Krankheitskontrolle bei Asthmatikern ungenügend

Patienten mit Inhalationsgeräten oft überfordert

Krankheitskontrolle bei Asthmatikern ungenügend

Foto: Fotolia

sup.- Schon leichte körperliche Belastungen wie Treppensteigen oder Hausarbeit fallen schwer, die Nachtruhe wird häufig durch Hustenanfälle gestört und der Griff zur Bedarfsmedikation bei Atemnot ist fast täglich erforderlich. So sieht der Alltag bei vielen Menschen aus, die unter Asthma leiden – eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität, die in diesen Ausmaßen allerdings keineswegs sein müsste. Denn Fakt ist: Asthma bronchiale ist zwar derzeit noch nicht heilbar, aber selbst bei schweren Ausprägungen dank moderner Medikamente gut kontrollierbar.

Oftmals arrangieren sich jedoch Asthmatiker mit ihrer Symptomatik, statt gemeinsam mit dem Arzt nach Lösungen zu suchen, wie ihre Situation verbessert werden könnte. Studien zeigen, dass zu den wesentlichen Ursachen für eine ungenügende Asthmakontrolle vor allem Fehler bei der Anwendung der Inhalationsgeräte sowie mangelnde Therapietreue bei der meist täglich notwendigen Dauermedikation zählen. “Wenn ein Patient trotz einer Behandlung mit hochwirksamen Medikamenten symptomatisch ist, sollten zunächst alle Maßnahmen zur Optimierung der Inhalationstherapie ausgeschöpft werden”, empfiehlt Dr. Thomas Voshaar (Lungenklinik Bethanien, Moers).

Vielfach sind Patienten mit dem korrekten Gebrauch der Inhalatoren überfordert und diese Verunsicherung schmälert die Bereitschaft zur regelmäßigen Anwendung. Dr. Voshaar fordert deshalb: “Das ideale Inhalationssystem sollte einfach zu bedienen sein und den Wirkstoff zuverlässig und vollständig freisetzen.” Diesem Anforderungsprofil entsprechen Inhalationssysteme der neuen Generation (z. B. Foster Nexthaler), bei denen die Wirkstoff-Abgabe nach dem “Alles-oder-nichts-Prinzip” funktioniert. Dank einer dreifachen Feedback-Meldung (optisch, akustisch und sensorisch) weiß der Patient bei diesen innovativen Geräten genau, ob die Medikamenten-Einnahme erfolgreich war. Der tägliche richtige Gebrauch der Inhalatoren ist ein entscheidender Schritt, um eine gute Asthmakontrolle und damit eine gute Lebensqualität zu erreichen.

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Kontakt
Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
0211/555548
redaktion@supress-redaktion.de
http://www.supress-redaktion.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden