Neue Schnittstelle sorgt für flexiblen Datenabgleich und starken Abverkauf bei angeschlossenen Onlinehändlern
Bamberg/Ludwigsburg, 19.03.2013: Mit einer gemeinsamen Schnittstelle schaffen die Rakuten Deutschland GmbH und der eBusiness Software-Anbieter eFulfilment Transaction Services GmbH beste Voraussetzungen für weniger Komplexität und mehr Erfolg im E-Commerce. Über eine direkte Anbindung zum eBusiness Warenwirtschaftssystem von eFulfilment ermöglicht Rakuten Deutschland angeschlossenen Händlern noch im Sommer 2013 das flexible und effiziente Management des starken Online-Vertriebskanals.
“Bei Rakuten haben der einzelne Onlinehändler und sein Erfolg im E-Commerce oberste Priorität. Eine zentrale Anforderung ist dabei die Flexibilität beim Artikelupload und Ordermanagement. Daher sind wir ständig im Gespräch mit führenden Anbietern, um unser Angebot an Schnittstellen zu erweitern”, erklärt Beate Rank, CEO der Rakuten Deutschland GmbH.
“Mit eFulfilment sind Artikelimport, Kategorie- und Ordermanagement denkbar einfach. Grundpreise und Herstellerinfos werden automatisch übergeben, ebenso die Übermittlung von Attributen und Variantenartikeln. Des Gleichen vereinfachen automatische Rückmeldungen von Retouren oder Stornos das Tagesgeschehen für den Händler”, fährt Rank fort.
Wie die Rakuten Deutschland GmbH verfolgt auch die eFulfilment Transaction Services GmbH das Ziel, Onlinehändlern den Arbeitsalltag im E-Commerce zu erleichtern. Die eFulfilment Plattform ist ein Online-Warenwirtschaftssystem, das speziell auf den MultiChannel-Handel ausgerichtet ist. Das System erlaubt es Onlinehändlern, den Artikelstamm zu verwalten und die Produkte auf verschiedenen Vertriebskanälen wie eBay oder Amazon zu listen. Ab Sommer 2013 zählt auch die Rakuten Deutschland GmbH dazu. Bestellungen werden aus allen Kanälen in der eFulfilment Plattform gesammelt und dort zentral verwaltet. Das System bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Automatisierung und hilft somit, Prozesse bei der Abwicklung zu optimieren.
“Erfolg im E-Commerce ist vom optimalen Zusammenspiel aller wichtigen Systeme und Partner abhängig. Daher freuen wir uns ganz besonders über die Kooperation mit der stark wachsenden Rakuten Deutschland GmbH und der sich daraus ergebenden Möglichkeit, unseren Kunden einen weiteren gewichtigen Vertriebskanal zur Verfügung stellen zu können”, betont auch Thomas Franke, Geschäftsführer und Firmengründer der eFulfilment Transaction Services GmbH.
Über Rakuten Deutschland
Die E-Commerce-Plattform Rakuten ist einer der führenden deutschen Marktplätze mit integriertem Shopsystem und bietet eine vielfältige und ständig wachsende Produktpalette. Besucher von www.rakuten.de haben momentan die Möglichkeit unter mehr als 14 Millionen Produkten von über 7.700 Händlern in ganz Deutschland zu wählen. Die Komplettlösung eignet sich perfekt für E-Commerce-Einsteiger oder als leistungsstarker Vertriebskanal für bestehende Onlineshops sowie als MultiChannel-Lösung für den stationären Einzelhandel und ist mit www.rakuten.at auch in Österreich vertreten. Das Full-Service-Angebot der Rakuten Deutschland GmbH beinhaltet die komplette Zahlungsabwicklung, die Kundenkommunikation während des Bestellprozesses, die kontinuierliche Aktualisierung von Geschäftsbedingungen sowie die Übernahme des Risikos von Zahlungsausfällen.
Über eFulfilment
Die eFulfilment Transaction Services GmbH wurde 2004 gegründet und hat ihren Sitz in Ludwigsburg. Sie ist Anbieter innovativer eBusiness Software und in ihrer täglichen Arbeit darin bestrebt, den Prozessen und Systemen im eBusiness die Komplexität zu nehmen und Technologiehürden auszuräumen. Mit der eFulfilment Plattform stellt das Unternehmen Händlern eine speziell auf den Distanzhandel ausgerichtete Warenwirtschaftslösung zur Verfügung, die die Zusammenführung und das Management verschiedener eBusiness-Prozesse unkompliziert und flexibel gestaltet. Leistungsfähige MultiChannel-Module integrieren absatzstarke Kanäle wie Rakuten Deutschland und beziehen bei Bedarf Fachhandel und Filialen (MCR) ein. Dabei werden alle Artikeldaten zentral gepflegt und sämtliche Aufträge samt ihrer Folgeprozesse automatisiert verarbeitet. Unabhängig von der Anzahl parallel bedienter Absatzkanäle – der Verwaltungsaufwand ist auf ein Minimum beschränkt. Die eFulfilment Plattform steht als SaaS-Lösung zur Verfügung und lässt sich aufgrund ihres modularen Aufbaus an die speziellen Bedürfnisse von eTailern, Markenherstellern, Retailern oder Logistikern anpassen.
Kontakt:
Rakuten GmbH
Peter Meyenburg
Geisfelder Str. 16
96050 Bamberg
+49 (0)951 / 408 39 100
peter.meyenburg@rakuten.de
http://www.rakuten.info