Damit Pressemitteilungen nicht von Journalisten weggeklickt werden, gilt es bei der Pressetext-Erstellung einige Kriterien zu beachtet wie unter anderem der klare Fokus auf den Nachrichtenkern, Inhalte statt Marketing und Lesefreundlichkeit. JETZT-PR.de hat sechs Tipps zusammengestellt.
1. Kompakte Information und Inhalte statt Marketing
Die Vermittlung von Informationen hat sich auch durch das Internet grundlegend verändert. Journalisten wollen die Inhalte einer Pressemitteilung heute ad hoc erfassen können und dabei möglichst sachlich informiert werden. Im Fokus stehen damit Fakten, der Lesernutzen und News-Wert. Die Verwendung von Marketing-Vokabular gehört der Vergangenheit an und weckst heute vor allem eines: Misstrauen gegenüber der Qualität des Produktes oder der Dienstleistung.
2. Fachbegriffe erklären und aktiver Schreibstil
Fachbegriffe sind zu vermeiden, da Journalisten und Leser meist nicht über das gleiche Know-how verfügen. Falls dennoch notwendig, sollte die Erklärung ergänzt werden. Von Vorteil ist ebenso ein aktiver Formulierungsstil, der die Lese-Motivation erhöht. Beispiel: “Mustermann macht neue Hardware verfügbar statt “wird neue Hardware verfügbar machen.
3. Kurze Sätze verbessern den Lesefluss
Lange Sätze fordern die Konzentration – da Journalisten und Leser die Pressemitteilung zunächst “scannen, sollten Inhalte in leicht verständlichen Sätzen verpackt sein. Die optimale Textlänge beträgt bis 550 Wörter und sollte, wenn möglich, eingehalten werden. Grund: Bei langen Texten sinkt die Lese-Motivation.
4. Redaktioneller Textaufbau strukturiert Inhalte
Eine redaktionelle Struktur des Pressetextes ermöglicht es Lesern, alle Aspekte der Nachricht zu erfassen. Den Anfang macht eine Headline, die den Kern der Nachricht auf den Punkt bring. Die darauffolgende Einleitung fasst alle zentralen Informationen zusammen. Grund: Nicht selten wird dieser Teil als Teaser verwendet. Die daran anschließenden Absätze befassen sich inhaltlich aufbauend mit den wichtigsten Details.
5. Keywords und Links
Neben der Printpresse spielen Onlinemedien heute die zentrale Rolle in der Medienlandschaft. Die damit verbundenen Vorteile gilt es zu nutzen. Die Mitveröffentlichung von Links stärken das eigene SEO. Gleiches gilt für Keywords, die von den Suchmaschinen ebenfalls indiziert werden.
6. Verbreitung der Pressemitteilung
Für eine erfolgreiche Berichterstattung müssen die richtigen (Fach)Journalisten der relevanten Medien informiert werden. Gleiches gilt für die Blogger der entsprechenden Social Community. JETZT-PR.de bietet dafür die passenden Presseversand-Leistungen an.
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