Junge, professionelle Event-Moderatoren finden

Für Messen, Produkte und Events für unter 30-jährige ist es besonders wichtig, einen jungen Moderator zu engagieren. Trotzdem soll er professionell sein, verlässlich und souverän; nicht zu frech, dabei provokant und lustig; spontan aber nie ohne Wertschätzung für das Publikum … von Moderatoren wird viel erwartet.

Moderation hat viel mit Lebenserfahrung zu tun. Aber der abgeklärte Moderator, der mit großer Gelassenheit und Souveränität durch ein Event führt, passt eben nicht zu jedem Publikum.
Vor allem die junge Zielgruppe möchte von ihresgleichen abgeholt werden – hier ist die Toleranz erstaunlicherweise geringer als bei anderen Altersgruppen. Ein 40-jähriger Moderator hat große Probleme, Jugendliche zu erreichen – sie fühlen sich von ihm nicht angesprochen oder an Lehrer erinnert, auch wenn er lustig ist und sein Metier beherrscht.
Für Messen, Produkte, Events für unter 30-jährige ist es demnach besonders wichtig, einen jungen Moderator zu engagieren. Trotzdem soll er professionell sein, verlässlich und souverän; nicht zu frech, aber schon provokant und lustig; spontan aber nie ohne Wertschätzung für das Publikum … von Moderatoren wird viel erwartet. Dazu sollen sie noch den roten Faden der Veranstaltung, das Ziel, die Ansprechhaltung und den Inhalt im Griff haben, gute Interviews führen und auf den Zeitplan achten.
Gerade junge Moderatoren haben oft Probleme, ihre Kompetenzen darzustellen, wenn sie noch kein showreel vorweisen können. Kunden verlassen sich dann lieber auf Moderatorenagenturen, die als Vermittler tätig werden. Sie verfügen über einen großen Katalog an Moderatoren, von denen sie die passenden auswählen, damit der Kunde sich zwischen den vorgeschlagenen Moderatoren entscheiden kann. Viele Agenturen zeigen aber hauptsächlich bekannte Fernsehmoderatoren, die in der Vermittlung recht teuer sind (da kann es Tagesgagen von 15.000 Euro geben, je nach Bekanntheitsgrad der jeweiligen Moderatoren). Diese Moderatoren sind allerdings nicht für jedes Event geeignet, zumal sie oft schon zu alt und zu etabliert sind für die junge Zielgruppe.
Die Geschäftsführerin vom moderatorenpool-deutschland, Katharina Gerlach, empfiehlt gern Radiomoderatoren. “Die Stimmen aus dem Radio sind in der Region bekannt, die Radioleute können spontan moderieren, weil sie das während ihrer Arbeit im Studio täglich üben – im Gegensatz zu den Fernsehmoderatoren, die vom Prompter ablesen – und sie sind viel preiswerter. Das sind drei gute Gründe, um auf Radiomoderatoren zu setzen, außerdem sind sie für die junge Zielgruppe ideal, weil sie mit Musik und Lebensgefühl verbunden werden, je nach Image des Senders”. Dass sie viele Radiomoderatoren vermittelt, hat auch mit ihrer eigenen Laufbahn zu tun. Sie moderierte 25 Jahre im öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Berlin und Frankfurt.
Gerade hat sie einen ganzen Schwung an jungen Moderatoren akquiriert. Tolga Akar, Radiomoderator. Jung, frech, zeitgemäß. Seine Themen: Lifestyle, Musik, Kino, aber auch Jugend für Politik interessieren … er spricht fließend englisch und türkisch. Victoria Kau, Radiojournalistin. Jung, frisch, authentisch und auch wissenschaftlich unterhaltsam. Boussa Thiam, Radiomoderatorin. Mit unvergesslicher Stimme, sie singt selbst in einer Band. Daniel Goihl, der Medienwirtschaft studierte, im social networking arbeitet, aber am liebsten mit echten Menschen zu tun hat. Delia Gyger ist Moderatorin und diplomierte Schauspielerin, spricht fließend englisch und französisch.
All diese jungen Moderatoren sind Profis, aber das auf jugendliche, authentische Art und Weise. Sie moderieren anders als 40jährige, weil sie andere Lebenswelten haben. Und genau das ist wichtig für Events – wie sonst sollten junge Zielgruppen sich angesprochen fühlen?
Der moderatorenpool-deutschland bietet ein breites Spektrum an Moderatoren, natürlich auch bekannte Fernsehgesichter. Das Besondere sind aber die vielen jungen Moderatoren.

Bildquelle: 

Der moderatorenpool-deutschland hat aktuell 250 Moderatoren zur Auswahl und es werden immer mehr.

Auch wenn Sie ein ganz besonderes Anforderungsprofil suchen: wir verfügen über ein hervorragendes Netzwerk und finden den passenden Moderator für Sie.

Moderatoren
Wir vermitteln professionelle Moderatoren für Veranstaltungen in ganz Deutschland und weltweit. Wir bieten eine große Anzahl von native speakern, außerdem Moderatoren, die mehrere Sprachen perfekt bis fließend beherrschen: englisch und französisch, aber auch spanisch, italienisch, thailändisch, persich, niederländisch, ungarisch, russisch ….. gerade bei internationalen Messen und Kongressen sind diese Profis unsere erste Wahl.
Wir vermitteln auch Journalisten, die jede Diskussion, jedes Symposium leiten können.

moderatorenpool-deutschland
Katharina Gerlach
Kattfußstr. 46
13593 Berlin
0173 6259754
kg@moderatorenpool-deutschland.de
http://www.moderatorenpool-deutschland.de

Katharina Gerlach
katharina Gerlach
Kattfußstr. 46
13593 Berlin
0173 6259754
info@katharina-gerlach.de
http://www.katharina-gerlach.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden