Interne Steuerung – Stellhebel um Wettbewerbvorteile auszubauen

Business Process Management ist die Lösung, um schlanke, effiziente und flexible Strukturen im Unternehmen zu schaffen, die obendrein dazu beitragen, ein Wissensmanagement für die Identifikation von neuen Wertschöpfungspotentialen zu generieren.

Interne Steuerung - Stellhebel um Wettbewerbvorteile auszubauen
Prozessorientiertes Geschäftsprozessmodell mit BP

Bei der Eroberung oder Verteidigung von Marktpositionen setzen Unternehmen
auf die Vertriebsleistung und unterschätzen die interne Steuerung. Dabei kann diese machtvolle Wettbewerbsvorteile aufbauen helfen, wenn es gelingt, die Spannung von Einfachheit und Komplexität zu meistern.

Differenzierung durch Innovationen gilt immer noch als ein Königsweg, um sich im internationalenWettbewerb zu behaupten. Dabei stellte Percy Barnevik, damals noch Vorstandssprecher von ABB, schon vor Jahren nüchtern fest: „Es gibt kein Produkt, keine Konstruktionszeichnung oder Technologie von ABB, die Siemens oder General Electric nicht ebenfalls in ein paar Wochen auf den Markt werfen könnten.“ Seither haben viele Unternehmen diese Erfahrung geteilt und sie häufig als bitter empfunden: Spitzenprodukte alleine reichen nicht aus, um nachhaltig die Führerschaft am Markt zu behaupten.

Organisationsstrukturen müssen heute zielgerichtet implementiert sein bzw. werden. Diese müssen so flexibel sein, dass „Kursänderungen“ schnell, einfach und unter Beibehaltung der Produkt- und Servicequalität möglich sind.

Voraussetzung dafür ist heute, dass Transparenz in den Unternehmen besteht, wie die Organisation funktioniert und welche Stellhebel verändert werden müssen um aktuelle Zielsetzungen und kontinuierliche Wertschöpfungspotentiale erkannt werden. Es gilt gleichermaßen den Blick im Unternehmen als auch nach „draußen“ zu haben und zu bewahren.

Wer seine Organisationsstrukturen beherrscht hat klare Wettbewerbsvorteile und kann schneller agieren.

Lesen Sie mehr unter www.ilmti.com oder in unserem Blog unter www.ilmti.wordpress.com

Den Orginaltext der News finden Sie unter http://itseiten.de/software/bpm-tool-prozessmodellierung/news/378.

Über Institute of Leadership, Management & Technology Innovations S.L.U.:
I.L.M. & T.I. ist führend im Markt für integrierte Managementsysteme. Wir schaffen Unternehmenswerte durch unsere entwickelte Methodologie “SYSTEMS-LEADERSHIP®”, die als Marke registriert ist.

Unsere Lösung, um MANAGEMENTMETHODEN mit TECHNOLOGIELÖSUNGEN in einem einzigen Managementsystem zu verbinden.
Lösung für ein innovatives technisches Unternehmens-Organisations-Konzept

Pressekontakt:
Institute of Leadership, Management & Technology Innovations S.L.U.
Gabriele Radajewski
Lülsdorfer Str. 54
51143 Köln
Nordrhein-Westfalen
02203800139
info@ilmti.com