Keynectis-OpenTrust stellt neue Version von Managed File Transfer vor

OpenTrust MFT wird von Unternehmen unabhängig von der Branche oder der Unternehmensgröße genutzt, um den Datenaustausch zwischen Mitarbeitern und Partnern zu sichern und zu vereinheitlichen. Das Produkt erlaubt einen einfachen und effizienten File-Exchange und ermöglicht gleichzeitig die Kontrolle über den Datenaustausch. OpenTrust MFT ist eine anwenderfreundliche, sichere und zuverlässige Alternative zu FTP- (File Transfer Protocol) Produkten sowie zu einem ungeprüften Einsatz von gängigen cloud-basierten Speicherdiensten, die nach Ansicht von Experten ein hohes Sicherheitsrisiko darstellen.
Marktanalyst Gartner hat im Zusammenhang mit dem Filetransfer vier Problembereiche identifiziert. Der E-Mail-Versand mit Attachments ist insbesondere dann problematisch, wenn es sich um größere Anhänge mit sensiblen Daten handelt. Bei den Web-Portalen zum Datenaustausch handelt es sich um proprietäre Lösungen, die von den Sicherheitsverantwortlichen nicht zu überwachen sind. Ebenso stellen kostenfreie File-Sharing und Synchronisationsservices eine Sicherheitsschwachstelle dar. Das gleiche gilt für den File-Transfer mit mobilen Geräten.

In der neuen Version der MFT-Software hat sich Keynectis-OpenTrust vor allem der Integration von Mobilgeräte und der vereinfachten Anwendung angenommen. Ein dedizierter MFT-Client ist nun kostenlos im Apple-Store erhältlich (https://itunes.apple.com/fr/app/opentrust-mft/id589504178?mt=8). Anwender können nun in wenigen Schritten von unterwegs Dokumente sicher senden, empfangen, entschlüsseln und betrachten. Zusätzlich gibt es eine neue Funktion zur Rücksendung erhaltener Nachrichten.

Große Aufmerksamkeit hat Keynectis-OpenTrust der Integration der MFT-Software in die Unternehmens-IT gewidmet. User müssen nun nicht mehr explizit verwaltet werden. Sie werden nun automatisch mittels Synchronisationsmechanismen via On-the-Fly-Queries zum zentralen AD/LDAP-Directory generiert. Dank des MFT/Exchange Messaging Gateways können große Anhänge direkt mit dem Outlook E-Mail-Client gesendet werden. Plug-Ins sind nicht erforderlich. Der OpenTrust MFT Connector unterstützt vollständig das RET-Protokoll, was eine einfache Integration mit Geschäftsanwendungen sicherstellt.

Inhalte die via MFT übertragen wurden, können mit der neuen Version nun ebenso wie die zugehörigen Metadaten automatisch zum Zwecke der Langzeitspeicherung erneuert werden. Für Unternehmen, die den User-Access über einen Identity-Provider ermöglichen, bietet OpenTrust MFT nun ein Plug-In für die Authentifizierung, das mit dem SAML-2.0-Standard übereinstimmt.
OpenTrust MFT 3.1 ist ab sofort verfügbar.

Keynectis-OpenTrust
Caroline Drobinski
Rue Rene Jacques 11-13

92131 Issy Moulineaux
Frankreich

E-Mail: caroline.drobinski@keynectis.com
Homepage: http://www.keynectis.com
Telefon: +33 (0)1 55 64 22 85

Pressekontakt
New Technology Communication
Uwe Scholz
Albrechtstr. 119

12167 Berlin
Deutschland

E-Mail: uscholz@uscholz.com
Homepage: http://www.uscholz.com
Telefon: 01723988114