Innerhalb 120 Sekunden zum Publikumsliebling

Wiesbaden, 14. November 2023

Neue Speaker braucht das Land

Über 200 Redner aus 27 Nationen kamen nach Wiesbaden, um bei einem einzigartigen Event nicht nur gegeneinander anzutreten, sondern auch ihre Geschichten zu teilen und sich einem intensiven Wettbewerb zu stellen. Mit dabei war eine Kenianerin, die seit über fünfundzwanzig Jahren in Deutschland lebt.

Beim internationalen Silent Speaker Battle, einem Wettbewerb unter professionellen Vortragsrednern, zeigte Nancy Nungari beeindruckend ihr Talent, Menschen zu inspirieren. Und das in einer Fremdsprache.

Innerhalb von 120 Sekunden wurde sie zum Publikumsliebling und machte ihren Wohnort in NRW sowie ihre Heimat – Kenia – zu stolzen Teilen dieses triumphalen Moments.

Silent was bitte?

Wie bei Silent Partys, bei denen mehrere DJs synchron unterschiedliche Musik spielen, und die Gäste mithilfe von Kopfhörern ihren bevorzugten DJ auswählen, betraten in Wiesbaden gleichzeitig fünf Redner die Bühne.

Während sie simultan ihre kompakten 3-minütigen Vorträge hielten, konnte das Publikum jeweils nur einen von ihnen hören. Die Zuhörer hatten Kopfhörer aufgesetzt und konnten durch einen simplen Knopfdruck zwischen den Kanälen ihrer favorisierten Speaker hin und her wählen.

Die Farben Rot, Blau, Gelb und Grün erstrahlten in Übereinstimmung mit den Rednern und Kopfhörern und verliehen dem Saal eine stimmungsvolle Beleuchtung.

Die besondere Herausforderung: Die Sprecher hatten nur drei Minuten Zeit, um ihr Publikum mitzureißen und zu begeistern. Einen Vortrag so zu kürzen und trotzdem alles zu sagen, was wichtig ist und dann noch neben vier anderen gleichzeitig zu reden, ohne den Faden zu verlieren, das ist wohl die Königsklasse im professionellen Speaking. Die Teilnehmer mussten auch noch die Ruhe bewahren und fokussiert bleiben, denn nach genau 120 Sekunden wurde das Mikrofon ausgeschaltet.

Nancy vermittelte erfolgreich, warum wir eine Vision brauchen, und was wir tun können, um die Barrieren zu überwinden, die uns daran hindern, unser Vorhaben umzusetzen. Sie demonstrierte ihre Botschaft, indem sie erklärte, warum ein afrikanisches Impala in einem Zoo im Vergleich zu einem Tier in der Savanne sein Potenzial nicht voll ausschöpfen kann. Ein Zuhörer sagte, dass das Beispiel, warum wir uns nicht vorwärtsbewegen wie ein Impala im Zoo, ihm geholfen hat.

Zum Schluss erzählte Nancy, wie eine Vision ihr half, eine extrem schwierige Phase in ihrem Leben zu überstehen. Ihre Rede basierte auf Prinzipien aus ihrem Buch über Vision boarding.

Ein Buch mit praktischer Inspiration

Nancy’s Buch ‘Vision Boarding – Wie man seine Träume aktiviert’ schenkt den Lesern einfache und positive Impulse darüber, wie sie sich ihren großen und kleinen Träumen nähern können, ohne sich dem ‘Leistungsalter’ opfern zu müssen. Es handelt von einem ganzheitlichen Lebensdesign, das dazu dient, das eigene Potenzial auszuleben und ein sinnerfülltes Leben zu genießen.

Das Buch ermutigt und lädt die Leser ein, ihre vergessenen, vergrabenen oder neuen Träume inmitten der Herausforderungen des Lebens trotzdem nachzugehen, berichtet die Autorin.

Englischsprachige Exemplare sind bereits seit 2017 auf Amazon erhältlich. Die deutsche Version wird ab Januar 2024 verfügbar sein, genau dann, wenn viele von uns zuversichtlich sind bezüglich neuer Ziele.

Ich möchte, dass viele Menschen dadurch inspiriert werden. Denn Dank des Coachings von Klienten und eigenen Erfahrungen weiß ich, dass wir oft unsere Ziele und Träume nicht umsetzen, weil uns einfach das Big-Picture fehlt. Sichtbare und unsichtbare Hürden hindern uns daran, die Vision klar vor unserem inneren Auge zu sehen. Oft bleiben die entscheidenden Schritte zur Umsetzung aus, weil wir nicht wissen, wohin sie uns führen werden – ähnlich dem afrikanischen Impala im Zoo.“

Das Ganze in nur drei Minuten überzeugend zu kommunizieren, war eine Herausforderung. Als Blau als Gewinnerin angekündigt wurde, war ich positiv überrascht und dem Publikum dankbar dafür, dass es sich für mich entschieden hat. Und das, obwohl Deutsch nicht meine Muttersprache ist – denn der, die, das, Akkusativ, Dativ usw., werden für mich immer ein Rätsel bleiben. Aber das soll ja kein Hindernis sein, Menschen zu inspirieren.

Solange die Kernbotschaft verstanden wird – höre bitte nicht auf zu träumen, aber wache auf, nehme kleine Schritte in Richtung deiner Vision und genieße die Reise“, sagte Nancy überzeugend zum Schluss.

Der Speaker Slam hat sich in der Rednerszene bereits einen Namen gemacht. Mehrfach fand er schon, in Mastershausen, Stuttgart, Wiesbaden und Hamburg statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden