Kinder erforschen mit Ravensburger und Mercedes-Benz die Elektromobilität

Experimente

Kinder erforschen mit Ravensburger und Mercedes-Benz die Elektromobilität

(ddp direct) Ravensburger stellt den Experimentierkasten ScienceX® Faszination Elektroauto auf der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung IAA in Frankfurt vor. Journalisten können den Experimentierkasten genauer unter die Lupe nehmen oder sich das eine oder andere Experiment zeigen lassen.

Wann:
10. – 11. September 2013 von 8 – 19 Uhr: Pressetage
12. – 22. September 2013 von 9 – 19 Uhr: Besuchertage

Wo:
Am Stand von Genius, der jungen WissensCommunity von Daimler, im smart Forum direkt bei der Mercedes-Benz Festhalle (Halle 2)

„Papa, wie funktioniert ein Elektroauto?“ Das zu erklären, noch dazu kindgerecht, ist nicht einfach. Ravensburger macht das Zukunftsthema Elektromobilität mit einem Experimentierkasten für Kinder aktiv erlebbar – mit Solartankstelle, Superkondensator und einem Spielzeugmodell der Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive zum Zusammenbauen.

Das Thema Elektromobilität gewinnt in unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Die Bundesregierung will bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf die Straße bringen. „Der Experimentierkasten soll dazu beitragen, dass die Autofahrer von morgen die Antriebsenergie der Zukunft verstehen. Am besten gelingt das mit einem realen Fahrzeug, das die Kinder von der Straße kennen und in Zukunft auch als Elektrovariante unterwegs sein wird“, erklärt Michael Tiesler, Geschäftsführer von Ravensburger. Der Experimentierkasten wurde zusammen mit Genius, der jungen WissensCommunity von Daimler, entwickelt. Dr. Anna-Maria Karl, verantwortlich für die akademische Bildung & Wissenskooperationen bei Daimler, bringt das Ziel von Genius auf den Punkt: „Mit Genius machen wir Kinder und Jugendliche neugierig auf Naturwissenschaften und Technik. Wir fördern Bildung in Bereichen, in denen neue Ideen gefragt sind, wie zum Beispiel in Sachen nachhaltiger Mobilität.“

Acht wissenschaftlich geprüfte und von Kindern getestete Versuche bauen in dem Experimentierkasten aufeinander auf. Kinder lernen, wie ein Elektromotor funktioniert und bauen ihr eigenes Elektroauto zusammen. An der selbst gebastelten Solartankstelle laden sie ihr Fahrzeug auf und lassen es anschließend mit der gespeicherten Energie fahren. Dank des Superkondensators, einem Stromspeicher, der schnell viel Energie speichert, erleben Kinder schon nach kurzer Zeit Versuchserfolge. Und der Experimentierkasten bietet noch mehr: In der Anleitung lesen die Nachwuchsforscher viel Wissenswertes über die Entwicklung des Elektroautos. Schwierige Begriffe wie Rekuperation oder Smart Grid werden altersgerecht erklärt, ebenso die einzelnen Bauteile. Zudem erwarten die kleinen Tüftler zu jedem Experiment eine knifflige Denkaufgabe und ein Expertenhinweis mit interessantem Hintergrundwissen.

ScienceX® Faszination Elektroauto bietet altersgerechten und sicheren Experimentierspaß für Kinder ab acht Jahren. Der Experimentierkasten ist ab September für ca. 30 Euro im Handel erhältlich.

Mehr Informationen finden Sie unter www.ravensburger.de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/m4ljxs

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/vermischtes/kinder-erforschen-mit-ravensburger-und-mercedes-benz-die-elektromobilitaet-11950

=== ScienceX® Faszination Elektroauto Spielszene (Bild) ===

Mit dem Experimentierkasten ScienceX® Faszination Elektroauto von Ravensburger lernen Kinder, wie ein Elektromotor funktioniert. An der selbst gebastelten Solartankstelle laden sie ihr zusammengebautes Fahrzeugmodell der Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive auf und lassen es anschließend mit der gespeicherten Energie fahren.

Shortlink:
http://shortpr.com/r9jul0

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/sciencex-faszination-elektroauto-spielszene

Ravensburger ist führender Anbieter von Puzzles, Spielen und Beschäftigungsprodukten in Europa und einer der führenden Anbieter von Kinder- und Jugendbüchern im deutschsprachigen Raum. Das blaue Dreieck zählt zu den renommiertesten Markenzeichen in Deutschland. Das Programm umfasst rund 8.000 verschiedene Produkte (inkl. aller landesspezifischer Ausgaben), die weltweit verkauft und zu 90 % selbst gefertigt werden. 1.667 Mitarbeiter erwirtschafteten 2012 einen Umsatz von 330 Millionen Euro.

Kontakt:
Ravensburger Spieleverlag GmbH
Katrin Hanger
Robert-Bosch-Str. 1
88214 Ravensburg
0751 – 86 1636
katrin.hanger@ravensburger.de
www.ravensburger.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden