Intensive Schlaganfall Therapie mit Roboterassistenzsystemen

Intensive Schlaganfall Therapie mit Roboterassistenzsystemen

Kompetenzpraxis für Schlaganfall – einziger robotikgesteuerter Lahsit-Parours in ganz Bayern

Intensive Schlaganfall Therapie mit Roboterassistenzsystemen

LAHSIT Schlaganfall-Therapie mit enger Unstützung der Therapeuten

Ergoldsbach(Bayern). Die Hand-Ergo-Therapie Laborn verfügt nun über einen neuen Roboter für eine spezielle Handtherapie. Die Praxis mit über 26 Jahren Erfahrung im Bereich Ergotherapie ist Kooperationspartner der Schlaganfallabteilung des Klinikums Landshut und hat in diesem Jahr seine Räume erweitert, um barrierefrei robotikunterstützte Ergotherapie anzubieten. Es ist die einzige Praxis in ganz Bayern, die nun über sechs hochmoderne Therapieroboter verfügt.

Computer steuern unsere Maschinen, Handys dimmen unser Licht, Tablets sorgen für warme Heizungsluft in unserem zu Hause – warum also nicht auch die eigene Gesundheit einem computergesteuerten Trainingsprogramm anvertrauen? “Unsere Ausstattung hat ein sehr hohes Techniklevel erreicht”, sagt Michael Laborn und erklärt, dass Hand-Ergo-Therapie Laborn in Ergoldsbach die einzige ambulante Praxis in Bayern ist, die über sechs robotikgesteuerte Systeme zur Therapie verfügt. Die computergestützten Trainingsgeräte können mehr, als jeder Patient selbst schafft, denn sie führen die gelähmten oder beeinträchtigen Körperpartien sanft an die Bewegung heran. Dadurch wird das Gehirn stimuliert und so können sich beispielsweise nach einem Schlaganfall wieder neue Synapsen im Gehirn bilden.
Bereits seit einigen Monaten arbeitet Laborn mit einem speziell entwickelten Trainingsparcours – mehrere robotik gestützte Trainingseinheiten werden mit klassischem Ergotherapiemaßnahmen kombiniert, so entsteht ein höherer Erfolg für den Patienten. Dieser Parcours heißt “Lahsit” und ist speziell für Schlaganfallpatienten zusammen gestellt worden. Nun wird der Parcours durch ein neues Gerät, den “Amadeo 0.7”, ergänzt. Dieser neue Roboter für die Finger- und Handtherapie kann auch bei Kinderhänden eingesetzt werden, da er über eine extra kleine Vorrichtung und besonders sensible Steuerungen verfügt.

Patienten aus dem ganzen Bundesgebiet

Gerda Ost hatte vor vier Jahren einen Schlaganfall (http://lahsit-schlaganfall-reha.de/). Seitdem ist ihre linke Hand sehr bewegungseingeschränkt. Nun ist die 68-jährige Patientin aus Trier in Nordrhein-Westfalen extra für drei Wochen nach Bayern gekommen, um sich hier bei Laborn behandeln zu lassen. “Ich finde das sehr gut, ich bin schwer begeistert von der Therapie”, sagt die Rentnerin, die zwar noch einige Schritte selber gehen kann, die meiste Zeit aber im Rollstuhl verbringt. Sie bezahlt die Therapie und den Aufenthalt selbst. Bereits nach einer Woche meint sie, dass die Hand besser wird. “Eigentlich habe ich mir die Übungen anstrengender vorgestellt”, meint die Patientin während sie traniert. Ihre Hand ist dabei in den “Amadeo” gegurtet. Das robotik- und computergesteuerte Finger-Hand-Therapiegerät hat zum Vorgängermodell mehrere Vorteile. Einmal ist es auch für spastische Hände geeignet. Zum anderen gibt es eine extra Einheit für kleine Kinderhände.
“Wir trainieren gerade mit einem Kind, dessen Hand von Geburt auf spastisch ist” erklärt Michael Laborn. Der neue Roboter schafft es, jeden Finger einzeln zu erkennen und kann so noch individueller für jeden Patienten eingesetzt werden. Das Gerät bewegt die Finger der Hand so sanft, bis zu dem Punkt, an dem die Hand selbst aufmacht. So erhält der Körper einen Impuls, das Gehirn wird stimuliert und neue Synapsen können gebildet werden. Ziel ist auf lange Sicht, dass der Patient sein Körperteil wieder selber bewegen kann.
Vor einigen Monaten hat der Familienbetrieb Laborn in Niederbayern die neue barrierefreie Praxis in Bahnhofsnähe in Ergoldsbach (Zugstrecke Landshut-Regensburg) eröffnet. Nun sind es schon sechs Therapieroboter, die täglich im Einsatz sind. Ergotherapeutin Katharina Eigelsperger ist seit einem Jahr bei Laborn und nach der Schulung auf dem neuen System begeistert: “Jeder Patient ist anders, bei diesem Roboter lassen sich die Trainingsprogramme viel individueller einstellen.” Das neue Finger-Hand-Therapiegerät “Amadeo” eignet sich für alle Phasen der Rehabilitation. Alle oder nur einzelne Finger können trainiert werden, es gibt neurologische, orthopädische und pädiatrische Anwendungen. Bei eingeschränktem Bewegungsausmaß der Finger helfen gezielte Übungen am Finger-Hand-Therapiegerät, die Motorik und Sensorik zu verbessern. Die Fingerbewegungen stimulieren das Gehirn und damit die Neubildung von Synapsen. Der “Amadeo” stellt die natürliche Greifbewegung nach und führt automatisierte Bewegungssequenzen aus. Je nach Grad der neurologischen Schädigung kann der Patient rein passiv oder auch aktiv therapiert werden. Kombiniert mit Spielen am Bildschirm macht das Training dann sogar noch Spaß. Vor allem bei Schlaganfallpatienten oder Spastiken in den Händen können gute Erfolge erzielt werden.

Fachinformationen zum Schlaganfall (http://lahsit-schlaganfall-reha.de/de/fachinformationen.html)

Laborn Hand- und Ergotherapie sorgt seit 25 Jahren für Bewegung im Leben ihrer Patienten und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Das erfahrene und kompetente Team verfügt über zahlreiche Aus- und Weiterbildungen. Neben dem umfassenden ergotherapeutischen Leistungsangebot in den Bereichen Schlaganfall, Demenz, Altersrehabilitation, sowie Motorik- und Entwicklungsstörungen bei Kindern, liegt ein besonderer Therapieschwerpunkt im Bereich der Handtherapie und Handrehabilitation. Dabei ist die Ursache der Handmotorikstörung wie z. B. Schlaganfall, Operation oder Arthrose nicht relevant. Im Team sind Handtherapeuten/innen und zertifizierte Handtherapeuten /innen der Akademie für Handrehabilitation.
Seit 2008 ist das Unternehmen therapeutischer Kooperationspartner des Klinikums Landshut und arbeitet mit der neurologischen, der geriatrischen und der unfallchirurgischen Abteilung dieses Schwerpunktkrankenhauses zusammen. Seit 2014 sind wir therapeutischer Kooperationspartner der Stroke Unit des Krankenhaus Cham. Beratend steht uns Frau Prof. Dr. Brigitte Stemmer wissenschaftlich zur Seite. Sie lehrt und forscht im Bereich der Neurowissenschaften und Neuropragmatik.
Seit November 2014 bietet das Unternehmen in der Praxis Ergoldsbach eine ganz neue Therapie für Schlaganfall und Handverletzte Patienten an. LAHSIT steht für Laborn Arm Hand Schulter Intensiv Training. Das innovative LAHSIT Training von LABORN Hand- und Ergotherapie kombiniert wissenschaftlich anerkannte Verfahren wie z. B. Arm-Fähigkeits-Training (AFT/IOT), Spiegeltherapie, Mentaltraining und eine neuartige hoch effektive robotergestützte Therapie zu einem effizienten Behandlungsverfahren. Mit dem Training soll eine erhebliche Verbesserung der Finger- und Armfunktion erreicht werden und somit erlangt der Patient eine wesentliche erhöhte Selbständigkeit. Das innovative, intensive Training steht jedem Kassenpatienten offen. Ansprechpartner in Ergoldsbach und Landshut ist die leitende Mitarbeiterin Tina Laborn.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden interessierte Patienten in der Broschüre LAHSIT – Laborn.Arm.Hand.Schulter.Intensiv.Training. Abrufbar unter www.lahsit-schlaganfall-reha.de und wird selbstverständlich auf Anfrage per Post zugestellt.

Pressepublikationen werden herausgegeben durch die Werbegemeinschaft folgender Praxen:
Die Praxis Susanne Laborn ist therapeutischer Kooperationspartner im Klinikum Landshut, Stroke Unit – Geriatrische Frührehabilitation Orthopädie und Unfallchirurgie I Die Praxis Michael Laborn ist Kooperationspartner der Sana Kliniken – Krankenhaus Cham

Firmenkontakt
LABORN Hand- und Ergotherapie
Tina Laborn
Bahnhofstraße 4a
84061 Ergoldsbach
0871-97511599
info@ergotherapie-laborn.de
http://www.lahsit-schlaganfall-reha.de/

Pressekontakt
MARKTWERT Marketing Consulting – PR für Laborn Werbekooperation
Matthias Fischer
An der Scheuerbreite 12
93073 Neutraubling
09401 912691
erfolg@marktwert.net
www.marktwert.marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden