“Innovation Lab” bei SapientNitro: Proaktives Weiterdenken für die Kunden

Felix Heimbrecht, Director BlackLab SapientNitro

Köln, 23. Juli 2013 – Viele Mitbewerber pitchen ausschließlich um Aufträge. Die Multichannel-Agentur SapientNitro verfolgt auch einen umgekehrten Ansatz: Im Innovations-Labor “BlackLab” entwickelt sie proaktiv und unabhängig von Aufträgen ganz eigene Ideen und Lösungen. Damit macht SapientNitro seine Kunden besonders im Multichannel-Marketing und -Commerce zu Vorreitern.

Welche ausgesprochenen und auch unartikulierten Wünsche haben Konsumenten in der vernetzten Welt von heute? Welche Ansätze sind möglich, wenn intelligente Technologien neu miteinander verknüpft werden? Und wie kann ein Unternehmen mittels Echtzeit-Kommunikation oder überragenden Customer-Experience-Lösungen Kunden gewinnen und binden? Bei SapientNitro wurden Fragen wie diese schon seit jeher und oft auch unabhängig von bestehenden Kunden-Aufträgen beantwortet. Nun hat die Multi-Channel-Agentur ein eigenes Innovationslabor unter dem Namen “BlackLab” ins Leben gerufen. An allen Standorten im deutschsprachigen Raum sammeln Mitarbeiter Themen, diskutieren aktuelle Entwicklungen und entwickeln proaktiv Ansätze für Kunden. Aus diesen Eingaben werden hausinterne Projekte definiert und Teams zusammengestellt, die Lösungsvorschläge vom Entwurf bis hin zum konkreten Modell erarbeiten. Voraussetzung ist, dass die Projekte einen klaren endkundenrelevanten Nutzen haben und nicht nur PR- oder Award-Ideen sind.

“Bis Ende des Jahres 2013 wollen wir uns den Ruf erworben haben, diejenigen zu sein, die neu definieren, wie sich unsere Kunden und ihre Konsumenten miteinander erfolgreich vernetzen”, erklärt Felix Heimbrecht, Director BlackLab bei SapientNitro. “Es geht darum, das große Potenzial an Ideen, das unsere kreativen und technikbegeisterten Mitarbeiter haben, zu bündeln und in Erfolge für unsere Kunden umzuwandeln. So treiben wir Innovation voran, ganz gleich, ob die Lösung ein neues Produkt, eine neue Serviceleistung oder eine neue Technologie ist”.

Wie BlackLab-Innovationen aussehen können, zeigt das Beispiel RESS. Die Abkürzung steht für Responsive Web Design with Server Side Components. RESS ist eine intelligente Verknüpfung von responsivem Webdesign, das sich Endgeräten automatisch anpasst, mit einer serverseitigen Optimierung. Auf diese Weise sind Multichannel-Portale möglich, die auf Smartphones, Tablets, Notebooks, Desktops, TV-Geräten oder sogar Uhren genutzt werden und sich selbst innerhalb dieser Gerätegruppen an jedes einzelne Endgerät anpassen können. “Statt sich für das eine oder andere entscheiden zu müssen, sieht der Kunde anhand unseres bereits bestehenden Prototyps, welche Zeit-, Kosten- und Nutzer-Vorteile sich bei einer geschickten Kombination aus dem ‘Besten aus beiden Welten’ ergeben”, erklärt Felix Heimbrecht und ergänzt: “Nichts ist schöner für eine Agentur, als einem Kunden eine Innovation live vorführen zu können, anstatt ihm nur entsprechende Konzepte zu präsentieren”.

Bildrechte: SapientNitro

Über SapientNitro
SapientNitro (www.sapientnitro.de) ist eine neue Dimension von Agentur, die das Prinzip des Storytellings auf eine revolutionäre Art und Weise in die “Always-On”-Welt überträgt. SapientNitro entwickelt einzigartige “Never-ending Stories”, die sämtliche Ebenen von Markenkommunikation, Digital Engagement und Omnichannel-Commerce umfassen, und erschafft so für seine Kunden eine neue Intensität der lückenlosen Zielgruppen-Ansprache. Dort, wo Kreativität und Vorstellungskraft auf vernetzte Systeme und Denkstrukturen treffen, beginnt das, was SapientNitro Storyscaping nennt.

Die Idea Engineers von SapientNitro sind auf eine noch nie da gewesene Art und Weise miteinander vernetzt – über Disziplinen, Perspektiven und Kontinente hinweg, zu einem schlagkräftigen, globalen Team. Mit dieser revolutionären Form der Ideenfindung gelingt es, ausschlaggebend und nachhaltig zum Erfolg von weltweit rund 1.000 Kunden beizutragen. Dazu gehören Unternehmen wie Audi, Coca Cola, E.ON, Lufthansa, Media-Saturn, Philips, SAP, Siemens und Swisscom.

Die Agentur mit Hauptsitz in den USA unterhält 31 Standorte weltweit. Im deutschsprachigen Raum ist sie in München, Düsseldorf, Köln und Zürich vertreten. SapientNitroSM ist eine Unternehmenseinheit der 1991 in Cambridge, Massachusetts gegründeten Sapient® Corp. (NASDAQ: SAPE).

Weitere Informationen sind auf der Webseite www.sapientnitro.de oder auf Twitter @sapientnitro erhältlich.

Sapient is a registered service mark of Sapient Corporation.

Kontakt
SapientNitro
Anke Piontek
Lindenstraße 14
50674 Köln
022192428140
piontek@forvision.de
http://www.sapient.com/presse/

Pressekontakt:
forvision
Anke Piontek
Lindenstraße 14
50674 Köln
0221 92 42 81 40
piontek@forvision.de
http://www.forvision.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden