Küss den Frosch – Wie Sie Angst besiegen und Ihren Erfolg verwirklichen

Irgendwann gibt das Mädchen sich einen Ruck: So schleimig der Frosch auch aussieht, es wäre fahrlässig, den Kuss nicht zu wagen. Und ihr Vertrauen wird belohnt: Vor ihr steht ein Prinz!
In ihrem Buch ‘Küss den Frosch’ zeigen Brian Tracy und Raho Joe Bornhorst, welche Kraft diesem symbolischen Akt innewohnt, wenn wir die Weisheit dieses Märchens auf unser Leben anzuwenden wissen.

Küss den Frosch - Wie Sie Angst besiegen und Ihren Erfolg verwirklichen

Unverarbeitete Erfahrungen aus der Vergangenheit halten uns oft in selbstauferlegten Be-grenzungen gefangen, die sich dem Wunsch nach Glück in den Weg stellen. Umso besser, dass wir uns jederzeit entscheiden können, einen anderen Kurs einzuschlagen: “Wenn man än-dert, was man über sich selbst denkt, verändert man sein Le-ben – und zwar augenblicklich!”, plädieren Tracy und Bornhorst dafür, dass es jedem Menschen in jeder Situation freisteht, seine Haltung selbst zu wählen. Denn verbunden mit dem Wissen um das eigene Gutsein wird jede Erfahrung ein magisch anmutender Kuss, der vermeintliche Probleme in eine Offenbarung verwandelt: Vergeben wir uns und unseren Mitmenschen, sind wir frei!

Eine Änderung der Blickrichtung, die im ersten Moment einiges an Mut fordert. Es gilt, dem Frosch in die Augen zu sehen, anstatt sich einzureden, er sei gar nicht so eklig – und sich so vom Leben im Mittelmaß zu verabschieden. “Negative Emotionen sind wie hässliche Frösche, die sich ganz hinten in deinem geistigen Teich breitgemacht haben”, schreiben die beiden Autoren und ermutigen, diesen Teich zu entwässern, bis die herausforderndsten Altlasten zutage treten – Groll, Schuldge-fühle, Angst.

Pointiert legen Tracy und Bornhorst dar, welche Methoden sich bei der Konfrontation mit derartigen Verstrickungen in ihren Seminaren und Coachings millionenfach bewährt haben und nach welchen Gesetzen das Leben leichter und besser funk-tioniert: “In jedem Menschen brennen zwei Feuer. Eines der Sehnsüchte und eines der negativen Emotionen, die auf Interpretationen von Ereignissen aus der Ver-gangenheit beruhen. Der ununterbrochene Fluss emotionaler Energie ist wie emotionales Feuerholz.” In ihrem Buch geht es um nicht weniger als die Kunst, selbst zu entscheiden, welches der beiden Feuer wir schüren möchten. Und mit Übungen am eigenen Leib zu erfahren, welche Auswirkungen das Ge-setz des Ersetzens hat.

Denn ist das Unkraut erst einmal gezupft, können prächtige Blumen im Garten gedeihen. Die neue positive Einstellung vertreibt – einem kräftigen mentalen Immunsystem gleich – negative Gedanken und Er-fahrungen. Sie wird zur Gewohn-heit, zur neuen Standardeinstel-lung, die automatische Reaktionen und überkommene Ansichten, was im Leben alles besser gemieden werden sollte, ein für alle Mal vom Netz nimmt. “Kein Ereignis, kein Umstand und auch keine Person aus deiner Vergangenheit kann ohne deine Erlaubnis deine Emotionen beeinflussen”, betonen Tracy und Bornhorst.

Doch wie gelingt das Loslassen so tiefgreifend, dass wir uns voller Hingabe der eigenen Lebensaufgabe widmen und uns vom Herzensgrund aus auf die wesentlichen Dinge im Leben ausrichten können? Das Geheimnis liegt in einem Vergeben, das Verantwortung für Vergangenes übernimmt und so einen Schlussstrich zieht: “Es ist unmöglich, für eine be-stimmte Situation die volle Verantwortung zu übernehmen und dennoch wegen dieser Situation wütend oder unglücklich zu sein. Die Übernahme der Verantwortung löscht jede Negativität aus, die mit der Situation oder dem Menschen in Zusammenhang steht, und du gewinnst die emotionale Kontrolle zurück.”

Liegt diese emotionale Kontrolle wieder bei uns, können wir klare, gesunde Grenzen ziehen. Und eine Empathie uns selbst und anderen gegenüber empfinden, dank der wir das Beurteilen gar nicht mehr nötig haben. Ein Frosch, ein Prinz? Egal, in jedem Fall ein Kuss, der uns das Leben spüren lässt!

Unsere aktuellen PMs finden Sie hier: verlag.weltinnenraum.de

“Meisterschaft im Leben zu erlangen” ist der “rote Faden”, der uns bei der Auswahl der Themen und Manuskripte leitet.
Auch wenn er für uns und unsere Leser dabei nicht immer an der Oberfläche sichtbar wird. verlag.weltinnenraum.de

Kontakt:
J. Kamphausen Verlag & Distribution GmbH
Maren Brand
Goldbach 2
33615 Bielefeld
0521-56052230
maren.brand@j-kamphausen.de
http://www.weltinnenraum.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden