Intelligente Siebkastenlösung verbessert Kühleffizienz

Die AGCO Corporation feierte Anfang des Monats die Herstellung des 100. Fendt Feldhäckslers Katana. Auch ein Erfolg für den Zulieferer Solvaro, der von Projektbeginn mit einbezogen war, eine Baugruppe zum Schutz des Kühlers zu entwickeln.

Intelligente Siebkastenlösung verbessert Kühleffizienz

Die Siebkasten Baugruppe von Solvaro sorgt für ausreichende Luftzufuhr und ist äußerst stabil

Ein schmutziges Business
Bald ist Erntezeit. Da geht es auf dem Acker nicht zimperlich zu. Dauereinsatz für Traktoren, Mähdrescher, Häcksler & Co. Die Agrarmaschinen müssen zuverlässig ihren Dienst tun. Hitze, Schmutz, Staub und Nässe dürfen keine Auswirkung auf ihre Performance haben. Jeder Ausfall kostet Geld, oder sogar die Ernte. Ein Härtetest für alle Bauteile der Maschinen. Eine der Herausforderungen bei Feldhäckslern, wie dem Fendt Katana, ist der Staub. Wenn riesige Mengen an Häckselgut in kurzer Zeit verarbeitet werden, entsteht extrem viel Staub. Herkömmliche Schmutzgitter lassen den Staub durch, feinere Gitter drohen zu verstopfen. Ein Gitter mit einem Luftdurchlass von über 60%, um den 653 PS starken Motor zu kühlen, bietet der kegelförmige Siebkasten des Kirchheimer Metallbauteile Herstellers Solvaro. Die verwendete Lochung Hv-2-2,5 garantiert zudem eine sichere Filterfunktion. Die Größe des Kegels mit einem Durchmesser von 1380mm birgt Herausforderungen bei der Herstellung. Dem “Froscheffekt” wird durch eine Materialstärke von 1,2 mm vorgebeugt. Zudem kann ein Kegel dieser Größe nicht mehr aus einem Teil gefertigt werden. Deswegen haben die Techniker bei Solvaro speziell für diese Anwendung eine besondere Verbindungstechnik für die perforierten Metallteile entwickelt. Diese reduziert weder die Durchluftmenge, noch wird die Bürste des rotierenden Saugers an den Verbindungsstellen stärker abgenutzt als auf dem restlichen Kegel.

Kegelförmiger Siebkasten besteht Feldtest
Nach Erfüllen der Grundvoraussetzung einer größtmöglichen Luftzufuhr, ist die Stabilität wichtigster Erfolgsfaktor für die Siebkasten Baugruppe. Die Befestigungen des Kegels am Rahmen wurden so verbessert, dass sich auch nach über 600 Stunden Feldtest nichts löst oder lockert. Nicht nur am Rahmen muss der Kegel halten, er selbst trägt eine Kappe die als Halterung für einen Sauger dient, der den Kegel vom Schmutz befreit. Eine abweichende Bewegung des Saugers würde sich durch die Kegelform um das 15-fache multiplizieren. Folglich ist auch an dieser Stelle verlässliche Stabilität extrem wichtig. Das Projektteam von Solvaro entschied die Kappe im Sandwich zu doppeln und so wird die nötige Festigkeit gewährleistet. Für zuverlässigen Rostschutz ist die komplette Baugruppe verrundet, KTL und pulverbeschichtet. “Wir freuen uns, dass nach der erfolgreichen Markteinführung in Deutschland der Fendt Katana nun auch am internationalen Markt platziert wird.” Sagt Solvaro Geschäftsführer Gerhard Bullinger. “Es zeigt uns, dass unser Ansatz, die Aufgaben unserer Kunden von Anfang an gemeinsam zu lösen, richtig ist.”

SOLVARO – maßgeschneiderte Lösungen aus Metall.
SOLVARO bietet Engineering- und Entwicklungsleistungen sowie die Produktion von Lochblech oder nicht-perforierten Metall-Komponenten für die Industrie. SOLVARO bedient mit individuellen Lösungen unterschiedlichste Branchen, wie unter anderen Agrar- und Baumaschinenhersteller.

Kontakt
SOLVARO GmbH
Brigitte Hartmann
Turmstraße 3
73230 Kirchheim unter Teck
07021 8048-0
engineering@solvaro.com
http://www.solvaro.com

Pressekontakt:
SOLVARO Presse Service, c/o Beaufort 8
Nicole Landeck
Kriegsbergstraße 34
70174 Stuttgart
0711 25773 20
landeck@beaufort8.de
http://www.beaufort8.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden