Bereits während des Master-Studiums in Management (M.Sc.) an der HHL hatte Tanja Bogumil die Idee ihres eigenen Unternehmens fest vor Augen. Die 28-Jährige sagt: “Nach meinem Abschluss im Sommer 2010 bin ich über den von HHL-Alumnus Dirk Graber gegründeten Online-Optiker Mister Spex in die Startup-Szene eingestiegen und war dort im Marketing und Business Development tätig. Innerhalb kurzer Zeit konnte ich mich mit der Struktur und den Prozessen eines wachstumsstarken Internetunternehmens bestens vertraut machen. Ende 2011 habe ich dann mein erstes Unternehmen gegründet: Eine Personal-Shopping-Plattform für Männermode. Schon während des Projekts entwickelte sich der Wunsch, das Konzept für Frauen auszubauen. Nach dem Motto “Von Frauen für Frauen”. Basierend auf einer gemeinsamen Vision habe ich dann Ende 2012 Kisura zusammen mit meiner Kommilitonin aus HHL-Studienzeiten, Linh Nguyen, gegründet. Uns verbindet neben der Leidenschaft für Mode und das Thema Entrepreneurship vor allem ein ähnliches ‘Mindset‘, dass die stabile Basis für die Zusammenarbeit, Entscheidungswege und Unternehmensführung bildet.”
Die Gründerin und Geschäftsführerin der Kisura GmbH, der nach eigenen Auskünften ersten deutschen persönlichen Shopping-Plattform für Frauen, erläutert das Geschäftsmodell des jungen Unternehmens: “Kisura verbindet die Vorteile des Online-Shoppings und die Exklusivität einer exklusiven Stilberatung.” Dabei würden sich die Kundinnen online registrieren, um danach ihre Wunsch-Beratungspunkte mit den Stylisten zu besprechen. Daraufhin stellen die Stylistinnen von Kisura entweder individuelle, auf die Kundinnen zugeschnittene Komplettoutfits zusammen oder empfehlen einzelne Kleidungsstücke und Accessoires. Tanja Bogumil weiter: “Ein ehrlicher und persönlicher Beratungsservice lieget uns sehr am Herzen. Wir bieten unseren Kundinnen Inspiration und helfen mit unserem Service, Fehlkäufe zu vermeiden.”
Zu ihrer Tätigkeit bei Kisura sagt die HHL-Absolventin: “Ich bin Vollblutunternehmerin. Bei Kisura verantworte ich das Produkt und die Bereiche Marketing und PR. Spannend an meiner Arbeit ist der Mix aus strategischer und operativer Arbeit. Da gibt es viel zu tun und die Vielseitigkeit meiner Tätigkeit bringt eine steile Lernkurve in vielen Bereichen mit sich: Produktentwicklung, Investors Relations, Videoproduktionen und Pressearbeit sind nur einige Beispiele meiner Aufgaben. Insbesondere in der Aufbauphase unseres Startups geht es darum, mit begrenzten Mitteln das Unmögliche möglich zu machen. Dazu entwickeln wir täglich aufs Neue ungeahnte Kreativität und Improvisationstalent.”
Rückblickend auf ihre Studienzeit an der HHL, sagt Tanja Bogumil: “Sowohl fachlich als auch persönlich – ich habe sehr viel aus meiner Master-Studium an der HHL mitgenommen. Fachlich habe ich eine Top-Ausbildung mit genau der richtigen Mischung aus Theorie und Praxis erhalten. Im Alltag stehe ich oft vor einer Reihe von Problemen, für die es akut noch keine Lösung gibt. Da hilft oftmals nur das “Um-die-Ecke-Denken” und der Sprung ins kalte Wasser. Rückblickend kann ich sagen, dass mich die HHL sehr gut darauf vorbereitet hat.” Die persönlich für die Unternehmensgründerin wichtigsten Kurse an der HHL kamen aus dem Modul Entrepreneurship sowie der Kurs “Problem Solving and Communication” aus dem Strategie-Modul. Tanja Bogumil resümiert: “Für die unternehmerische Selbstständigkeit bietet die HHL die besten Voraussetzungen. Wertvoll sind sicherlich der exzellente Kontakt in die Startup-Szene und der Austausch unter den HHL-Gründern. Darüber hinaus zählt für mich jedoch auch: Ich habe an der HHL Freunde fürs Leben gefunden.”
Der Master-Studiengang in Management (M.Sc.) an der HHL
Der englischsprachige Masterstudiengang in Management (M.Sc.) der HHL erreichte im Financial Times Masters in Management Ranking den 1 Platz deutschlandweit und liegt auf Platz 11 im internationalen Vergleich. Das Masterprogramm bildet die Grundlage für kommende Führungsaufgaben und beleuchtet inhaltlich ein vielseitiges Spektrum an Wirtschaftsthemen. Aufbauend auf einem wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor legt die HHL besonderen Wert auf die Vermittlung von Soft Skills – Kurse wie Problem Solving & Communication, Negotiation oder International Management Competencies sind fester Bestandteil der Ausbildung. Das 21- bis 24-monatige Vollzeit-Programm bietet acht Spezialisierungsmöglichkeiten, d.h. Finance, Accounting, Marketing, Logistics & Supply Chain Management, Strategy, Entrepreneurship, Advanced Economics und Advanced General Management. Durch die Wahl von vier Modulen können die Studierenden den inhaltlichen Fokus für die angestrebte Karriere setzen. Fest integriert im Curriculum des Programms ist neben dem Auslandsstudium an einer der über 110 Partnerhochschulen der HHL auch ein Praktikum. Sehr gute Unternehmenskontakte sowie ein professioneller Career Service eröffnen den Absolventen Top-Karrierechancen. Die Immatrikulation in diesen Studiengang ist entweder zum Frühjahr (März) oder Herbst (September) möglich. www.hhl.de/msc
Die HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Das Studienangebot umfasst Voll- und Teilzeit-Master in Management- sowie MBA-Programme, ein Promotionsstudium sowie Executive Education. Im Masters in Management-Ranking 2012 der Financial Times steht das Vollzeit-M.Sc.-Programm der HHL deutschlandweit auf Platz 1 und weltweit auf Platz 11. In diesem renommierten Ranking belegt die HHL zudem weltweit Platz 1 hinsichtlich der inhaltlichen Fokussierung auf “Entrepreneurship” und weltweit Platz 2 bezüglich des Gehalts ihrer Absolventen sowie innerhalb ihrer Spezialisierung “Corporate Strategy”. Die HHL ist akkreditiert durch AACSB International. www.hhl.de
www.hhl.de/people/tanja-bogumil
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
Pressekontakt
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614