Kredit-Studie: Kein Urlaub auf Pump

Konsumkredit-Index zum Kreditverhalten der Deutschen: Jeder Fünfte plant in 2013 eine Urlaubsreise nur 1% nehmen dafür Urlaubskredit auf. Renovierung/Umzug stehen auf Platz 2.

Kredit-Studie: Kein Urlaub auf Pump

(NL/5732979692) Sofortkredite.net berichtet: Ob Mittelmeer, Karibik oder die Alpen – die Reiselust der Deutschen ist groß. Bei jedem fünften Deutschen steht in diesem Jahr ein Urlaub auf dem Plan. Allerdings möchte so gut wie keiner dafür einen Kredit aufnehmen. Zu diesem Ergebnis kommt der Konsumkredit-Index, den der Bankenfachverband gemeinsam mit der GFK Finanzmarktforschung erstellt hat.

Knapp die Hälfte (48%) der Befragten plant für 2013 größere Anschaffungen bzw. Ausgaben. Auf Platz 1 steht eine Urlaubsreise (20%), dicht gefolgt von Renovierung bzw. Umzug (12%) und Unterhaltungselektronik (10%).

Urlaubskredit nur für 1% der Urlaubsplaner vorstellbar

20% der Befragten planen in den kommenden 12 Monaten eine Urlaubsreise, eine Finanzierung über einen Ratenkredit kommt allerdings nur für 1% der Urlaubsplaner in Frage. Wer keine Reise in ferne Gefilde plant, macht es sich in den eigenen vier Wänden schön. Ein Umzug oder eine Renovierung stehen bei 12% der Befragten auf der To-Do-Liste für 2013 auf dem Plan. Für die Umsetzung ihres Vorhabens würden immerhin 13% einen Ratenkredit aufnehmen.

Zwar bringt ein Urlaub in der Regel einen Erholungseffekt, verschiedene psychologische Studien haben aber ergeben, dass dieser meistens schon innerhalb der ersten Woche wieder verschwunden ist. In eine Renovierung bzw. den Umzug in ein neues Zuhause investieren Verbraucher dann doch wesentlich nachhaltiger, zumindest was das eigene Wohlbefinden angeht. Einige Banken bieten für solche Projekte spezielle Kredite an, z. B. der ING-DiBa Wohnkredit zum günstigen Festzins .

42% aller Neuwagenkäufer haben ihr Fahrzeug finanziert

Im Vergleich zum Vorjahr ist ein deutlicher Rückgang bei dem Kauf von Neuwagen zu verzeichnen. Allerdings ist in diesem Bereich die Bereitschaft zur Aufnahme eines Kredites am höchsten und im Gegensatz zum Vorjahr um 4%-punkte gestiegen. 42% aller Neuwagen werden über einen Autokredit derzeit zumindest teilfinanziert. Allerdings planen nur 4% der Befragten in den nächsten Monaten den Kauf eines Neuwagens. Aktuelle Konditionen für Autokredite im Vergleich erhalten interessierte Leser unter http://www.sofortkredite.net/autokredite.html .

Auf dem Vergleichsportal www.Sofortkredite.net erhalten Interessierte eine Marktübersicht über marktaktuelle Kredite. Leser, die sich für einen günstigen Sofortkredit, Ratenkredit, Privatkredit, Kleinkredit, Autokredit oder aber auch Beamtenkredit interessieren, finden hier übersichtliche und vor allem aktuelle Vergleiche.

Kontakt:
Sofortkredite.net
Christina Körpert
Mottelerstraße 21
04155 Leipzig
0341 24399 500
presse@concitare.de
http://www.sofortkredite.net/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden