Klick Vinyl schwimmend verlegen – auch für Heimwerker möglich?

Die schwimmende Verlegung ist eine von zwei Alternativen bei Klick Vinyl. Wie die komplexe Technik auch für Heimwerker erlernbar ist, erklärt der Experte von Traumboden24.

Weissach im Tal, 20.05.2022. Klick Vinyl ist eine sehr beliebte Bodenart, die wahlweise schwimmend oder fest verklebt verlegt werden kann. “Wer nur zur Miete wohnt, profitiert von der schwimmenden Verlegung”, erklärt Alexander Ernst, Fachexperte von Traumboden24. “Auf diese Weise kann das Vinyl später wieder entfernt werden, ohne bleibende Schäden zu hinterlassen”, fügt er noch hinzu. Zwei Ausnahmen gibt es aber doch. Wenn eine Fußbodenheizung installiert wurde oder das Klick Vinyl im Feuchtraum ausgelegt wird, ist die klebende Verlegung vorzuziehen.

Ein perfekt vorbereiteter Untergrund ist auch bei der schwimmenden Verlegung das A und O. “Vor allem bei dünnem Vinyl zeigen sich sonst schnell Unebenheiten und Schmutz, was das Gesamtbild verschlechtert”, so der Experte. Mit einer PE-Folie wird eine Dampfbremse untergelegt, sofern der Untergrund mineralisch ist. “Das ist wichtig, damit sich keine Feuchtigkeit unter dem Klick Vinyl staut”, erklärt Ernst und verweist dann auf eine zusätzliche Trittschalldämmung.

Grundsätzlich ist die schwimmende Verlegung zwar etwas komplexer als die Verklebung, doch für versierte Hobbyheimwerker ist es umsetzbar. “Besonders gut geeignet ist die schwimmende Technik, wenn eine preisgünstige Verlegetechnik gesucht wird”, erklärt Ernst und geht damit auf die Wünsche vieler Kunden ein. Er weist aber noch einmal darauf hin, dass bei einer Fußbodenheizung nur durch vollflächiges Verkleben eine optimale Wärmeleitfähigkeit gegeben ist.

“Es ist eine individuelle Entscheidung, doch wer sich handwerklich ein bisschen auskennt, kann Klick Vinyl bei passenden Voraussetzungen auch in Eigenregie schwimmend verlegen”, zieht Ernst sein Fazit und macht Heimwerkern Mut, die bislang vor der Technik zurückgeschreckt hatten.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Traumboden24
Herr Alexander Ernst
Friedensstraße 2
71554 Weissach im Tal
Deutschland

fon ..: 07191-3789997
web ..: https://www.traumboden24.de
email : info@traumboden24.de

Der Onlineshop Traumboden24 ist spezialisiert auf den Verkauf von Bodenbelägen über das Internet. Um das Einkaufserlebnis für die Kundschaft besonders angenehm zu gestaltet bietet der Familienbetrieb aus Weissach im Tal in allen Shops umfangreiche Ratgeber rund um alle relevanten Fragestellungen, die beim Kauf von Bodenbelägen relevant sind. Bei individuellen Fragen steht ein fachkundiger Support via Telefon oder E-Mail bereit. Den Erfolg dieses Konzepts bestätigen über 800 positive Kundenbewertungen im Internet.

Pressekontakt:

Traumboden24
Frau Jasmin Seibert
Friedensstraße 2
71554 Weissach im Tal

fon ..: 07191-3789997
web ..: https://www.traumboden24.de
email : info@traumboden24.de