Klarheit über persönliche Ziele finden: Coaching-Wochenende für Frauen

Klarheit über persönliche Ziele finden: Coaching-Wochenende für Frauen

Es braucht Klarheit über die eigenen Ziele, um Veränderungen umzusetzen. Im Coaching-Wochenende finden die Teilnehmerinnen die Balance zwischen Altem loslassen und Neuem wagen.

Klarheit über persönliche Ziele finden: Coaching-Wochenende für Frauen

Beim Coaching-Wochenende beschäftigen sich die Teilnehmerinnen intensiv mit ihren Zielen (Bildquelle: © Grand Ouest / fotolia)

“Was ist eigentlich wichtig für mich? Wie schaffe ich es, dafür Energie zu sammeln?” Solche Fragen stellen sich den meisten von uns immer wieder im Leben. Genau so formuliert hat sie eine der Teilnehmerinnen des Coaching-Wochenendes, das Prof. Jutta Heller Mitte Oktober 2019 in Stein leitete. Die Teilnehmerinnengruppe bestand aus sechs Frauen mit unterschiedlichsten privaten und beruflichen Hintergründen, die alle eines gemeinsam hatten: Sie gönnten sich ein Wochenende um sich darüber klar zu werden, wo sie stehen, was sie erreichen möchten und wie sie den Weg dorthin am besten einschlagen können.

Einstellung und Verhalten ändern

Meistens haben wir viele Ideen und auch viel Motivation, etwas in unserem Leben zu ändern. Was oft fehlt, ist die Zeit, uns mit den Wünschen nach Veränderung und ihren Hintergründen wirklich auseinanderzusetzen. Das Coaching-Wochenende ist eine ideale Gelegenheit, um sich mal genauer mit sich selbst zu beschäftigen. Prof. Heller bietet regelmäßig einem kleinen Kreis von Frauen einen Rahmen, in dem sie mit Unterstützung ihren persönlichen Standort und ihre Ressourcen finden können. Im Laufe von mehreren intensiven Tagen mit konzentrierten Coaching-Stunden klärt jede für sich mit Unterstützung von anderen, welche Ziele wirklich wichtig sind. Warum man trotz aller guten Vorsätze immer wieder in alte Muster zurückfällt. Oder wie verschiedene widerstreitende Bereiche unter einen Hut gebracht werden können.

Rollen klären

Wir alle denken, fühlen und verhalten uns in unterschiedlichen Situationen anders. Oft ist sich nicht einmal das innere Team einig, was für uns das Beste wäre. Die innere Kritikerin mosert herum, die innere Träumerin fordert mehr Auszeiten aus dem Trott, die innere Perfektionistin würde gerne immer noch mehr Details bearbeiten… Im Laufe des Coaching-Wochenendes ging es beispielsweise auch um die Klärung, welcher dieser inneren Stimmen mehr Raum gegeben werden soll – und welcher vielleicht weniger. Die Teilnehmerinnen beschäftigten sich mit ihren persönlichen Stärken, und wie sie sie einsetzen können um dieses Ziel zu erreichen.

Veränderung wagen

Das persönliche Ergebnis des Coaching-Wochenendes ist offen. Für eine der Teilnehmerinnen aus dem Coaching-Wochenende im Oktober lautet es: “Ich muss nicht die Welt retten!”. Eigentlich selbstverständlich – und dennoch nimmt die Einsicht eine enorme Last von den Schultern, wenn sie wirklich im eigenen Denken und Fühlen ankommt. Eine andere Teilnehmerin hat den Entschluss gefasst, ab jetzt jedes Jahr einmal einen Urlaub ganz alleine zu verbringen – denn das macht sie frei vom Druck der Erwartungen von Familie und KollegInnen, die im Alltag konstant an ihr zerren. Entscheidend ist, sich mit dem eigenen Fragen und Antwortmustern intensiv und mit Unterstützung auseinanderzusetzen und einen Weg zu finden, der individuell passt und auf die aktuelle Situation zugeschnitten ist.

Interesse am Coaching-Wochenende?

Das nächste Coaching-Wochenende findet vom 07.-09 Februar 2020 statt – alle Termine auf: https://juttaheller.de/akademie-jutta-heller/coaching-fuer-frauen/. Es nehmen maximal sechs Frauen teil, die sich in Stein (bei Nürnberg) umgeben von Natur und ohne Ablenkung mit den persönlichen anstehenden Herausforderungen beschäftigen können. Prof. Heller, die seit mehr als 30 Jahren Führungskräfte coacht, unterstützt die Gruppe beim Finden der eigenen Ressourcen und Klären der eigenen Fragen. Durch die Arbeit in der Gruppe erhält jede Teilnehmerin direktes Feedback und einen fruchtbaren Austausch mit neuen Ideen und Anstößen “out of the box”.

Jutta Heller steht für “Resilienz”, dem Fachbegriff für innere Stärke. Die Dinge akzeptieren, wie sie sind, Eigenverantwortung übernehmen, seelische Widerstandskraft entwickeln: Das sind die Kernelemente ihres überzeugenden Konzepts. Die selbständige Beraterin führt seit über 30 Jahren Menschen aus unterschiedlichsten Kontexten erfolgreich zu den eigenen mentalen Ressourcen. Neben ihrer selbständigen Beratungs- und Coachingtätigkeit leitet sie seit 2015 die Zertifikats-Ausbildung zum/zur ResilienzberaterIn. Nächster Start ist im Januar 2020.

Kontakt
Resilienz für Unternehmen
Prof. Dr. Jutta Heller
Neuwerk 4
90547 Stein
091127861770
info@juttaheller.de
https://www.juttaheller.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden