Künstliche Intelligenz revolutioniert das Marketing

Künstliche Intelligenz revolutioniert das Marketing

Machine Learning und künstliche Intelligenz (KI) kannten wir bis vor wenigen Jahren nur aus Science Fiction Filmen. Heute gehört maschinelles Lernen zu unserem Alltag, wie Mikrowellengeräte und Nanotechnologie. Auch in der digitalen Werbewirtschaft hat die Macht der Maschinen Einzug gehalten.

Google nutzt KI zur Bestimmung des Preises einer Anzeige, die zu einem bestimmten Suchergebnis an der ersten Position erscheinen soll. Facebook ermittelt die Reichweite einer Anzeige auf Basis einer vorgegebenen Zielgruppe und des Budgets. Und ein Startup aus Bremen hat jetzt einen Konfigurator für Blog-Marketing Kampagnen entwickelt, der die Zahl der Bewerber auf eine Ausschreibung vorausberechnet.

Blog-Marketing ist eine Wunderwaffe für die Kundengewinnung und die Kundenbindung. Geringe Streuverluste, eine hohe Glaubwürdigkeit und die nachhaltige Wirkung sind gewichtige Argumente für diese strategische Werbemaßnahme. Trotzdem verzichten viele Firmen darauf.

„Häufig weiß im Unternehmen niemand was Blogger tun, wie Kooperationen mit diesen Micro-Influencern ablaufen und welche strategischen Ziele erreicht werden können.“ weiß Eduard Andrae, Gründer der Firma trusted blogs, die dieses Problem lösen will. Bereits seit 2015 arbeitet das Unternehmen an einer digitalen Plattform, die Blog-Marketing ohne Vorkenntnisse möglich macht und die Realisierung von Kampagnen vereinfacht.

Jetzt hat trusted blogs mit der Version 4.0 die beste Plattform für Blog-Marketing gelauncht. Dazu wurden 200 Kampagnen analysiert, unzählige Verbesserungsvorschläge ausgewertet und 5 Monate konzipiert und programmiert. Das Ergebnis ist der erste interaktive Kampagnen-Konfigurator.

Blog-Marketing 4.0 – eine neue Dimension

„Wir haben umfangreiche Eingabeformulare durch einen interaktiven Lückentext ersetzt.“ berichtet Andrae. „Unser Konfigurator führt die Nutzer in logischen Schritten direkt zur ersten Kampagne. Und ich unterstütze dabei mit Vorschlägen und Tipps.“ Andrae behauptet, dass die Konfiguration einer Kampagne in weniger als 15 Minuten möglich ist. „Wer das nicht glaubt, kann ja die Stoppuhr mitlaufen lassen“.

Zu den ersten Anwendern des Konfigurators zählt der Tourismusverband Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol. „Wir haben trusted blogs schon im vergangenen Jahr getestet. Damals haben wir eine Promotion-Kampagne gestartet, um Reiseblogger zu finden, die auf unsere wunderschöne Region als Urlaubsdestination aufmerksam machen.“ berichtet Marketing-Managerin Theresa Hager. „Das Ergebnis war so gut, dass wir uns für eine dauerhafte Nutzung dieser Plattform entschieden haben. Mit dem neuen Konfigurator ist der Briefingprozess noch einfacher und er macht sogar richtig Spaß. Trusted blogs hat auf die Nutzer gehört und seine Hausaufgaben prima gemacht.“

Besonders stolz ist Andrae auf den Honorar-Kalkulator, der in Abhängigkeit von der vorgesehenen Vergütung und den ausgewählten Themen prognostiziert, wie viele Blogger sich für eine Zusammenarbeit bewerben. „Unser System lernt aus den Eingaben und den Ergebnissen jeder neuen Kampagne. Dadurch können neue Prognosen immer auf Basis der aktuellen Daten berechnet werden.“

Unverbindlich testen:

Wer den Konfigurator ausprobieren will, kann das völlig unverbindlich tun: Das Erstellen einer Kampagne kostet nichts und ein Briefing kann im Browser gespeichert werden, so dass nicht einmal eine Registrierung notwendig ist.

Nur wenn eine Kampagne aktiviert wird, um Bewerbungen von den vielen tausend Bloggern zu erhalten, wird die Servicegebühr von 295,- Euro fällig. Dazu sagt Andrae: „Wir wollen, dass sich jedes Unternehmen und jede Agentur Blog-Marketing mit trusted blogs leisten kann. Darum verzichten wir auf Vertragsbindungen, verlangen keine Provisionen und haben unsere Servicegebühr extrem niedrig kalkuliert“.

Mehr dazu auf trusted blogs

Eduard Andrae, Blogger und Social-Media-Experte, hatte 2014 die Idee zu trusted blogs. Gemeinsam mit Rüdiger Schmidt und dem Bremer IT-Dienstleister team neusta gründete er die trusted blogs GmbH. Basis der Plattform ist eine Blog-Suchmaschine mit mehr als 800.000 Beiträgen aus über 5.000 Blogs. Kunden können mit Hilfe eines selbst entwickelten Konfigurators diese Daten nutzen, um geeignete Blogger für Marketing-Kooperationen zu ermitteln und direkt anzusprechen.Weitere Informationen unter www.trusted-blogs.com

Kontakt
trusted blogs GmbH
Eduard Andrae
Konsul-Smidt-Str. 24
28217 Bremen
+49 421 460460 80
presse@trusted-blogs.com
https://www.trusted-blogs.com

(172219 Posts)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.