Keine Frage des Alters: Jobs und Weiterbildung im Online Marketing

Keine Frage des Alters: Jobs und Weiterbildung im Online Marketing

“Dafür bin ich zu alt”. Können Online Marketing wirklich nur noch hippe 20-Somethings oder spielt das Alter in diesem Job keine Rolle?

BildImmer komplexere technische Lösungen, Hypes, nie gehörte Abkürzungen und Buzzwords: Selbst erfahrene Online Marketer verlieren immer häufiger den Überblick. Liegt das am Alter? Nein, sagt Markus Bockhorni, Geschäftsführer der eMBIS Akademie für Online Marketing. 

Blockchain, CRM, DAM: Die Online Marketing-Sprache lebt von vielen Begriffen und immer wieder neuen Abkürzungen aus dem Englischen. Was selbst viele erfahrene Marketer heute verunsichert: Über die meisten dieser technischen Innovationen und Entwicklungen wird oft schon in Fachmedien und im Internet geschrieben und diskutiert – lange bevor sie in den Unternehmen in Deutschland angekommen sind. Der Grund: Innerhalb der EU sind uns vor allem die skandinavischen Länder in Sachen Digitalisierung weit voraus. Deutschland hat hier großen Nachholbedarf. So das Ergebnis einer Statista-Auswertung zu einer Umfrage der Europäischen Kommission hinsichtlich des Digitalisierungsgrades der EU-Länder im Jahr 2021. Das betrifft verstärkt das Online Marketing. Welchen konkreten Nutzen die neuen Tech-Lösungen und Tools für einzelne Fachbereiche bringen und wie sie genau funktionieren, darüber liegt auch für Fachkräfte erst einmal ein grauer Schleier der Unwissenheit. 

Anwender-Know-how entsteht durch gegenseitiges Verstehen

“Themen die für unsere Trainer:innen schon absolut aktuell sind, werden oft erst zeitverzögert von den Teilnehmenden unserer Seminare nachgefragt”, so Bockhorni. Ein bis zwei Jahre kann es schon dauern, bis Seminare wie Omnichannel Marketing oder TikTok-Marketing richtig laufen. Dann allerdings wollen die Teilnehmenden nicht nur von tollen Kampagnen inspiriert oder rhetorisch geblendet werden. Vielmehr erwarten sie echte Learnings, die sie direkt anwenden können. “Ziel unserer Seminare ist es, jeden Teilnehmenden da abzuholen, wo er steht. Und ihn dann Schritt für Schritt in die Thematik einzuarbeiten.” Und zwar so, dass das Gelernte sofort auch angewendet werden kann. 

Schlüssel zum Lehren – didaktische Kompetenz und Freude am Thema

Hierfür wählt Bockhorni persönlich die Trainerinnen und Trainer für die eMBIS Akademie bewusst danach aus, ob sie ihn überzeugen können. Und zwar nicht mit möglichst viel Bühnenpotenzial, sondern mit hoher didaktischer Lehrkompetenz. Die fängt bei einer sinnvollen Seminarstruktur an und hört bei einem für alle verständlichen Wissenstransfer auf. “Wenn man jemanden hat, der verständlich, spannend und anschaulich erklären kann, um was es wirklich geht und was man wirklich wissen muss, macht die Arbeit auch wieder Spaß”. 

eMBIS-Trainer:innen werden immer wieder auf die Probe gestellt

Ein guter Test für ihn sind Fachgespräche mit seinen Referent:innen. Denn schließlich: Immer neue und komplexere Entwicklungen im Online Marketing geben auch ihm immer häufiger Rätsel auf.  “Wenn ich nach so einem Gespräch schlauer bin, das Thema verstehen und einordnen kann, weiß ich, dass ich die richtige Wahl getroffen habe.” Denn nur hierbei geht es bei der Weiterbildung: Menschen in ihrem Umfeld mit konkretem Wissen zu versorgen. Sie mit neuen Kompetenzen auszustatten, die ihnen die Arbeit erleichtern, sie weiterbringen und sie bei neuen Herausforderungen unterstützen. “Dafür”, so Bockhorni, “ist man nie zu alt”. Das weiß er aus eigener Erfahrung. Denn auch er als Experte für Online Marketing kennt den Frust nur zu gut, wenn man plötzlich für Neues nicht mehr brennt. Weil man es nicht mehr versteht.

Auf das Wesentliche reduzieren und konkrete Zusammenhänge herstellen

 “Jahrelang habe ich mich zum Beispiel versucht in die Themen Blockchain und NFTs einzuarbeiten – ohne Erfolg”, so Bockhorni.  Dutzende Videos auf YouTube, Fachbeiträge und andere “Einfach-Erklärt-Formate” brachten nicht die gewünschten Antworten. “Ich war total frustriert”. Bis zu dem einen Vortrag, der ihm die Augen öffnet. Der Referent: ein Techniker. Aber einer, der für sein Thema brennt und zu 100% davon überzeugt ist. Der bis ins Detail weiß, wie die Technologien funktionieren und sie deshalb auf das Wesentliche zu reduzieren vermag. Dem es gelingt, komplexe Zusammenhänge herzustellen und anhand nachvollziehbarer Beispiele zu veranschaulichen. Und der seine Präsentation mit wenigen, ebenfalls auf das Wesentliche reduzierte Slides, untermalt. “In nur 45 Minuten habe ich alles verstanden und konnte die Inhalte ganz eindeutig in mein Online Marketing Umfeld einordnen.” Wenige Tage später: anderes Thema, gleiches Learning. 

Lebenslanges Lernen hängt von den Lehrenden ab

Eher zufällig kommt das Gespräch während eines Telefonats mit einem Trainer der eMBIS Akademie auf “Serverseitiges Tracking”. Ein weiteres Thema, von dem er weiß, dass er Wissenslücken hat. Die schließt sein Gesprächspartner in weniger als 10 Minuten: “Durch seine einfache und beispielhafte Erklärung habe ich alle Vor- Und Nachteile der Methode in Bezug auf Datenschutz und Technik verstanden.” 24 Stunden später ein ähnliches Szenario: “Mithilfe von nur drei perfekten Folien habe ich endlich das, was ich zum Thema `Verschärfung der Anti-Tracking-Funktion in Safari mit iOS16` verstanden.” Seine neue Erkenntnis: “Ich bin nicht zu alt für Online Marketing. Aber ich habe keine Lust mehr auf Inhalte und Vorträge, die Entwicklungen nicht auf das Wesentliche reduzieren und anschaulich in einen konkreten Zusammenhang bringen können.”

Trainings für die Praxis im Online Marketing

Mit den Trainings der eMBIS Akademie können Mitarbeitende im Online Marketing vorhandene Fähigkeiten weiterentwickeln und neue Kompetenzen erwerben. Praxisnahe Hacks und Tipps, lassen sich sofort anwenden. Die interaktiven Lernformate ermöglichen in Präsenz wie auch online den direkten Austausch mit den Trainerinnen und Trainern sowie mit anderen Teilnehmenden. Die Seminare sind buchbar über www.embis.de/seminare. Anfragen zu Inhouse-Seminaren können an mail@embis.de gerichtet werden.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

eMBIS GmbH
Herr Markus Bockhorni
Blumenstr. 25
85399 Hallbergmoos
Deutschland

fon ..: 08119933660
web ..: https://www.embis.de/
email : mail@embis.de

Die eMBIS GmbH mit Sitz in Hallbergmoos bei München bietet seit 2001 deutschlandweit praxisorientierte Seminare rund um die Themen Online Marketing und moderne Telekommunikation an. Die offenen und Inhouse Seminare werden von erfahrenen Trainer:innen durchgeführt. Kleine Seminargruppen, ausführliche Seminarunterlagen mit Arbeitsblättern und Checklisten sichern den Anspruch und die hohe Qualität der eMBIS-Seminare. Das Schulungsangebot richtet sich an Profis und Einsteiger aus Marketing, Vertrieb und PR. Die Weiterbildungsseminare finden online und ausgewählten Standorten in Präsenz statt.

Pressekontakt:

eMBIS GmbH
Frau Sabine Saldaña Bravo
Blumenstr. 25
85399 Hallbergmoos

fon ..: 08119933660
email : Presse@eMBIS.de