Kommunikation der Zukunft im B2B

Kommunikation der Zukunft im B2B

Digitalisierung – Social Media Marketing als Instrument der Kundenakquise

Kommunikation der Zukunft im B2B

Die Kommunikation der Zukunft wird immer häufiger am Computer stattfinden (Bildquelle: @Alexander Bernhard/Shotshop.com)

Die Kommunikation im B2B wird sich angesichts der fortschreitenden Digitalisierung künftig massiv ändern. Dabei ist die Digitalisierung nicht nur eine technische Herausforderung. Sie verändert auch die Art und Weise, mit der B2B Unternehmen agieren und mit ihren Kunden kommunizieren.
Vor allem die Online-Aktivitäten der Kunden entscheiden häufig über den Erfolg und Misserfolg von Unternehmen. Sie schaffen Trends und beeinflussen Kaufentscheidungen ihrer Mitmenschen. Auch die Qualität der Mitarbeiter eines Unternehmens wird inzwischen im Internet entschieden. Unternehmensbewertungen durch eigene oder ehemalige Angestellte tragen maßgeblich dazu, wie hoch die Bereitschaft qualifizierter Bewerber ist, in dem Unternehmen tätig zu werden. Ein Großteil der Unternehmen hat diesen Trend nicht einmal annähernd verstanden und hinken ihrer Zeit weit hinterher.

Wie wichtig sind Social Media Marketing und Digitalisierung für die Kundenakquise?

Die Digitalisierung macht vor keiner Branche halt. Der Handel ist ebenso davon betroffen wie Industrie und Wirtschaft. Die Propheten der Wirtschaft unken, dass Unternehmen, die sich nicht in den nächsten Jahren digitalisieren, verlieren werden. Doch inwieweit gilt das für die Kundenakquise? Muss auch im Kundenkontakt auf die Digitalisierung gesetzt werden oder ist der persönliche Kundenkontakt nach wie vor erfolgreicher?
Gerade die Kundenakquise basiert auf Emotionalität, Information, Menschlichkeit, Identifikation und Empfehlungsbereitschaft. Findet sie nur noch durch Systeme, Daten oder technologische Prozesse statt, bleibt die Kundenbeziehung auf der Strecke. Produkte oder Dienstleistungen, die früher durch den direkten Kundenkontakt begeisterten, werden schwerer verkauft oder erst gar nicht bekannt. Eventuelle Fragen werden erst gar nicht gestellt und damit nicht beantwortet – mit negativen Auswirkungen auf den Kaufprozess. Aktion und Interaktion finden nicht mehr statt.
Aus diesem Grund wird auch in der Zukunft die Kommunikation im B2B im Direktmarketing oder Social Media Marketing stattfinden. Denn nur Einfühlungsvermögen, Sensibilität, das Gespür für den Gesprächspartner und Menschenkenntnis führen in der B2B Kundenakquise zum Ziel – Aspekte, die durch die Digitalisierung nicht erfüllt werden können.

Direktmarketing – Instrument der Kommunikation im B2B

Emotionalität und Einfühlungsvermögen lassen sich durch Social Media Marketing nicht steuern. Marketing-Aktionen im Internet richten sich grundsätzlich an eine Gruppe potenzieller Interessenten, sprechen das Kundenpotenzial aber nicht direkt an. Die direkte Ansprache des Kunden erfolgt durch Direktmarketing. Instrumente des Direktmarketings wie Telemarketing oder Mailing-Aktionen richten sich gezielt an das Kundenpotenzial und wecken auf diese Weise Emotionen gegenüber den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen. Direktmarketing wird daher auch künftig in B2B Kommunikation eine tragende Rolle spielen – trotz Digitalisierung.

Über Saupe Communication

Saupe Communication gehört zu den bekanntesten Full-Service-Agenturen Baden-Württembergs. Ursprünglich als Werbeagentur gegründet, entwickelte sich Saupe Communication seit der Gründung im Jahr 1987 zu einer Full-Service-Agentur für Online-Marketing, Webdesign, Messemarketing, Marketingkommunikation und Website-Programmierung.
Das Portfolio umfasst neben strategischen B2B-Kampagnen zur Kundenakquise professionelles Consulting in Marketing und Vertrieb, Corporate Design Lösungen für Unternehmen, Point-of-Sale-Marketing sowie Social-Media-Marketing-Kampagnen.
In Zusammenarbeit mit dem Tochterunternehmen Saupe Telemarketing entwickelt Saupe Communication strategische Marketing-Lösungen und bietet auf diese Weise einen individuellen Vertriebs-Mix aus Telemarketing, Printmarketing, Direktmarketing und Online-Marketing.
Knapp 40 B2B-Experten für strategisches Marketing im B2b beschäftigen sich täglich mit der Herausforderung, Unternehmen in ihren Vertriebs- und Marketingstrategien professionell und kompetent zu unterstützen. Dabei liegt der Fokus auf den Branchen Life Sciences, IT und Investitionsgüter.

Gern beraten wir Sie zu Ihren Möglichkeiten der Kommunikationen, Chancen im Vertrieb und Lösungen im B2B Marketing. Mit Saupe Communications sind Sie auf der sicheren Seite. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 07351/1897-0 oder per Mail unter info@saupe-communication.de.

Bereits seit 1987 agiert Saupe Communication zunächst als Werbeagentur und später als eine der bekanntesten Full-Service Agenturen für Marketingkommunikation, Online-Marketing, Webdesign, Website-Programmierung, Direktmarketing, Telefonmarketing und Messemarketing in Baden-Württemberg. Das Portfolio umfasst B2B-Kampagnen zur Kundengewinnung, Social Media Marketing, Consulting in Vertrieb und Marketing, Messekommunikation, Content-Marketing, E-Mail-Marketing, Point-of-Sale-Marketing sowie Corporate Design Lösungen für Unternehmen, die national und international agieren. In Zusammenarbeit mit dem Tochterunternehmen Saupe Telemarketing entwickelt Saupe Communication strategische Marketinglösungen und schafft so einen einzigartigen Marketing-Mix aus Direktmarketing, Telemarketing, Online-Marketing und Printmarketing.
Insgesamt 38 B2B-Experten für strategisches B2B-Marketing beschäftigen sich täglich mit der Herausforderung, B2B-Unternehmen in ihren Marketing- und Vertriebsstrategien kompetent und professionell zu unterstützen. Der Schwerpunkt liegt dabei in den Bereichen IT, Investitionsgüter und Life Sciences.

Kontakt
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07351-1897-0
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http://www.saupe-communication.de

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