Jubiläumsveranstaltung “25 Jahre Landidyll”
Die diesjährige Landidyll-Herbstversammlung fand am 12. und 13. November im Landidyll “Wilminks Parkhotel” in Neuenkirchen (Münsterland) statt.
90% der Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Auch zwei Hotelier-Ehepaare, die an einer Mitgliedschaft interessiert sind, waren zur Tagung gekommen, um sich einen Eindruck von der “Landidyll-Familie” zu machen. Unter den Teilnehmern befand sich weiterhin ein Betrieb, der ab dem 01.01.2013 ein Landidyll Hotel wird.
“Give it away war gestern – Bring it mit ist heute”: Die Gastgeber, Maria & Theo Wimink, baten ihre Kollegen zur Tagung Spezialitäten aus ihrer jeweiligen Region mitzubringen. Aus den vielen Köstlichkeiten kreierte die Küchenmannschaft des Hauses ein sehr abwechslungsreiches, köstliches Vorspeisenbuffet – ganz nach der Philosophie der Landidyll Hotels, die sich einer regionaltypischen Frischeküche verschrieben haben.
Themen der Mitgliederversammlung
Der Vorstand und die Geschäftsstelle präsentierten die Ergebnisse der Kooperationsarbeit des laufenden Jahres.
Der Markenrelaunch, den sich Landidyll zum 25-jährigen Jubiläum “gegönnt” hat, hat eine sehr positive Außenwirkung erzielt. Das ist das Ergebnis erster Recherchen und Umfragen bei Gästen, Redaktionen, Partnerunternehmen und bei den Landidyll Hoteliers. Das neue Layout und die dazugehörige komplette Corporate Identity, die konsequent bei allen Drucksachen, der Homepage etc. umgesetzt wurde, haben durchweg überzeugt. Der Markenrelaunch spiegelt somit die Philosophie und die Alleinstellungsmerkmale der Kooperation optimal wider.
Im Jubiläumsjahr hat Landidyll seine Standards im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit nochmals aktualisiert und erweitert. Entsprechend wurden diese wichtigen Maßnahmen nach innen und außen kommuniziert und in einer neuen Landidyll-Checkliste, die ab 2013 für alle Landidyll Hotels verbindlich ist, fixiert. Das Engagement der Landidyller im Bereich Ökologie und Nachhaltigkeit bleibt auch im kommenden Jahr ganz oben auf der Agenda und wird stetes Thema in allen Publikationen und Aktionen der Kooperation sein.
Die konsequente Fort- und Umsetzung des Qualitäts-Managements ist den Landidyllern nach wie vor sehr wichtig: die ersten Re-Zertifizierungen der Stufe QII (nach drei Jahren) sind bereits realisiert und zwei Landidyll Betriebe wurden bereits mit der Stufe III der SQD zertifiziert (Landidyll Wilminks Parkhotel, Landidyll Hotel Zum Kreuz).
Für 2013 ist die Erneuerung und Verbesserung des bestehenden Bonussystems “Landidyll TreuePass” geplant. Mit fairen und umsatzorientierten Grundlagen ist dann für die Gäste ein motiviertes, schnelleres Punktesammeln als bisher möglich. Zusätzlich werden Weiterempfehlungen durch Gäste in das Bonussystem eingebunden und somit honoriert.
Die Marketing- & PR-Arbeit Landidylls mit einem professionellen Marketing-Mix, der alle on- und offline tätigen Medien, insbesondere Special Interest Publikationen & Portale berücksichtigt, ist auch künftig Grundlage der Arbeit der Kooperation.
Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Top Hotel als offizieller Medienpartner Landidylls sowie mit der PR Agentur PR Office/ Bettina Häger-Teichmann wird auch für 2013 verlängert.
Vorstandswahlen
Es standen die turnusmäßigen Vorstandswahlen auf der Agenda. Alle Vorstände haben sich zur Wiederwahl gestellt und wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Vorsitzender/ Präsident: Theo Wilmink (Landidyll Wilminks Parkhotel, Neuenkirchen)
“Wir wollen keine Hotelkooperation der Masse, sondern ein hochwertiges “Nischenprodukt” im ländlichen Raum sein. Wir setzen auf Qualität, Regionalität und echte Nachhaltigkeit. Für unsere Mitglieder sind wir Leistungsträger und Partner auf Augenhöhe.”
stellv. Vorsitzender: Hubert Drayer (Landidyll Wohlfühlhotels Michels, Schalkenmehren)
Schatzmeister: Frank Weiler (Landidyll NaturPurHotel Maarblick, Meerfeld)
Schriftführer: H.-Ludwig Eichholz (Landidyll Hotel Zum Freden, Bad Iburg)
3-Jahres-Strategie
Die klare Positionierung der Marke Landidyll – mit der hervorragenden regionalen Frischeküche als tragende Säule der Landidyll Philosophie – ist Ziel der Vorstandsarbeit der nächsten drei Jahre, die geprägt von (neo)ökologischem Denken und Handeln sein wird.
Eine stabile, aber überschaubare Größe der qualitätsorientierten Kooperation soll eine gleichbleibende gute Finanzsituation gewähren. Theo Wilmink, Präsident der Landidyll Hotels, hat sich zum Ziel gesetzt, dass Landidyll zur authentischsten und nachhaltigsten deutschen Hotelkooperation wird.
Auszeichnungen
Während der Jubiläumsveranstaltung am Montagabend wurden die Landidyll Jubilare 2012 geehrt und ausgezeichnet.
25 Jahre Mitgliedschaft und damit Gründungsmitglieder:
Landidyll Hotel Zum Kreuz / Glottertal, Familie Martha und Karl Kunz
Landidyll Hotel Saarschleife / Mettlach-Orscholz, Familie Sabine und Michael Buchna
Landidyll Hotel Hirschen / Oberwolfach-Walke, Familie Renate und Eberhard Junghanns
20 Jahre Mitgliedschaft:
Landidyll Hotel Ahrenberg , Bad Sooden-Allendorf, Familie Silke Stöber-Meyer und Timo Meyer
5 Jahre Mitgliedschaft:
Landidyll Hotel Klostermühle, Münchweiler, Familie Jennewein und Daly
Statt Blumen und Präsenten erhielt der NABU Kreis Steinfurt eine Spende zur Unterstützung des Erhalts der Fledermaus in Höhe von 500,- Euro, die von den Hoteliers noch um 65,- Euro aufgestockt wurde.
Landidyll Hotels & Restaurants:
Die Marketingkooperation Landidyll Hotels e.V. wurde 1987 in Deutschland gegründet und hat ihren zentralen Sitz in der Kulturstadt Weimar. Die zurzeit rund 30 Eigentümer geführten 3-und 4-Sterne-Häuser der Hotelkooperation sind in der gesamten Bundesrepublik in landschaftlich besonders reizvollen Regionen zu finden. Landidyll, das bedeutet Einklang von Natur und Gastronomie in gewachsenen Familienbetrieben, geführt nach ökologischen Gesichtspunkten in regionaltypischem Ambiente und mit besonderer Atmosphäre.
Weiteres Bildmaterial kann per Email (presse@landidyll.com) abgefordert werden.
Kontakt:
Landidyll Hotels & Restaurants
Romy Schwartze
Graben 1
99423 Weimar
03643-49150
presse@landidyll.com
http://www.landidyll.com
Pressekontakt:
PR Office
Bettina Häger-Teichmann
Strangweg 40
32805 Horn-Bad Meinberg
05234 – 29 90
bettina.teichmann@pr-office.info
http://www.pr-office.info