Kunst muss gefallen, damit sie wirkt – Wirkung und Wirksamkeit von Kunst auf Körper und Seele

Individuelle Kunstwerke mit Naturmotiven wirken auf Körper und Seele, fördern das Bedürfnis nach Natur-Erleben und reaktivieren Freude an Bewegung – wenn sie dem Betrachter gefallen. Um dieses zu erreichen, verschmelzen die Artographen Fotografie mit Malerei zu einer neuen Kunstform.

Kunst muss gefallen, damit sie wirkt  - Wirkung und Wirksamkeit von Kunst auf Körper und Seele
Individuelle Kunst wirkt auf Körper und Seele

Wenn es um die gesundheitliche Wirkung geht, sind sich alle Experten schnell einig: Raus in die Natur und bewegen so oft es geht! Doch auch individuelle Kunstwerke mit Naturmotiven an den Wänden zu Hause und im Büro können eine wohltuende Wirkung auf Körper und Seele haben. Dann nämlich, wenn sie dem Betrachter gefallen und ihn berühren.

Davon sind auch die Artographen überzeugt. In ihrem neuartigen Service verschmelzen die Foto-Künstler aus dem Norden Berlins die Welt der Fotografie mit der Malerei zu einer neuen Kunstform. Aus ganz persönlichen Fotos mit Lieblings- und Naturmotiven erstellen sie individuelle impressionistische oder realistische Meisterwerke – klassisch auf Leinwand oder homogen hinterleuchtet in LED-Alurahmen.

Dass Bilder in uns lange nachwirken können, ist keine neue Erkenntnis. In der Werbung ist die Wirkung von Bildern schon seit langem bekannt. Da Bilder viel schneller erfasst werden als Texte und gut emotionale Inhalte transportieren können, werden sie zur Beeinflussung des Kaufverhaltens, zur Sensibilisierung aber auch zu Abschreckungszwecken genutzt.

Neu ist, dass Bilder mit Naturmotiven an den Wänden auch therapeutisch wirksam sind. Naturmotive machen Menschen sozialer, geselliger, freundlicher und einfühlsamer. Sie sind eher bereit, mit anderen zu teilen und verhalten sich insgesamt großzügiger. Das hat der US-amerikanische Wissenschaftler Prof. Richard Ryan, Psychologie-Professor an der Universität von Rochester, in einer wissenschaftlichen Studie mit 371 Teilnehmern herausgefunden. Interessanterweise wirken Kunstwerke mit Naturmotiven im Raum selbst dann, wenn wir uns nicht direkt darauf konzentrieren.

Der therapeutische Effekt von Kunstwerken wird heute schon ganz gezielt in Arztpraxen, Krankenhäusern und Reha-Kliniken eingesetzt. Naturmotive können Symptome lindern und Heilung fördern, z.B. bei Herz- oder Blutdruckerkrankungen. Sie lassen uns entspannen und sorgen für Balance und innere Ruhe, die zunehmend wichtiger wird. Doch auch immer mehr Hotels, Restaurants und Unternehmen erkennen zunehmend, dass glücklichere und zufriedenere Gäste, Kunden und Mitarbeiter Erfolgsgaranten sind.

Kunstwerke mit Naturmotiven sind vor allem in Büroräumen sinnvoll und nötig, denn diese sind oft karg eingerichtet“, beschreibt Artograph und Initiator Ralph Kähne eine seiner Haupt-Zielgruppen. „Aber gerade hier verbringen viele Menschen die meiste Zeit.

Kunstwerke in Büros oder zu Hause eignen sich auch gut als Hilfe für die Kurz-Meditation, zur Entspannung oder für einen mentalen Spaziergang. Schon wenige Minuten reichen hier aus, um einen positiven Effekt zu erleben. Individuelle Kunstwerke sind daher ganz persönliche Geschenke mit Wellness-Effekt.

Mehr als 60 Beispiele von individuellen Meisterwerken aus Fotos finden Besucher der Artographen-Webseite unter www.artographen.de/motivbeispiele/.
Diese dienen nicht nur als Orientierungshilfe bei der Erstellung sondern können im Art-Shop auch erworben werden.

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.artographen.de.

Über Artographen:
“Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, ein Meisterwerk mehr als tausend Bilder.”
Für die meisten Menschen sind Fotos mehr als nur Erinnerungen an einen besonderen Moment oder Ort.
Einfache Fotos reichen jedoch manchmal nicht aus, diese Besonderheit zu reflektieren und Impressionen zu wecken.
Die Artographen erstellen aus Fotos individuelle Meisterwerke – für Privatpersonen, Firmen, Hotels, Arzpraxen, Reha-Kliniken und für alle, die mehr wollen, als in einem Foto gesagt werden kann.

Pressekontakt:
Artographen
Ralph Kähne
Ulmenstr. 9
16348 Wandlitz
Deutschland
033397-60519
info@artographen.de
http://www.artographen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden