Ist ein Acht-Stunden-Tag überhaupt nötig? Paderborner Agentur führt Sechs-Stunden-Tag ein

Die Arbeitszeiten steigen bei gleichzeitig sinkenden Löhnen. Max Klinger, CEO der adindex GmbH ist überzeugt, dass ein Sechs-Stunden-Tag die Mitarbeiter loyaler und glücklicher gegenüber dem Arbeitgeb

Paderborn, den 23. November 2017: Die tägliche Arbeitszeit der Mitarbeiter zu reduzieren klingt auf dem Papier erst einmal wie ein unternehmerischer Verlust, richtig etabliert sorgen die kürzeren Arbeitstage jedoch für eine höhere Zufriedenheit und weniger Krankschreibungen bei den Mitarbeitern, eine “Win-Win-Situation” für den CEO der adindex GmbH. Ende November wurden bei dem Paderborner Unternehmen die Sechs-Stunden-Tage eingeführt und die Kernzeiten je nach Mitarbeiter passend festgelegt. Skandinavien als lockerer und fortschrittlicher Vorreiter macht dieses Konzept attraktiv, da mehr Zeit für die wichtigen Dinge wie Familie, Freunde, und Ausgleichsaktivitäten in der Freizeit bleibt.

Eine Toyota-Werkstatt in Göteborg hat es vorgemacht, und lässt die Mitarbeiter in Sechs-Stunden-Schichten arbeiten, was die Arbeitszeit der Mitarbeiter um zwei Stunden gesenkt hat, den Umsatz jedoch steigen ließ. Das Konzept des Sechs-Stunden-Tages ist jedoch nicht komplettes Neuland für einige Unternehmen. In mehreren Städten wie Göteborg oder Stockholm gab es in den vergangenen Jahren Konzepte und Projekte indem ein Sechs-Stunden-Tag getestet wurde. Nicht überall konnten diese Versuche weitergeführt werden, was zeigt, dass es nicht in jeder Branche eine Funktion findet.

Die adindex GmbH möchte mit einem Sechs-Stunden-Tag nicht nur für ein besseres Betriebsklima sorgen, hier steht auch die Gesundheit im Vordergrund. Bei einem Unternehmen, in welchem jeder Mitarbeiter vor dem Bildschirm arbeitet, bleibt es vor allem für die Augen nicht ohne Folgen. Um psychischen Erkrankungen und einem Burn-out vorzubeugen ist Max Klinger als Arbeitgeber deshalb gegen einen Trend der überarbeiteten Gesellschaft. Mit der adindex GmbH als Vorbild hofft er, dass andere Unternehmen dieses Konzept auch in Betracht ziehen werden.

Über:

Adindex GmbH
Herr Max Klinger
Frankfurter Weg 27
33106 Paderborn
Deutschland

fon ..: 052512020270
fax ..: 052512020271
web ..: http://www.adindex.de
email : max.klinger@adindex.de

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

Pressekontakt:

Adindex GmbH
Herr Max Klinger
Frankfurter Weg 27
33106 Paderborn

fon ..: 052512020270
web ..: http://www.adindex.de
email : max.klinger@adindex.de