Kürbis: vielseitig – farbenfroh – gesund

Kürbis ist nicht nur dekorativ und vielseitig in der Küche / Als kalorienarmes Gemüse mit vielen Antioxidantien leistet er einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit

Kürbis: vielseitig - farbenfroh - gesund

Hamburg, 01.10.2014 – Halloween naht – und Kürbisse haben wieder Hochsaison. Doch die Riesenfrüchte sind nicht nur als gruselige Laternen und wegen ihrer dekorativen Farbenpracht beliebt. Schon längst sind sie zu einem Küchenklassiker im Herbst geworden. Ob der aus Japan stammende Hokkaido, der birnenförmige Butternut oder der riesige Gelbe Zentner: Die Vielfalt ist nicht nur verlockend, sondern auch sehr gesund.

Bei der Zubereitung sind der Fantasie wenig Grenzen gesetzt. Kürbis lässt sich kochen, dünsten, braten, grillen oder backen. Dabei kann er gut mit anderen Gemüsesorten, Pilzen und Kräutern kombiniert werden. Er ist die ideale Basis für köstliche Pürees und natürlich für die klassische Kürbiscremesuppe. Auch Aufläufe, Eintopf und Eingelegtes gelingen mit Kürbis leicht. Und als wäre das nicht genug, schmeckt er sogar als Süßspeise. Aus dem Gelben Zentner lassen sich zum Beispiel wunderbare Kuchen, Puddings oder Konfitüren zaubern.

Umso erfreulicher, dass Kürbis außerdem sehr gesund ist und schlank hält. Wegen des hohen Wasseranteils schlägt er nur mit 25 Kalorien pro hundert Gramm zu Buche. Insbesondere die gelben und orangefarbenen Sorten sind außerdem reich an Beta-Carotin, der Vorstufe des Vitamin A. Carotinoide schützen als Antioxidantien die Zellen. Sie sollen Herz- und Gefäßkrankheiten ebenso mit abwehren wie Krebs. Zudem ist Vitamin A wichtig für die Funktion der Augen.

Mehr spannende Fakten und praktische Hinweise rund um DAS Herbstgemüse Kürbis sind in dem aktuellen Themen-Beitrag bei medelia.de nachzulesen, dem Online-Magazin für rundum gesunden Lebensstil ( http://medelia.de/kuerbis ).

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:
medelia.de

medelia.de | Online-Magazin für rundum gesunden Lebensstil.
medelia.de bietet spannende und gut verständliche Beiträge zu ganzheitlichen Aspekte der Gesundheit. Ob Themen aus der Alternativmedizin oder zu gesunder Ernährung, Entspannung und Bewegung – mit sorgfältig recherchierten und ansprechenden Beiträgen will medelia.de ebenso informieren wie inspirieren. Viele Faktoren im Alltag beeinflussen die Harmonie von Körper, Geist und Seele, die Ernährung ebenso wie der Lebensstil. medelia.de stellt Methoden und Gesundheitslehren vor, die helfen können, Krankheiten vorzubeugen, fit zu bleiben oder wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Die Beiträge widmen sich auch umstrittenen Themen sachlich und unabhängig. Dahinter steht die Überzeugung, dass Kompetenz und Eigenverantwortung des Einzelnen im Umgang mit der eigenen Gesundheit für ein gutes Leben wesentlich sind.

Kontakt
medelia.de
Dr. phil. Kerstin Engels
Meldorfer Str. 4
20251 Hamburg
0170-313 92 111
k.engels@medelia.de
http://medelia.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden