Kreative Ideen entwickeln und fördern – Hochschule der populären Künste lädt zum VisionLab 2012

Kreative Ideen entwickeln und fördern – Hochschule der populären Künste lädt zum VisionLab 2012

Kreative Ideen entwickeln und fördern - Hochschule der populären Künste lädt zum VisionLab 2012 Die Berliner hdpk Hochschule der populären Künste lädt am 29. Juni zur Premiere der großen hdpk Kreativkonferenz: dem VisionLab 2012. Sie wurde von und für hdpk Studierende entwickelt und versteht sich als Mischung aus Konferenz und Kreativwerkstatt mit dem Ziel, neue und nachhaltige Ansätze zu Themen der Medien- und Musiklandschaft zu finden.

Hierzu finden drei hochkarätig besetzte Workshops mit den Experten Sebastian Kahlich, Dirk Kiefer und Dr. Joachmin Borner als Impulsgeber an der hdpk statt, deren Initialvorträge mit den Studierenden diskutiert und weiterentwickelt werden. Die Vernetzung von renommierten Experten und talentierten Studierenden bietet eine Form von Austausch, der in dieser Form an der Hochschule bislang noch nicht stattgefunden hat.

Die hdpk ist eine staatlich anerkannte private Fachhochschule in Berlin und München mit Schwerpunkt im Bereich der Medien- und Musikwirtschaft. Die siebensemestrigen anwendungsorientierten Bachelorstudiengänge Medienmanagement, Mediendesign, Musikproduktion und Audiodesign eröffnen vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten in den zahlreichen Branchen der Kreativindustrie.

Die Gäste und Themenblöcke des VisionLab 2012 sind:

“Music TV 2012” mit Sebastian Kahlich, Head of Talent and Artist Relations bei MTV: Kahlich analysiert die Rolle des klassischen und webbasierten Fernsehens für die Entwicklung und Vermarktung von Künstlern und diskutiert mit den Studierenden über die Veränderungen im Bereich des Urheberrechts in Zeiten von YouTube & Co.

“New Media Lifestyle” mit Dr. Joachim Borner, wissenschaftlicher Direktor des Kollegs für Management und nachhaltige Entwicklung: Borner greift Zukunftsmodelle und Wirkungsweisen der neuen Medien auf und betrachtet das Zusammenspiel von Medien und Populärkultur.

“Start up your idea” mit Dirk Kiefer, Musikwissenschaftler, Kulturmanager und Unternehmer: Kiefer arbeitet mit den Studierenden Businesspläne aus und skizziert Ideen bis hin zu deren Umsetzung für einen erfolgreichen Start des eignen Business.

Am Abend setzt sich das VisionLab 2012 im Berliner Szene-Club Kater Holzig fort. Bei musikalischer Unterhaltung durch Ensembles von hdpk Studierenden des Studiengangs Musikproduktion und DJs sowohl aus dem Bereich Musikproduktion als auch aus dem Bereich Audiodesign wird bis spät in die Nacht getanzt und gefeiert.

Schon am Vorabend startet das VisionLab mit einem besonderen Highlight: Die Hochschule präsentiert ihre neue Reihe hdpk Salon. Zu Gast bei der Premiere ist der Erfolgs-Musikproduzent Mousse T., der auf Radioeins Moderatorin Silke Super trifft. Im lockeren Gespräch wird Mousse T. über seinen persönlichen Werdegang berichten und auch Themen des am Folgetag stattfindenden Konferenzteils aufgreifen und aus seiner Perspektive beleuchten.

Marcus Adam, Geschäftsführer der hdpk: “In der rasanten Entwicklung unserer Hochschule ist eine eigene Kreativkonferenz der nächste logische Schritt gewesen. Ich freue mich sehr auf die erste Ausgabe des hdpk VisionLab und bin höchst gespannt auf die kreativen Ergebnisse. Besonderer Dank geht an das Orga-Team aus dem Studiengang Medienmanagement.”

Für die Veranstaltung hdpk Salon vergibt die Hochschule Presseplätze. Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail (j.kreutziger@hdpk.de) oder telefonisch (030-3670235731) bei Julia Kreutziger an.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hdpk-visionlab.de

Besuchen Sie unsere Website unter www.hdpk.de

hdpk Hochschule der populären Künste
Marcus Adam
Otto-Suhr-Allee 24

10585 Berlin
Deutschland

E-Mail: info@hdpk.de
Homepage: http://www.hdpk.de
Telefon: 030-3670235730

Pressekontakt
hdpk Hochschule der populären Künste
Julia Kreutziger
Otto-Suhr-Allee 24

10585 Berlin
Deutschland

E-Mail: j.kreutziger@hdpk.de
Homepage: http://www.hdpk.de
Telefon: 030-3670235731