J&M veröffentlicht die SC Benchmarking Studie 2012/2013

Gut gemessen ist halb geliefert: Ergebnisse der Supply Chain Benchmarking Studie 2012/2013

Für 61 Prozent der Supply Chain Entscheider ist die “Lieferzuverlässigkeit” das Maß aller Dinge. Flexibilität, Reaktionsfähigkeit und Kosten sind ebenfalls wichtig, folgen jedoch mit großem Abstand. Zu diesem Ergebnis kommt die SC Benchmarking Studie 2013 von J&M Management Consulting und LOGISTIK Heute. Die Studie hat zudem untersucht, welche Supply Chain Kennzahlen sich in der Praxis bewährt haben und was Champions besser machen als andere Unternehmen.

Die Vorgabe, die fünf zentralen Performance Kategorien des SCOR-Modells nach Wichtigkeit zu sortieren, führt zu einem eindeutigen Ergebnis: Für die rund 150 Teilnehmer der Studie ist der Punkt “Lieferzuverlässigkeit” am wichtigsten. Nach Flexibilität, Reaktionsfähigkeit und Kosten landet “Vermögen” abgeschlagen auf dem fünften Rang. 59 Prozent stuften die “Assets” als den unwichtigsten der zur Auswahl stehenden fünf Kategorien ein.

On-Time-in-Full wichtigste Schlüsselkennzahl

Dieses Ranking schlägt sich auch auf die Beurteilung der Relevanz von Supply Chain Kennzahlen nieder. Die wichtigste Schlüsselkennzahl (Key Performance Indicator, KPI) ist demnach der OTIF (On-Time-in-Full). Unternehmen messen mit dieser Servicegrad-kennzahl, wie viel Prozent der Aufträge rechtzeitig, vollständig und fehlerfrei an den Kunden geliefert werden. Auf einer Skala von 1 (unwichtig) bis 6 (sehr wichtig) erzielt der OTIF eine 5,07. Im Schnitt erreichen die Studienteilnehmer einen OTIF von 88 Prozent. Champions kommen sogar auf 95 Prozent.

Ähnlich wichtig ist den befragten Supply Chain Entscheidern die Lieferzuverlässigkeit ihrer wichtigsten Lieferanten. Auch in diesem Punkt schneiden die Champions besser ab. Ihre Lieferanten sind zu 95 Prozent zuverlässig; die der Non Champions zu 86 Prozent. “Die hohe Relevanz dieser beiden Kennzahlen spricht dafür, dass die Unternehmen eine umfassende Sicht auf ihre Supply Chain haben und Lieferzuverlässigkeit in beide Richtungen interpretieren”, kommentiert Dr. Boris Reuter, Partner für Performance Management bei J&M.

Weitere wichtige Supply Chain KPIs aus Sicht der Champions sind die Supply Chain Kosten, die Auftragsdurchlaufzeit und die Sales Forecast Accuracy. Als weniger relevant eingestuft werden hingegen Kennzahlen der Kategorien Risiko und Nachhaltigkeit, beispielsweise die Forderungsausfallquote oder der CO2 Fußabdruck.

Champions sind flexibler

Ein Punkt, in dem sich Champions und Non Champions deutlich voneinander unterscheiden, ist die Flexibilität. Im Schnitt können die Kunden der Champions 6 Tage vor der Lieferung noch Änderungen an ihrem Auftrag vornehmen. Bei den Non Champions ist 10 Tage vorher Schluss. Auch bei der Bestellmenge räumen die Champions ihren Kunden einen größeren Änderungsspielraum ein. Bis zu 44 Prozent dürfen diese letztlich von ihrer ursprünglichen Bestellmenge abweichen. Die Non Champions gestehen ihren Kunden nur eine Mengenänderung von 13 Prozent zu.

Über die Studie

An der SC Benchmarking Studie beteiligten sich in der Zeit von Ende 2012 bis März 2013 rund 150 Supply Chain Entscheider, der überwiegende Teil aus der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Rund ein Drittel der Befragten ist für Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 1 Milliarde Euro tätig. Am stärksten vertreten sind die Branchen Maschinen- und Anlagenbau (22 Prozent), Chemische Industrie (19 Prozent) und die Automobilindustrie (12 Prozent).

Die J&M Management Consulting AG unterstützt Industrie- und Handelsunternehmen bei der Optimierung der gesamten Supply Chain – von Produktentwicklung und Beschaffung über Produktion und Logistik bis hin zu Vertrieb und Service. J&M Berater verbinden Management Consulting mit IT-Kompetenz und Branchen-Know-how. Das macht sie besonders umsetzungsstark und die Klienten im operativen Geschäft messbar besser. J&M wurde für SCM Beratung mehrfach ausgezeichnet, u.a. als “Hidden Champion des Beratungsmarktes”. Ende 2011 beschäftigt das Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Mannheim bereits 320 Mitarbeiter.

Kontakt:
J&M Management Consulting AG
Frank Braun
Willy-Brandt-Platz 5
68161 Mannheim
06211247690
f.braun@jnm.com
http://www.jnm.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden