Investitionsgüter-Verkäufer erfahren in einem Seminar des ZfU mit Vertriebsberater Peter Schreiber, wie sie Wettbewerber-Kunden für sich gewinnen.
Auf welche Unternehmen sollen wir unsere Neukunden-Akquise konzentrieren? Und wie kriegen wir ihnen einen Fuß in die Tür? Das fragen sich Hersteller von Industriegütern und Anbieter von Industriedienstleistungen oft, wenn sie vor der Herausforderung stehen, Neukunden zu akquirieren – speziell wenn diese seit Jahren mit Mitbewerbern verbandelt sind.
Wie sie Mitbewerbern Kunden mit System abjagen können, das erfahren Investitionsgüter-Verkäufer und ihre Vorgesetzten in einem Seminar, das die ZfU International Business School am 5. November in Rüschlikon am Zürichsee (CH) mit dem auf den Investitionsgütervertrieb spezialisierten Berater Peter Schreiber, Ilsfeld bei Heilbronn (D), durchführt. In dem Tagesseminar mit dem programmatischen Titel “Angeln Sie sich die Kunden Ihrer Mitbewerber – Werden Sie zum besseren Partner für potenzielle Neukunden” erfahren die Teilnehmer unter anderem, wie sie die Mitbewerber-Kunden identifizieren können, bei denen sich ein Engagement lohnt – zum Beispiel, weil sie das erforderliche Potenzial haben und bei ihnen eine realistische Abschluss-Chance besteht.
Außerdem erläutert ihnen Peter Schreiber, der auch das Buch “Das Beuteraster: 7 Strategien für erfolgreiches Verkaufen” schrieb, wie sie ermitteln können: Wer sind die Entscheider bei dem Zielkunden? Und: Vor welchen Herausforderungen steht dieser aktuell – zum Beispiel aufgrund seiner Marktposition. Oder aufgrund der (technischen) Entwicklung in seinem Markt. Oder aufgrund der Ziele, die er erreichen möchte.
Hierauf aufbauend erläutert ihnen der Inhaber des Beratungsunternehmens Peter Schreiber & Partner anhand konkreter Praxisbeispiele dann, wie sie das Interesse der Entscheider bei den Zielkunden wecken und einen Gesprächstermin bei ihnen “akquirieren” können – selbst wenn die Kontaktperson beim Erstkontakt zunächst zum Beispiel sagt: “Eigentlich haben wir keinen Bedarf. Wir sind mit unseren aktuellen Lieferanten zufrieden.”
Intensiv wird in dem Seminar auch das Thema behandelt: Wie bereite ich mich als Investitionsgüter-Verkäufer professionell auf den Erst-Besuch vor und wie gelingt es mir, mich im Gespräch als “attraktiver Partner” zu profilieren – zum Beispiel, indem ich dem Gesprächspartner konkrete Lösungsvorschläge für die Herausforderungen unterbreite, vor denen er steht. Ebenfalls intensiv erörtert wird das Thema Angebotsmanagement. Hier erfahren die Teilnehmer unter anderem: Wie ist ein verkaufsförderndes Angebot “gestrickt”? Und: Wie fasse ich als Vertriebsprofi Angebote systematisch nach?
Die Teilnahme am Seminar “Angeln Sie sich die Kunden Ihrer Mitbewerber” am 5. November 2013 kostet 1280 Franken (beziehungsweise 1067 Euro). Ein weiteres Seminar findet am 22. Mai 2014 statt. Nähere Infos finden Interessierte auf der Homepage der ZfU Business International School ( http://www.zfu.ch ). Sofern gewünscht führt Peter Schreiber das Seminar auch firmenintern durch. Nähere Infos erhalten interessierte Unternehmen bei Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld bei Heilbronn (Tel.: 0049/7062-96968; E-Mail: zentrale@schreiber-training.de; Internet: http://www.schreiber-training.de ).
Die Management- und Vertriebsberatung PETER SCHREIBER & PARTNER unterstützt Hersteller von Investitionsgütern und Anbieter von industrienahen Dienstleistungen beim Formulieren sowie Umsetzen ihrer Vertriebs- und Marktbearbeitungsstrategie. Außerdem vermittelt es deren Mitarbeitern, die für einen erfolgreichen Vertrieb erforderlichen Fähigkeiten. Inhaber des 1997 gegründeten Unternehmens ist der Diplom-Betriebswirt (BA) Peter Schreiber, der das Buch “Das Beuteraster – 7 Strategien für erfolgreiches Verkaufen” (Orell Füssli Verlag) schrieb.
Der Geschäftsbereich Automotive der Management- und Vertriebsberatung ist darauf spezialisiert, Automobil-Zulieferer beim Optimieren ihrer Vertriebsprozesse zu unterstützen. Außerdem vermittelt er deren Vertriebsmitarbeitern das notwendige Know-how und Können. Die Arbeitsschwerpunkte des Geschäftsbereichs Automotive sind das Entwickeln und Optimieren der Vertriebsstrategien, das Key-Account-Management sowie das Verbessern der Preise, Margen und Liquidität der Automobil-Zulieferer.
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