die eigene Unternehmer-Praxis. Ein ausführliches Fallstudien-Training mit Planungsinstrumenten ermöglicht eine einfache und verständliche Vermittlung der Themen.
Weitere Informationen zu diesem Seminar und zum Weiterbildungsangebot 2013
sind unter “www.sp-unternehmerforum.de” zu finden.

Durch eine Seminarförderung durch Programme des ESF können bis zu 80% des Seminarpreises gefördert und erstattet werden.
Zusätzliche Beratung vom S&P Serviceteam unter 089-20 70 42 295 oder service@sp-unternehmerforum.de .

Das S&P Unternehmerforum wurde 2007 gegründet und basiert auf einer Idee unserer mittelständischen Kunden: Gemeinsam Lösungen erarbeiten, Ohne Umwege Chancen sichern, Erfahrungen austauschen. Das S&P Unternehmerforum bietet für Unternehmen aus dem Mittelstand und der Finanzwirtschaft zertifizierte Seminare und Intensivtrainings zu folgenden Fachbereichen an: Strategie & Management, Planung & Entwicklung, Führung & Personalentwicklung, Vertrieb & Marketing, Unternehmenssteuerung, Rating & Bankgespräch, Unternehmensbewertung & Nachfolge, Compliance & Beauftragtenwesen sowie Risikomanagement.

Kontakt:
S&P Unternehmerforum GmbH
Alexander Reinhard
Konrad-Zuse-Platz 8
81829 München
+49 89 20 70 42-295
ar@sp-unternehmerforum.de
http://www.sp-unternehmerforum.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden